pts20080506045 Unternehmen/Wirtschaft, Medien/Kommunikation

Professor Georg Nemetschek gründet mit seiner Familie gemeinnützige Stiftung

München (pts045/06.05.2008/15:33) Der Gründer, langjährige Vorstandsvorsitzende und gegenwärtige Aufsichtsrat der Nemetschek AG, Professor Georg Nemetschek, hat gemeinsam mit seiner Familie die Nemetschek Stiftung gegründet. Die Stiftung verfolgt ausschließlich gemeinnützige Zwecke. Unterstützt werden Projekte auf den Gebieten Bildung und Erziehung, Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur, Umwelt, Völkerverständigung und Soziales.

Die Stiftung wurde von Prof. Georg Nemetschek und seinem Sohn, Dr. Ralf Nemetschek, mit Geldvermögen und einer Million Aktien der Nemetschek AG ausgestattet. Aus dem Ertrag des Grundstockvermögens und den Dividendenzahlungen der Aktien erfüllt die Nemetschek Stiftung ihre gemeinwohlkonformen Aufgaben.

Professor Nemetschek: "Den großen wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens Nemetschek schreibe ich nicht allein unserer persönlichen Leistung zu, sondern neben der Tüchtigkeit der Mitarbeiter auch dem politischen und gesellschaftlichen Umfeld in der Bundesrepublik Deutschland, in deren einzigartiger Nachkriegsgeschichte die Rahmenbedingungen für unternehmerisches Handeln gelegt und bis heute erhalten wurden". Die Familie Nemetschek ist daher der Auffassung, dass durch einen verantwortungsvollen Umgang mit hierzulande aufgebautem Privatvermögen die freiheitlich-demokratische Grundordnung in Deutschland durch gemeinnütziges Handeln gestützt und gefördert werden muss.

Dr. Ralf Nemetschek wird die Leitung der Stiftungsgeschäfte als geschäftsführender Vorstand übernehmen. Professor Nemetschek wird den Vorsitz im Stiftungsrat führen. Sitz der Stiftung ist das Nemetschek Haus am Konrad-Zuse-Platz 1 in 81829 München.

Über Nemetschek
Die Nemetschek Gruppe ist ein international führendes IT-Unternehmen
der AEC-Branche (Architecture, Engineering, Construction).

Der Technologiekonzern entwickelt integrierte Lösungen für alle Phasen des Lebenszyklus von Gebäuden und Immobilien - vom Planen über das Bauen bis hin zum Nutzen. Die Produkte sind aktuell bei über 270.000 Unternehmen in 142 Ländern und in 16 Sprachen im Einsatz und optimie-ren den gesamten Entstehungs- und Nutzungsprozess von Bauwerken hinsichtlich Qualität, Kosten und Zeitaufwand. Nemetschek wurde 1963 von Prof. Nemetschek gegründet und beschäftigt weltweit über 1.100 Mitarbeiter. Der Konzern erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2007
einen Umsatz von 146 Mio. EUR. Weitere Informationen unter http://www.nemetschek.com

Aussender: Nemetschek AG
Ansprechpartner: Petra Hettenkofer