Gewalt im Fußball lässt sich vermeiden
. |
Wien (pts016/09.10.2007/10:00) Das Trainings- und Consultingunternehmen die Berater® bietet maßgeschneiderte Zwei-Tages-Seminare zum Umgang mit konflikt- und gewaltbereiten Fangruppen. Im Vorfeld der EURO 2008 erhalten alle Beteiligten die Möglichkeit, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen und richtiges Verhalten in Ausnahmesituationen zu trainieren. Die SeminarteilnehmerInnen stärken ihre Sozialkompetenz durch die Erweiterung ihres individuellen Repertoires an Mitteln zum Konflikt- und Deeskalationsmanagement.
Als Mitveranstalter der EURO 2008 hat Österreich die große Chance, sich der Weltöffentlichkeit als perfekter Gastgeber und Organisator zu präsentieren. Es versteht sich daher von selbst, dass dem Thema Sicherheit in und rund um die Fußballstadien höchste Aufmerksamkeit gewidmet wird. Dazu gehören insbesondere Maßnahmen zur Konfliktvermeidung und Deeskalation im Ernstfall.
EU-Projekt für professionelles Konfliktmanagement.
Ein modulares Kursmodell mit Fokus auf die Erlangung persönlicher Konfliktbewältigungskompetenzen wurde im Rahmen eines EU-Projekts unter dem Titel PAFTAH (Police And Fans Together Against Hooliganism, http://www.paftah.net ) ausgearbeitet. die Berater® waren einer von fünf europäischen Projektpartnern und führen diese professionellen Schulungen nun für einen breiten Interessentenkreis durch.
Alle sind angesprochen.
"Neben allen beteiligten Einsatzkräften (Exekutive, private Sicherheitskräfte, Rettung, Feuerwehr), den Vereinen und Fanklubs sprechen wir auch jene Personen- und Berufsgruppen an, die nur mittelbar mit dem Thema Sicherheit rund um Fußballevents befasst sind," erklärt Franziska Steffen, EU-Projektmanagerin bei die Berater®. Als Beispiel nennt sie die MitarbeiterInnen von öffentlichen Verkehrseinrichtungen, die Gastronomie, speziell entlang der geplanten Fanmeilen während der EURO, aber auch Medienvertreter und Schulen sowie Unternehmen und Institutionen, die mit der Ausstattung und Vermarktung des Produkts "Fußball" zu tun haben.
"Professionelles Konfliktmanagement ist ein Erfolgsfaktor in jedem Unternehmen, darin haben wir als Unternehmensberater große Erfahrung", betont Mag. Martin Röhsner, Geschäftsführer von die Berater®. "Wir konnten also bei der Entwicklung der Seminare sowohl inhaltlich wie auch didaktisch auf gut abgesicherte Grundlagen bauen." Die große Herausforderung liegt allerdings in der Natur von Massenveranstaltungen selbst. Es ist die Spontanität, mit der Gewalt ausbrechen kann und die Dynamik, die nur schwer einzubremsen ist, wenn der Funke einmal gezündet ist. Da läuft nichts nach Plan und Patentrezepte allein helfen wenig.
Individuelle und praxisnahe Schulungen.
In den Seminaren und Workshops wird besonderes Augenmerk auf individuelle Lösungsstrategien in simulierten Situationen gelegt. "Die TeilnehmerInnen werden in ihrer Sozial- und Wahrnehmungskompetenz gestärkt, sie reflektieren ihr eigenes Konfliktverhalten und trainieren den gezielten Einsatz verschiedener Kommunikationstechniken", beschreibt Steffen den Zielkatalog der Veranstaltungen.
Für nähere Informationen über unsere Seminarangebote kontaktieren Sie bitte Frau Christine Riedl unter c.riedl@dieberater.com .
_______________________
die Berater® ist ein österreichisches Trainings- und Consultingunternehmen, welches 1998 von Mag. Martin Röhsner gegründet wurde. Heute beschäftigt es 400 MitarbeiterInnen an über 50 Standorten in ganz Österreich. Jährlich werden für rund 16.000 TeilnehmerInnen Aus- und Weiterbildungsprogramme geplant, organisiert und durchgeführt. die Berater® Unternehmensberatungs GmbH zählt damit zu den größten Erwachsenenbildungseinrichtungen Österreichs.
_______________________
Aussender: | die Berater Unternehmensberatungsgesellschaft m.b.H. |
Ansprechpartner: | Mag. Martin Röhsner |
Tel.: | (+43 1) 532 45 45-0 |
E-Mail: | m.roehsner@dieberater.com |