pts20060302016 Bauen/Wohnen, Produkte/Innovationen

Internationale Partner für Global Player iku® windows

Bauboom in Asien steigert die Nachfrage für effiziente Glasfassadenreinigung


Wien (pts016/02.03.2006/10:00) Der Erfinder von intelligenten selbstreinigenden Fassadensystemen erweitert sein internationales Partnernetz. Neue Vetriebspartner in Kuwait, Indien und Saudi-Arabien. Der Bauboom in Asien steigert die Nachfrage für effiziente Glasfassadenreinigung enorm.

Das österreichische Familienunternehmen iku®windows mit Sitz in Wien rollt mit einer genialen, wie einfachen Erfindung - die elektronisch gesteuerte Reinigung von Glasfassaden - den Weltmarkt auf.

Neue Partner in Middle East und Asien
Das haben, seit der Gründung von iku®windows 2000, zahlreiche Partner sowohl im deutschsprachigen, vor allem aber im asiatischen Raum erkannt. Es bestehen bereits Partnerschaften, die bis nach Japan und Süd Korea reichen. Kürzlich konnte iku®windows eine Lizenzpartnerschaft mit einer einflussreichen Unternehmensgruppe in Kuwait, Al-Ghanim, abschließen. Al-Ghanim wird neben Kuwait die Märkte Katar, Vereinigte Arabische Emirate, Oman und Bahrain abdecken.

Indien ist nicht nur im IT-Bereich weltweit auf der Überholspur, auch der Bauboom ist in den Metropolen nicht zu übersehen. Eine Partnerschaft am großen Subkontinent war nur eine Frage der Zeit. Nun hat iku®windows mit einem Generalunternehmer in New Delhi, der für den Vertrieb in ganz Indien verantwortlich sein wird und mit einem Verarbeiter in Süden Indiens langfristige Kooperationsverträge abgeschlossen. In Taiwan wurde ebenfalls ein Vertriebspartner gefunden.

Auch die Vertriebstochter iku®windows Middle East im Libanon konnte seit der Gründung 2005 bereits eine vielversprechende Partnerschaft mit einem großen Aluminiumbearbeiter in Saudi-Arabien eingehen.

Internationale Projekte und Einladung zu Fachsymposium
Referenzprojekte wie das Bin Laden Plaza in Jeddah, das Burjuman Shopping Center in Dubai, das Hewlett-Packard Headquarter in Ägypten und die Saudi Holland Bank in Saudi-Arabien sorgen für Aufsehen und Anerkennung in der internationalen Baubranche. So wurde Julius Thurnher als Speaker von einer internationaler Jury ausgewählt und zum Fachsymposium IBME (Intelligent Building Middle East) 2005, das im vergangenen Dezember in Bahrain stattgefunden hat, eingeladen.

Schmutzige Glasfassaden trüben das Image des Benutzers
Glasfassaden sind in der modernen Architektur nicht mehr wegzudenken. Für viele Unternehmen ist ein Gebäude aus Glas mit seiner Exklusivität und Modernität die Visitkarte des Unternehmens. Allerdings nur mit ungetrübter Durchsicht. Schmutzige Gläser trüben im hohen Maße auch das Image des Benutzers. Die Glasreinigung erhält deshalb einen bedeutenden Stellenwert.

Firmengründer Julius Thurnher über die von ihm entwickelten Weltpatente: "Die iku®windows Systeme funktionieren auf Knopfdruck. Elektronisch gesteuerte Wischeranlagen mit automatischer Wasserzufuhr sind in die Fassade integriert. Das Wasser wird mit biologischem Reinigungsmittel auf die Fassade aufgebracht. Der integrierte Wischer reinigt die Glasfassade dann kontinuierlich von oben nach unten. Beim Rückweg in die Parkstellung werden auch die letzten Wassertropfen entfernt. Da die Wischerlippe flexibel ist, können auch in der Fassade befindliche Elemente spielend überwunden werden."
iku®windows krönt damit den Trend zu vollautomatisierten Gebäuden - "Smart Buildings" werden auch in ihrer letzten Konsequenz Wirklichkeit.

Geschwindigkeit und Sicherheit
Die traditionelle Reinigung mit Befahranlagen ist nicht nur langwierig sondern auch gefährlich. Die Reinigungstrupps könnten bei ungünstigen Wetterverhältnissen abstürzen und haben auch Einsicht in die Büroräumlichkeiten, was gerade im Finanz oder High-tech Bereich problematisch sein kann. Die iku®windows Systeme reinigen schnell und ohne jedes Sicherheitsrisiko.

iku® intelligente Fenstersyteme AG
Der Familienbetrieb wurde 2000 unter dem Vorsitz von Monika Thurnher, Tochter von Inventor und Director of Technology Julius Thurnher in Wien gegründet. Unternehmensgegenstand ist die Entwicklung und Vermarktung von intelligenten Fenster- und Fassadensystemen. Die intelligenten Komponenten, wie Motoren, Elektronik und Kleinteile, werden von iku®windows Österreich zugeliefert.
iku®windows hält die Patente an den Systemen und vergibt sie an Lizenzpartner weltweit. Bis jetzt zählen neben Österreich folgende Länder dazu: Ägypten, Vereinigte Arabische Emirate, Indien, Japan, Katar, Kuwait, Libanon, Saudi-Arabien, Südkorea und Taiwan. 2005 setzte das Unternehmen aufgrund langer Vorlaufzeiten mit 13 Mitarbeitern nur 1,3 Mio. Euro um. Die Umsatzerwartung für 2006 beträgt aber bereits 3,2 Mio. Euro. Die bekannte TV-Moderatorin Ingrid Thurnher hält am Familienbetrieb ebenfalls 15%.

iku® windows Middle East:
2005 als Vertriebstochter von iku® intelligente Fenstersysteme AG gegründet. Der Firmensitz ist im Libanon, Beirut. Betreut werden neben dem Kernland die Märkte Saudi-Arabien, Jordanien und Syrien.

Rückfragen iku® intelligente Fenstersysteme AG:
Martina Aigner, Marketing & Communications international
A-1230 Vienna, Slamastraße 27
Phone +43-1-616 56 58-25
martina.aigner@iku-windows.com
http://www.iku-windows.com

(Ende)
Aussender: iku®intelligente Fenstersysteme AG
Ansprechpartner: Martina Aigner
Tel.: +43-1-616 56 58-25
E-Mail: martina.aigner@iku-windows.com
|