pts20050211016 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

Der Einkauf entwickelt Strategien gegen den starken Euro

So sichern Sie Erträge durch Sourcing in Dollar

Wien (pts016/11.02.2005/11:27) Der schwache Dollar gefährdet Gewinne und die globale Wettbewerbssituation europäischer Unternehmen. Die Wettbewerbsfähigkeit am Binnenmarkt gegenüber Importen von außerhalb der Eurozone nimmt ab und schwächt die europäische Wirtschaft.

Um Geschäftsführern und Einkaufsmanagern handfeste Gegenstrategien zu präsentieren, veranstaltet das Forum Einkauf/ÖPWZ eine Veranstaltungsreihe an vier Terminen in Österreich:

* Welche konkreten Ziele werden mit Dollar-Sourcing erreicht?
* Welche Bedarfe können und sollen international eingekauft werden?
* Minimierung der Risiken bei Suche, Auswahl und Management von Lieferanten im Dollar-Raum
* Organisation der globalen Abwicklung und Logistik
* Die wesentlichen Vorschriften im internationalen Warenverkehr
* Erfolgsmessung des Dollar-Sourcings in Euro

Die Vortragenden:

Dr. Wolfgang M. Partsch ist ein Pionier im Supply Management und hat 25 Jahre Erfahrung im Global Business/Beratung gesammelt. Globales Risikomanagement und Supply Chain Security realisiert er als die aktuellen Herausforderungen der Beschaffungswelt heute.

Mag. Andreas Sattlberger ist Management-Berater mit mehr als 16 Jahren Erfahrung in europäischen und US-Unternehmen. Er unterstützt seine Kunden bei der Entwicklung realer Wachstumsstrategien.

Termine und Veranstaltungsorte:
1. März 2005, 14:00 - 17:00 Uhr, Wien, Kapsch BusinessCom AG
2. März 2005, 14:00 - 17:00 Uhr, Gratkorn, sappi Austria Produktions-GmbH & Co KG
3. März 2005, 14:00 - 17:00 Uhr, Linz, Hotel Courtyard by Marriott
18. März 2005, 9:30 - 12:30 Uhr, Wörgl, Interchim Austria Intern. Chemiehandel GmbH

Die Veranstaltung ist für Mitglieder im Forum Einkauf gratis, die Teilnahmegebühr für Gäste beträgt
Euro 49,-- (exkl. 20 % MWSt.)

Das ausführliche Programm mit Möglichkeit zur Online-Anmeldung:

Über das Forum Einkauf:
Das Forum Einkauf ist seit über 40 Jahren das österreichische Netzwerk für innovativen Einkauf und effizientes, kostenbewusstes Supply Management. Führungskräfte aus Einkauf, Materialwirtschaft und Logistik nutzen das Forum mit seinem vielfältigen und gezielten Angebot, um ihren unternehmerischen Vorsprung und die persönliche Qualifikation zu sichern. http://einkauf.opwz.com

Das Institut:
Das ÖPWZ ist eines der größten privaten Aus- und Weiterbildungsinstitute in Österreich für Führungskräfte und Spezialisten aus allen Bereichen der Wirtschaft und Verwaltung sowie Freiberufler.
Aktuelles, praxisbezogenes Führungs- und Fach-Know-how vermitteln nationale und internationale Trainer, Top-Spezialisten und Berater. Jährlich veranstaltet das ÖPWZ - öffentlich und firmenintern - über 500 Seminare, Lehrgänge, Akademien, Fach-Tagungen und Kongresse. Management-Kontakte für verschiedene Fachbereiche und Managementebenen bietet das Forum der Experten: Forum Einkauf, Forum Personal, Forum Finanzen, Forum Ideen & BVW, Forum Personalverrechnung, Forum Wirtschaftsjuristen, Forum Ausbildungsleiter und das Forum Büro. Sie fördern Know-how-Transfer und vernetzte Kommunikation ihrer Mitglieder. Studien und Publikationen ergänzen das Angebot.

Aussender: OPWZ - Österr. Produktivitäts- und Wirschaftlichkeits-Zentrum
Ansprechpartner: Bibiane Sibera