pts20051027014 Sport/Events

UNIQA überreicht Gehrer 3.000 Skihelme für Schulkinder

UNIQA unterstützt Sicherheitsaktion für Schulskikurse


Wien (pts014/27.10.2005/09:55) Jährlich nehmen über 150.000 Kinder und Jugendliche an Schulskikursen teil. Damit es jedem Kind zumindest einmal möglich ist, an einer Wintersportwoche teilzunehmen, hat Bundesministerin Elisabeth Gehrer gemeinsam mit dem ÖSV und Partnern aus der Wirtschaft die Initiative "Schule auf die Piste" ins Leben gerufen. In allen Partner-Orten bekommen Schulen zu einem besonders günstigen Preis Unterkunft, Liftpass und Materialverleih aus einer Hand: "Ein Ort, ein Preis, ein Ansprechpartner" ist das Motto der Aktion. Eine zweite Maßnahme zur Unterstützung von sozial schwächeren Schülerinnen und Schülern stellen die "Sportwochenpatenschaften" dar. Auf diese Art und Weise konnten im letzten Schuljahr Schülerinnen und Schüler aus mehr als 120 Schulen finanziell unterstützt werden und somit das besondere Erlebnis einer Wintersportwoche ermöglicht werden. Nun ergänzt UNIQA als wichtiger Partner diese Initiativen mit einer Sicherheitsaktion und sponsert 3.000 Benni Raich Skihelme für Schulkinder.

"Sport und Bewegung sind die beste Medizin. Sport dient aber nicht nur der Fitness und Gesunderhaltung, sondern auch der Persönlichkeitsbildung. Insbesondere die Wintersportwochen fördern Gemeinsinn und Solidarität, lehren spielerisch das Verhalten einer Gruppe, den Umgang mit Erfolg und einer Niederlage, sowie den oft zitierten Sportgeist", so Gehrer. Mit der Skihelmaktion leistet UNIQA einen wichtigen Beitrag zu den Schulskikursen' denn die Anleitung zu sicherheitsbewusstem Verhalten spielt gerade im Wintersport eine große Rolle", erklärte Bildungsministerin Elisabeth Gehrer anlässlich der Übernahme der Helme von UNIQA Vorstand Dr. Peter Eichler gemeinsam mit ÖSV Präsident Prof. Peter Schröcksnadel und Skistar Benjamin Raich.

"Das Tragen eines Helms beim Wintersport ist uns ein großes Anliegen. Und da nicht alle Eltern die Möglichkeit haben, ihren Kindern einen Skihelm zu kaufen, hat sich UNIQA entschlossen, den Schülerinnen und Schülern 3.000 blaue Skihelme zur Verfügung zu stellen", betonte UNIQA Vorstand Dr. Peter Eichler. Blaue Skihelme sind vor allem durch Stephan Eberharter und Benjamin Raich zum Markenzeichen für die Erfolge der Österreicher im Skisport geworden. In diversen Kampagnen und Promotionaktivitäten von UNIQA wurde der blaue Helm auch zum Symbol für Sicherheit und Schutz - auch über die Skipiste hinaus.

ÖSV-Präsident Peter Schröcksnadel, ein absoluter Befürworter der Schulskikurse, stellte fest: "Die Skiwochen im Rahmen der Schule bringen unsere Kinder und Jugendliche zum Sport und zur Bewegung in der freien Natur. Wenn unser Versicherungspartner UNIQA dabei eine Initiative für die Sicherheit setzt wertet das die Initiative "Schule auf die Piste" nochmals auf". Raich signierte die übergebenen Helme und wünschte den Kids einen "klassen Schulskikurs".

"Für die Sicherheit bei den Skikursen zu sorgen und den jungen Menschen gleichzeitig die Möglichkeit zu geben, sich wie ein kleiner Benni Raich zu fühlen, ist eine großartige Sache. Im Namen aller Schülerinnen und Schüler bedanke ich mich bei UNIQA" schloss Gehrer.

(Ende)
Aussender: UNIQA Versicherungen AG
Ansprechpartner: Norbert Heller
Tel.: (+43 1)21175-3414
E-Mail: presse@uniqa.at
|