Ferrari powered by Retarus
Premium Kundenbetreuung mit Managed SMS-Service
München/Wien/Zürich (pts035/22.09.2008/16:30) Die Münchner Messaging-Spezialisten der retarus GmbH zählen jetzt auch zu den Zulieferern des Sportwagen-Herstellers Ferrari: Zum Genfer Automobilsalon im März dieses Jahres erprobte Ferrari erstmals ein Kundenbetreuungssystem, das auf dem Managed Service Retarus Mail2SMS basiert.
Die Kunden der Premium-Automarke aus Maranello erwarten einen besonderen Service: Wenn Sie beispielsweise eine exklusive Veranstaltung ihres Sportwagen-Lieferanten besuchen, dann ist es selbstverständlich, dass sie ohne langes Warten von ihrem persönlichen Kundenbetreuer begrüßt und während des Aufenthalts auf dem Ferrari Stand begleitet werden. Um dies sicherzustellen, hat die Ferrari Suisse (SA) auf dem diesjährigen Genfer Automobilsalon erstmals ein Check-in / Check-out System eingesetzt, das auf dem Managed Service Mail2SMS von Retarus aufbaut.
Meldet sich ein Ferrari-Kunde am Check-in Schalter, so wird von dort aus eine SMS an den zuständigen Kundenbetreuer geschickt, der den Kunden dann am Check-in abholt und sich während des Standbesuchs um ihn kümmert.
"Aus technischer Sicht stellt das Check-in / Check-out System von Ferrari in Kombination mit dem Managed SMS-Service von Retarus keine besondere Herausforderung dar", erläutert Strategic Account Manager Alexander Müller die Lösung. "Trivial ist sie allerdings auch nicht: Schließlich musste das System zu jedem Zeitpunkt hundertprozentig funktionieren und erlaubte keine langen Verarbeitungszeiten. Retarus Mail2SMS ermöglicht es, dass eine SMS-Nachricht ihren Empfänger innerhalb von 15 Sekunden erreicht - natürlich unabhängig von der Frage, welches Netz der Empfänger nutzt."
Mit dem Managed Service Mail2SMS stellt Retarus ein über das Internet erreichbares Gateway zu den SMS Diensten der Mobilfunkunternehmen bereit. In Verbindung mit einer Datenbank und einer einfachen Eingabemaske können Kurznachrichten praktisch ohne Verzögerung an jeden Handy-Nutzer geschickt werden.
Für Patrick van den Berg, der als externer Berater seit Jahren bei Ferrari Deutschland für die IT verantwortlich zeichnet, war die Generalprobe von Mail2SMS auf dem Genfer Automobilsalon ein voller Erfolg: "Die Nutzung des Dienstes in Genf wurde auch als eine Art Pilotanwendung gesehen, mit der die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten der Retarus Services für Ferrari abgeschätzt werden können. Sowohl die optimierte Kommunikation mit dem Kunden und dem Händlernetz als auch die interne, strukturierte Weitergabe von Informationen zur Nachverfolgung der Kontakte stand dabei auf dem Prüfstand."
Diese Presseinformation und Bildmaterial kann unter http://www.retarus.de abgerufen werden. Abdruck für redaktionelle Zwecke honorarfrei unter Quellenangabe "Ferrari Suisse (SA)".
Über Retarus
Als einer der führenden Anbieter professioneller Messaging-Lösungen bietet Retarus Managed Services für elektronische Unternehmenskommunikation und Geschäftsprozesse. Das Portfolio zielt auf Großunternehmen und den Mittelstand und sorgt für optimierte Geschäftsprozess-Kommunikation mit maximaler Sicherheit und höchster Performance. Retarus betreibt seine Lösungen als Managed Service in seinen Hochleistungs-Rechenzentren. Die Retarus-Dienste befinden sich bei über 3.000 internationalen Kunden aller Branchen im Einsatz, darunter die Allianz, Bayer, Continental, Dätwyler, Honda, Linde, O2, Puma, Revlon, Santander, Sony und UBS. Rund 170 Mitarbeiter am Hauptsitz in München und in den Tochtergesellschaften in Lyon, Madrid, Mailand, Zürich und Wien sorgen Tag für Tag für hohe Kundenzufriedenheit durch reibungslos funktionierende Kommunikationsprozesse.
Weitere Informationen: http://www.retarus.de
Kontakt:
retarus GmbH
Peter Kopfmann
Neumarkter Straße 59
D-81673 München
Tel.: +49 89 5528 1404
Fax: +49 89 5528 1401
peter.kopfmann@retarus.de
http://www.retarus.de
Aussender: | retarus GmbH |
Ansprechpartner: | Peter Kopfmann |
Tel.: | +49 (0) 89 / 55 28 - 0 |
E-Mail: | peter.kopfmann@retarus.de |