pts20050131031 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

MATERNA erwirbt zwei Consulting-Unternehmen in Nordeuropa

Wachstum in nordischen Ländern angestrebt


Dortmund (pts031/31.01.2005/13:30) Der Dortmunder IT-Dienstleister MATERNA GmbH erwirbt von der schwedischen Lagercrantz Group AB zwei Tochterunternehmen, die im Bereich IT-Consulting tätig sind. Die an der Stockholmer Börse notierte Lagercrantz Group trennt sich damit von Geschäftsbereichen, die nicht zu ihrem Kerngeschäft gehören. Mit der Übernahme wächst MATERNA im Segment IT-Service-Management - eine langjährige Kernkompetenz des Unternehmens - und treibt seine Aktivitäten in den nordischen Märkten im Geschäft mit IT-Lösungen voran.

Bei den Übernahmefirmen handelt es sich um den schwedischen IT-Dienstleister Uniweb AB und das finnische Unternehmen Delphi Oy. Beide sind in den jeweiligen Ländern Marktführer bei der Implementierung von Software für das IT-Service-Management mit den Produkten des Herstellers BMC Software/Remedy und ergänzen damit hervorragend das MATERNA-Portfolio. MATERNA gehört im Bereich der Beratung und Implementierung von IT-Service-Management-Lösungen seit vielen Jahren zu den Marktführern in Deutschland und will diese Erfolge nun auch in die nordischen Länder übertragen. Der Einsatz von IT-Service-Management-Lösungen ermöglicht Unternehmen und Verwaltungen den professionellen Betrieb ihrer IT-Infrastruktur.

MATERNA integriert beide Unternehmen in sein Portfolio, übernimmt die Mitarbeiter und verstärkt sein vertriebliches Engagement in den Ländern Nordeuropas. Uniweb und Delphi beschäftigen zusammen rund 50 Mitarbeiter und erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2003/2004 einen Jahresumsatz von ca. 8,5 Millionen Euro. Beide Unternehmen verfügen über tiefgehendes Know-how in den Bereichen IT-Service-Management, ITIL, Helpdesk, Service Level Management und Customer Service.

"Durch die Übernahme von Uniweb und Delphi investieren wir in die IT-Service-Management-Marktführer in Schweden und Finnland und treiben die internationale Expansionsstrategie der MATERNA-Gruppe voran", so Geschäftsführer Dr. Winfried Materna.

Die Leitung des Business Centers Nordic (Dänemark, Schweden und Finnland) übernimmt Dr. Hubert Staudt. Staudt war bisher Leiter Strategie & Marketing in der Business Unit Information und ist seit 1999 im Unternehmen tätig. Nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre an den Universitäten Münster und Los Angeles hat Staudt an den Universitäten Kopenhagen, Stanford und Palo Alto (USA) in Management of Business Strategy & Innovation promoviert.

(Ende)
Aussender: Materna Information & Communications GmbH.
Ansprechpartner: Christine Siepe
Tel.: + 49 231 5599 168
E-Mail: christine.siepe@materna.de
|