pts20080421020 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Münchner Pentasys AG testet Testtools

Aktualisierung der Studie 2007 und Erweiterung um Open Source Tools

München (pts020/21.04.2008/12:00) Das auf kundenspezifische IT-Lösungen spezialisierte Systemhaus Pentasys veröffentlicht die Aktualisierung seiner unabhängigen Untersuchung von Functional-Testing-Tools. Auf Grund des lebhaften Interesses und des Feedbacks auf die Studie 2007 ist für die Neuauflage 2008 zusätzlich zu den kommerziellen Produkten eine Evaluation interessanter Open-Source-Tools durchgeführt worden.

Unter den kommerziellen Produkten, schneiden QuickTest Professional von Hewlett-Packard, gefolgt von SilkTest von Borland, mit Ergebnissen um die 90% besonders gut ab. Rational-Functional-Tester von IBM teilt sich diesmal mit TestPartner von Compuware den dritten Platz. Hauptgrund für den Erfolg von QuickTest Professional ist, neben der Reichhaltigkeit an gebotener Funktionalität und Integrationsmöglichkeiten, seine Ausgewogenheit auf hohem Niveau. Allerdings konnte es sich nur knapp vor SilkTest behaupten.

Wie schon im Vorjahr war keines der kommerziellen Tools eine Enttäuschung, alle sieben untersuchten Tools erreichten eine Bewertung von über 70%. Die sieben kommerziellen Tools wurden anhand von 39 Kriterien untersucht und bewertet.

Bei den Open-Source-Tools gewinnt Sahi vor WET, Selenium und Watir. Allerdings liegen die Open Source Tools mit Bewertungen zwischen 50 und 66% hinter den kommerziellen Tools. Die Open Source Tools wurden grundsätzlich mit den gleichen Kriterien wie die kommerziellen Tools untersucht. Einige Kriterien wurden jedoch für die Bewertungen herausgenommen, wenn diese für Open Source Tools nicht maßgebend waren (wie z.B. Lizenzpreis). Mit diesen eingeschränkten Kriterien kommt der Testsieger der kommerziellen Tools sogar auf 93% Erfüllungsgrad.

"Der Abstand zwischen den Open-Source-Tools und dem Sieger der kommerziellen Tools ist beträchtlich. Open-Source-Tools eignen sich vor allem für technisch versierte Anwender. Sie bieten sich somit sehr für kleinere funktionale Testaufgaben an, die entwicklungsnah durchgeführt werden. Für die Qualitätssicherung in umfangreichen Softwareprojekten sind die kommerziellen Tools die sinnvollere Wahl", betont Franz Wenzel, Vorstand bei der PENTASYS AG.

"Functional Testing Tool Report 2008" anfordern über Tel. 089/57952-0 oder E-Mail presse@pentasys.de

Die PENTASYS AG mit Hauptsitz in München ist ein Beratungs- und Systemhaus, das sich darauf spezialisiert hat, IT-Anwendungen unter besonderer Berücksichtigung spezifischer Kundenbedürfnisse in bestehende Geschäftsprozesse einzubinden. Das Leistungsspektrum reicht dabei von der Bedarfsanalyse über das ISO-9001/2000 zertifizierte Projektmanagement bis hin zur Entwicklung und Implementierung einer maßgeschneiderten IT-Lösung, die dem Kunden neue Impulse auf dem Weg zu einer stärkeren Marktposition gibt. 1995 gegründet, beschäftigt Pentasys heute mehr als 135 Mitarbeiter, die mit ihrer hohen fachlichen Qualifikation, ihrer sozialen Kompetenz und der außergewöhnlichen Motivation das ideale Bindeglied zwischen Unternehmen, Geschäftspartnern und Kunden bilden. Zu den Referenzkunden zählen unter anderem Arval (eine BNP Paribas Company), O2 Germany, BMW AG, Bristol-Myers Squibb, Hypo Vereinsbank (Member of UniCredit Group), Kabel Deutschland, MAN Nutzfahrzeuge AG, McDonalds, Microsoft, RTL II, Yves Rocher, Volvo Financial Services, die Deutsche Telekom, das ifo-Institut für Wirtschaftsforschung und das Europäische Patentamt.

Pressekontakt:
Dr. Friedrich Schanda