Der Berg ruft: Erzbergrodeo 2005
Siemens und tele.ring beim größten Offroad-Motorradrennen der Welt
Siemens |
Erzberg (pts014/26.05.2005/12:56) Das weltweit größte Motorrad-Offroadevent geht in seine 11. Runde: Von 26. bis 29. Mai 2005 findet am Erzberg in der Gemeinde Eisenerz (Stmk) das Erzbergrodeo statt. Mehr als 1500 Fahrer, von Amateuren bis zu Profis wie Jimmy Lewis (USA), Giovanni Sala (ITA) oder Werner Müller (AUT), nehmen die Herausforderung an und messen sich an den Trassen des Erzbergs. Siemens präsentiert im Rahmen des Erzbergrodeos gemeinsam mit tele.ring den Iron-Road Prolog, das größte Offroad-Motorradrennen der Welt. Im Mittelpunkt der Siemens-Sponsoraktivitäten beim Erzbergrodeo steht das neue Outdoorhandy M75.
Umfangreiches Programm am Erzberg
Ab Donnerstag, den 26. Mai 2005, steht der steirische Erzberg ein Wochenende lang im Zeichen der Motorrad-Offroader. 30.000 Zuseher erwartet ein unterhaltsames Programm: eine Rennveranstaltung der Zweizylinder-Königsklasse, der Siemens/tele.ring Iron-Road Prolog, die Motorrad-Sternfahrt "Sturm auf Eisenerz" in den Ort und das Red Bull Hare Scramble. Abgerundet mit einem umfangreichen Show-Programm, geführten Motorrad-Touren und Partys wird das Erzbergrodeo zu einem Pflichttermin für alle Motorsport-Begeisterten. Neben Meet&Greets mit den Fahrern wird die Siemens Freestyle & Superjump Show ein besonderer Programmpunkt sein.
1.500 Endurofahrer gegen den Berg - der Siemens/Telering Iron-Road Prolog
Beim Siemens/tele.ring Iron-Road Prolog, dem weltweit größten Offroad-Motorradrennen, jagen 1.500 Endurofahrer den Erzberg hinauf: Auf der bis zu 12 Meter breiten und 17,5 km langen Schotterpiste entscheiden Fahrtechnik, Linienwahl und pure Geschwindigkeit über Sieg oder Niederlage. Teilnehmen darf jede Maschine, die etwas mit Motorradfahren zu tun hat. Einzige Voraussetzung ist ein Fahrzeug in technisch einwandfreiem Zustand. So sind auch Quads, Scooter, Gespanne und sogar Straßenmaschinen wie Harley Davidson oder Buell startberechtigt. Die Fahrer starten bei den Durchgängen am Freitag, 27. Mai und Samstag 28. Mai 2005 ab 9.00 Uhr im 20-Sekunden Takt auf den Berg. Die Strecke geht vorbei am Fahrerlager bis hinauf zum Gipfel auf über 1.400 Meter. Die Schnellste der beiden Tages-Laufzeiten entscheidet über die Gesamtplatzierung und die Teilnahme am Red Bull Hare Scramble.
Das perfekte Handy für Motorradfahrer: das neue Siemens M75
Das neue M75 wird dem Motto des weltweit größten Offroad-Motorradrennens gerecht: in sportlichem Safari Green oder Vulkanschwarz gehalten ist das Outdoorhandy vom Siemens Protection System(TM) mit einem stabilen Metallrahmen und Gummielementen gegen Spritzwasser, Staub und Stöße geschützt. Dazu bietet das M75 eine 1,3 Megapixel-Digitalkamera, ein brillantes Farbdisplay und einen Media-Player mit mitgelieferten Stereo-Kopfhörern zur Wiedergabe von Fotos, Videos und MP3-Musik und sorgt damit für Musik- und Videospaß im Gelände. Ausgestattet mit 14 MB internem Speicher und einem Slot für RS-MMC-Cards ist umfangreicher Speicherplatz für Fotos, Musik- und Videodateien vorhanden. Bluetooth, Email- und MMS-Funktionalität, Instant-Messaging sowie Push-And-Talk-Funktionalität machen das M75 zum idealen Kommunikationstool für alle Situationen.
Ohne Stau zum Erzberg: http://www.verkehrslage.at und wap.verkehrslage.at
Auf dem Weg zum größten Offroad-Motorradrennen der Welt können Österreichs HandynutzerInnen live am Handy sehen, wo es staut oder wo die Straßen frei sind: auf wap.verkehrslage.at sind über 35 Verkehrskameras mit Echtzeitaufnahmen von allen wichtigen Hauptverkehrsstraßen am Handydisplay abrufbar (unabhängig vom Hersteller und Netzbetreiber). Umgesetzt wurde die Applikation von Siemens. Die Basis für den nützlichen Handydienst bildet das Internetportal www.verkehrslage.at, das vom Institut für Verkehrsinformation (IfV) betrieben und von der Stadt Wien (MA46) mit Inhalten unterstützt wird. Dort sind umfangreiche Informationen zur Verkehrssituation in Österreich abrufbar: alle Online-Staukameras im Land sind auf der Website gesammelt dargestellt. Auf einem Stadtplan ist ersichtlich, auf welchen Strassen es sich gerade staut. Ein Verkehrsbarometer zeigt die aktuelle Durchschnittsgeschwindigkeit in Wien und auf den Autobahnen, ebenso sind durchschnittliche Fahrzeiten für die Hauptverkehrsstrecken aktuell abrufbar.
Infos unter:
http://www.siemens.at
http://www.telering.at
http://www.erzbergrodeo.at
Aussender: | Siemens AG Österreich |
Ansprechpartner: | Peter Kleemann |
Tel.: | 051707 22187 |
E-Mail: | peter.kleemann@siemens.com |