T-Systems übernimmt das Datenmanagement vom Zählerstand bis zum Zahlungseingang
Business Process Outsourcing Modell für Energieversorger
Wien (pts012/17.10.2006/09:45) Energieversorger können heute mit modernen, IT-gestützten Verfahren die Verbrauchsdaten ihrer Endkunden jederzeit erfassen und verarbeiten. Statt einmal jährlich abzulesen, werden von den Versorgern die Verbrauchswerte elektronisch ermittelt - so oft wie es nötig ist, vom Kunden gewünscht wird oder entsprechend den Vorgaben von Seiten der Regulierungsbehörde notwendig ist. T-Systems sorgt für einen reibungslosen Datenfluss vom Haushaltszähler bis zu den Systemen des Versorgers. Damit erhalten Haushalte eine klare Transparenz über ihren Energiebedarf und die Verrechnung erfolgt laufend nach dem tatsächlichen Verbrauch.
Durch das so genannte "Automated Meter Reading" erfassen Energieversorger aktuelle Verbrauchsdaten ihrer Kunden jederzeit aus der Ferne und verarbeiten diese ohne Medienbruch weiter. So werden Verbrauchsdaten beispielsweise vom elektronischen Stromzähler mit Sendemodul unter Verwendung modernster, IP-basierter Technologien übertragen. Auf Basis der so gesammelten Informationen richtet sich der Betrieb stärker am tatsächlichen Energiebedarf aus und senkt dadurch die Kosten. Zudem verbessern Unternehmen mit aktuellen Verbrauchsdaten ihre Kundenbeziehungen: Mit der Einrichtung eines Kundenzugriffs über ein Internetportal, besteht die Möglichkeit, jederzeit die jeweiligen Verbrauchswerte von Gas, Wasser, Strom und Wärme selbst abzufragen.
Business Process Outsourcing für die E-Wirtschaft
"Während andere Unternehmen durchaus einzelne Elemente der gesamten Prozesskette übernehmen können, hat T-Systems ein Modell entwickelt, mit dem der gesamte Prozess von der Abzählung des Verbrauchsstandes, über den Druck der Rechnungen, bis hin zum Debitorenmanagement ausgelagert werden kann", erklärt Mag. Jochen Borenich, Mitglied der Geschäftsleitung von T-Systems Austria. "Diese Form des Outsourcing ermöglicht es Energieversorgungsunternehmen, sich auf ihre Kernprozesse zu konzentrieren und ihre Effizienz zu steigern. Über moderne, bedarfsorientierte Datenerfassung optimiert T-Systems auch das gesamte Auftrags- und Wartungsmanagement. Natürlich ist eine verbrauchsabhängige Abrechnung und eine transparente Übersicht der Rechnungsdaten letztendlich auch im Sinne der Kundenzufriedenheit", so Borenich.
Von elektronischer Rechnungslegung bis Debitorenmanagement
Zusätzlich bietet T-Systems Versorgern die Möglichkeit der elektronischen Rechnungslegung. Der automatische Versand per E-Mail etwa spart deutlich Kosten. Auf Wunsch übernimmt T-Systems auch das Prozessmanagement für Ablesung, Abrechnung und Debitorenmanagement. Zum gesamten Business Process Outsourcing Modell kommt noch der Bereich Posteingang und Archivierung, einschließlich Druck und Versand der Eingangs- und Ausgangspost sowie das komplette Forderungsmanagement dazu.
Aussender: | T-Systems Austria |
Ansprechpartner: | Monika Schmied |
Tel.: | 057057 8432 |
E-Mail: | monika.schmied@t-systems.at |