pte20041217021 in Leben

Elvis Presley für 100 Mio. Dollar verkauft

US-Medienunternehmer kauft Vermarktungsrechte des King of Rock


New York (pte021/17.12.2004/11:17) Der US-Medienunternehmer Robert Sillerman hat die Vermarktungsrechte der Rock-Legende und Popkultur-Ikone Elvis Presley gekauft. Wie die New York Times (NYT) heute, Freitag, berichtet, übernimmt Sillermans Unternehmen CKX Inc. 85 Prozent der Anteile an Elvis Presley Enterprises (EPE) http://www.elvis.com von der Tochter und einzigen Erbin Lisa Marie Presley. Das 1980 - drei Jahre nach dem Tod von Elvis - gegründete Unternehmen verfügt jedoch nicht über die Musik- und Filmrechte des King of Rock'n'Roll, sondern lediglich über den Namen bzw. die Marke Elvis Presley. Will Sillerman die 100 Mio. Dollar Investition in Gold verwandeln, muss er Elvis wiederauferstehen lassen.

Für die 85 Prozent zahlt Sillerman an Lisa Marie Presley 53 Mio. Dollar in bar und 22 Mio. Dollar in Aktien der neuen Sillerman-Firma CKX. Zusätzlich übernimmt er 25 Mio. Dollar an EPE-Schulden. 15 Prozent behält die Erbin der Rock-Legende. Damit hat sich Sillerman die Vermarktungsrechte für die Marke Elvis Presley gesichert, nicht aber Song- und Filmrechte. Sillerman übernimmt auch das Heartbreak Hotel gegenüber von Graceland und andere Immobilien von EPE. Graceland selbst bleibt allerdings im Besitz von Lisa Marie Presley. Ein Teil der Einnahmen aus dem Tourismuszentrum Graceland gehen auch an EPE.

EPE hat laut NYT im Jahr 2003 einen operativen Gewinn von zwölf Mio. Dollar bei einem Umsatz von 44,9 Mio. Dollar gemacht. In den neun Monaten bis September 2004 lag der operative Gewinn demnach bei 9,4 Mio. Dollar bei einem Umsatz von 37,9 Mio. Dollar. Das Wirtschaftsmagazin Forbes führt Elvis als den best verdienenden toten Star.

Sillerman hat in den 1980er-Jahren eine US-Radiokette aufgebaut und wieder verkauft. Danach begründete er eine Konzert-Promotionagentur, die er für 4,4 Mrd. Dollar an die Radiokette Clear Channel Communications verkaufte.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Erwin Schotzger
Tel.: +43-1-81140-317
E-Mail: schotzger@pressetext.com
|