pts20051115033 Forschung/Entwicklung, Produkte/Innovationen

INiTS betreute Start-Ups punkten beim Gewinn Jungunternehmer Wettbewerb 2005

Vier Gründungsprojekte des Wiener AplusB Zentrums unter den Top 100.


Wien (pts033/15.11.2005/11:53) Im Rahmen des Gewinn Jungunternehmer Wettbewerbs 2005, bei dem es rund 1.500 Einreichungen gab, konnten sich vom Wiener AplusB Zentrum INiTS betreute Jungunternehmer gegen eine starke Konkurrenz durchsetzen.

Den Sieg in der Kategorie "Idee des Jahres", sowie den 31. Gesamtplatz erreichte die Quidenus GmbH, die seit März 2005 von INiTS betreut wird und eine innovative Technologie des Umblätterns, die bereits in Österreich, Deutschland, USA und Japan zum Patent angemeldet wurde, entwickelt hat. Eingesetzt wird diese Technologie derzeit bei einem Notenumblättergerät, sowie bei einem Umblättergerät für behinderte Menschen.

An die Sorex Wireless Solutions GmbH, einem INiTS Alumni, ging der erste Platz in der Kategorie "IT und E-Business". SOREX entwickelt Speziallösungen in der Steuer-, Mess- und Regelungstechnik für drahtlose, integrierte Sensorsysteme in Heim- und Industrieanwendungen. Die Datenübertragung erfolgt nicht über Kabel, sondern via Bluetooth, einer Funktechnologie, die sich besonders durch Ausfallsicherheit, große Reichweite und sehr hohe "Abhörsicherheit" auszeichnet. Im Gesamtranking erreichte das Unternehmen den 38. Platz.

Den 13. Platz konnte die Audite OEG erreichen, ein INiTS Alumni, der sich mit der Erstellung interaktiver Audio-Installationen beschäftigt. Nach dem Gewinn des i2b Businessplanwettbewerbs 2004 bereits der zweite tolle Erfolg für das junge Unternehmen.

Die MERLINnovations & Consulting GmbH erreichte den 64. Gesamtplatz und konnte mit seinem Verfahren zur Zutrittskontrolle an technischen Schnittstellen, das auf graphischen Informationen basiert, überzeugen. Der Zutrittscode ist gegen Zuseher, Hacker, Lauscher an der Leitung, Phishing-Mails und Maskerade sicher, da der Anwender bei jedem Zugriffsvorgang einen einmaligen Eingabecode generiert.

"Die hervorragende Qualität der Projekte hat die internationale Jury überzeugt. Ich gratuliere unseren Jungunternehmern!", freut sich INiTS Geschäftsführer Michael Rauhofer mit den Gründern.

INiTS begleitet Gründungsprojekte aus dem akademischen Umfeld von der Geschäftsidee zum schlüssigen Geschäftskonzept, über den Businessplan bis hin zur Gründung und zum Markteintritt. Basis der Leistungserbringung ist ein prozessualer Ansatz mit 1,5 Jahre Betreuung im Inkubator durch kontinuierliche, persönliche, jederzeit verfügbare Beratung und Unterstützung.

(Ende)
Aussender: INiTS Universitäres Gründerservice Wien GmbH
Ansprechpartner: Astrid Kepplinger-Past
Tel.: +43-1-7157267-21
E-Mail: astrid.kepplinger@inits.at
|