pts20050808034 Tourismus/Reisen, Medien/Kommunikation

Aktueller Newsletter der BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH

August, Ausgabe 01/2005. Alle Event-Highlights unter www.bayern.by

München (pts034/08.08.2005/14:00) Bayern feiert: Klar, das Oktoberfest ist weit über Bayern hinaus bekannt. Aber wer kennt schon das Perlesreuter Schmalzlerfest, die Kirschenkirchweih in Spalt, den Wilde-Mändle-Tanz in Oberstdorf oder das Sautrogrennen in Bad Gögging? Und was ist mit dem König-Ludwig-Feuer in Oberammergau, den Parsberger Burgfestspielen oder dem Mirabellenfest in Obernburg?

Bayern bietet eine riesige Auswahl an großen Events (Further Drachenstich) und Geheimtipps, dass selbst echte Insider nicht alles kennen können. Unter http://www.bayern.by - dem großen Portal für Urlaub und Freizeit in Bayern - findet sich deshalb ein unverzichtbarer Veranstaltungskalender mit weit über 5.000 Tipps. Mit der Eingabe von Datum, Region und Event-Kategorie lässt sich für jeden Geschmack das Passende finden - von Brauchtum über Musik bis hin zu den Weinfesten, die den Herbst in Franken prägen. Was Bayerns Bühnen bieten, liest man unter Festivals & Festspiele oder Theater & Freilichtspiele, typisch Bayerisches auch unter Feste & Märkte.

Aktuelle Tipps & News aus dem Urlaubsland Bayern:
+ Kultur im Rhythmus der Natur: Bundesgartenschau 2005
+ Ein Traditionsfest: Viehscheid in Pfronten
+ Ein Genuss: Hallertauer Hopfenwochen

Kultur im Rhythmus der Natur: BUGA 05
"Perspektivenwechsel" heißt das anspruchsvolle Motto der ersten Bundesgartenschau in der bayerischen Landeshauptstadt München. Perspektivenwechsel, das bedeutet nichts anders als Gewohntes und Alltägliches aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten - mit neuen Augen zu sehen. Dieses Leitmotiv der BUGA 05 gilt natürlich auch für das Kulturprogramm, und die Gäste werden staunen: Nicht nur, dass hier die Natur die schönste Bühne ist - mehr als 2.000 Veranstaltungen werden geboten. Beim sommerlangen BUGA-Gartenfest ist alles drin, vor allem im Ticketpreis: Musik, Kunst, Theater, Literatur und Tanz. Der Rhythmus der Natur, der Wechsel der Jahreszeiten, prägt das Kulturprogramm. Jeden Monat gibt es ein eigenes Thema, vom musikalischen Mai bis zur Samba im September. Die Kulisse bildet stets die einmalige Landschaft der BUGA 05 in der Messestadt Riem.

Noch bis zum 9. Oktober feiern Millionen Besucher ein heiteres Gartenfest. Während der fünfmonatigen Gartenschau entfalten sich die drei Jahreszeiten in schönster Blüten- und Farbenpracht. 165 Tage lang können stressgeplagte Städter, passionierte Hobbygärtner, begeisterte Blumenfans oder jugendliche Naturentdecker das Gelände immer wieder neu erleben.
Eintrittspreise: Tageskarte Erwachsene 14 Euro, ermäßigt 12 Euro, Kinderkarte 3 Euro. Abendticket 7 Euro (ab 17.00 Uhr).

Kontakt und Information: http://www.buga05.de

Ein Traditionsfest: Viehscheid in Pfronten
Jedes Jahr am zweiten Samstag im September findet in Pfronten die traditionelle Viehscheid statt, der größte Alpabtrieb im Ostallgäu mit rund 400 Stück Jungvieh und 15 Kranzkühen aus sieben Alpen. Den ganzen Sommer sind die Hirten mit ihrem Jungvieh über die Bergweiden gezogen, bis hinauf in die Gipfelregionen. Am Samstag, den 10. September kehren sie zurück ins Tal nach Pfronten. Auf den letzten Kilometern werden Hirten und Herden von vielen Schaulustigen begleitet. Wenn alle Tiere einer Herde den gefährlichen Alpsommer unbeschadet überstanden haben, wird die Leitkuh mit einem großen, traditionellen Kopfputz geschmückt. Alle Tiere tragen schwere Schellen und die Hirten und ihre Helfer haben Feiertagstracht angelegt. Im Dorf beginnt dann die Viehscheid - die Herden werden "geschieden". Jeder Bauer holt seine Tiere aus der großen Herde und bringt sie zurück in den heimischen Stall. Anschließend wird groß gefeiert. Mit alt überliefertem Brauchtum, Musik, Volkstanz, Essen und Trinken. Die Hirten, die Bauern und alle Gäste feiern das Ende des Alpsommers, der die "Schumpen" - wie das Jungvieh im Allgäu genannt wird - stark, gesund und widerstandsfähig wieder zurück ins Tal gebracht hat. Das ist eine der wichtigsten Voraussetzungen dafür, dass sie später Milch von sehr hoher Qualität für den berühmten Allgäuer Käse geben.

Kontakt und Information: http://www.pfronten.de

Ein Genuss: Hallertauer Hopfenwochen
Ab dem 7. August finden in den Landkreisen Pfaffenhofen, Kelheim, Freising und Landshut die Hallertauer Hopfenwochen statt. Die Hallertau ist das größte zusammenhängende Hopfenanbaugebiet der Welt. Nicht nur durchreisende Autofahrer, sondern immer mehr Radler, Wanderer und Naturfreunde genießen den satt-grünen Anblick der bis zu sieben Meter hohen "Spaliere", an denen sich das "Grüne Gold", der Hopfen, empor rankt. Neben einer Vielzahl von Naturschönheiten und historischen Sehenswürdigkeiten bietet das "Hallertauer Land" zwischen Ingolstadt, München und Regensburg auch eine bodenständige Gastronomie zu vernünftigen Preisen. Höhepunkt der Hopfensaison sind die Monate August und September. Die Hopfenernte beginnt je nach Witterung um den 20. August. Schon Wochen vorher ist das Meer von Hopfenreben in den "Gärten" zu bewundern. Besucher können an Hofführungen und Brauereibesichtigungen teilnehmen oder in zahlreichen Restaurants ein original Hopfenzupfermahl probieren, welches aus Nudelsuppe, Schweinebraten, gemischtem Kartoffelsalat und einer Halbe Bier besteht. Das berühmte Aroma des Hallertauer Hopfens ist weltweit anerkannt und gefragt. Rund 500.000 Zentner des wichtigsten Bierrohstoffs werden hier jährlich geerntet. Dies entspricht fast einem Drittel der gesamten Weltproduktion.

Kontakt und Information: http://www.hallertauer-hopfenwochen.de

Aussender: BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH