pts20070903006 Handel/Dienstleistungen, Technologie/Digitalisierung

Nachfrage nach IT-Produkten aus zweiter Hand im Ansteigen

Used.de bringt Nachfrage und Angebot zusammen


Weidenberg (pts006/03.09.2007/08:00) Die Zeiten als gebrauchte Soft- und Hardware im Sondermüll entsorgt wurde, sind vorbei. Immer größer wird die Nachfrage, nach gebrauchter IT. Speziell im Businessbereich werden immer wieder Ersatzteile und Componenten gesucht, die auf dem schnelllebigen Markt einfach nicht mehr zu finden sind. Abhilfe schafft jetzt ein neues Web 2.0 Projekt. Unter Used.de http://www.used.de finden Suchende Angebote aus dem gesamten Bundesgebiet. Gebrauchte IT, Restposten und Überhänge von Distributoren finden hier ihre Abnehmer.

"Marktanalysen haben gezeigt, dass es eine eindeutige Nachfrage nach einem online-basierenden Marktplatz gibt", sagen die beiden Geschäftsführer von K&L electronics und Initiatoren von Used.de, Armin Kreutzer und Michael Loidl. Aus der langjährigen Erfahrungen in der Branche wissen sie, dass gewerbliche Anwender immer wieder auf der Suche nach bestimmten Produkten sind, die es auf dem Markt neu nicht mehr gibt. "Außerdem sind die Innovationen im IT-Bereich derzeit nicht so großartig, dass man immer die neuste Hardware braucht", wendet sich Michael Loidl vor allem an die Geschäftskunden, die Einsparpotenziale nutzen wollen. "Angesichts des Kostendrucks in den Unternehmen werden die auch im B2B-Bereich immer mehr."

"Gleichzeitig werden aber die Überhänge und Restposten bei den Distributoren und Firmen immer größer", ergänzt Armin Kreutzer. Genau diese beiden Faktoren führten zur Idee von Used.de als Portal, in dem das immer größer werdende Angebot und die steigende Nachfrage zusammentreffen.

Auf der einen Seite stellt K&L electronics im Kundenauftrag eine Vielzahl von Produkten zu besonders günstigen Konditionen ins Netz, auf der anderen Seite können die Geschäftskunden, die sich auf used.de einmalig anmelden müssen, aus einer umfangreichen und wohl sortierten Datenbank die gewünschten oder gesuchten Produkte auswählen. "Bei used.de wird es besondere Angebote geben", verspricht Loidl, "denn dieser Form wurde das Angebot noch nie zusammengetragen."

K&L profitiert dabei von seinen guten Kontakten zu zahlreichen IT-Unternehmen und -Distributoren, die geradezu auf diese Vermarktungsplattform gewartet haben. Natürlich besteht bei Used.de dabei auch die Möglichkeit, dass Händler und Distributoren untereinander handeln.
Used.de bietet darüber hinaus eine Zusammenstellung vieler Schnäppchenrubriken aus Online-Shops, die es heute schon im Netz gibt. "Für den Käufer ist die Suche nach B-Waren und Schnäppchen in den verschiedenen Rubriken der Online-Shops umständlich, da er die Angebote auf vielen verschiedenen Seiten vergleichen und ständig neue Links suchen muss", meint Armin Kreutzer. Die Online-Schnäppchenmärkte können ihre Listen ganz einfach bei used.de hochladen und dieser Bereich wird dann auch für Privatkunden zugänglich sein. Zur Kaufabwicklung wird der Käufer direkt zum jeweiligen Online-Shop weitergeleitet werden.

Die K&L electronics GmbH existiert seit 1999 als Händler im klassischen IT-Handel, aber auch in Nischen- und Spezialbereichen für zahlreiche renommierte Kunden in ganz Deutschland. Zur Philosophie gehören herausragende Serviceleistungen, absolute Zuverlässigkeit und ständige Innovationstätigkeit. Besonders stark ist das Unternehmen bei bedarfsorientierten Individuallösungen und der Beschaffung von seltenen oder nicht mehr verfügbaren Produkten. K&L electronics sieht sich dabei als Full-Service-Dienstleister.

Kontakt:
K&L electronics GmbH
Winter-Ring 13
95466 Weidenberg
Telefon: 09278/98610-0
Telefax: 09278/98610-100
http://www.kl-electronics.de

(Ende)
Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Armin Kreutzer
Tel.: 09278/98610-0
E-Mail: A.Kreutzer@kl-electronics.de
|