Noch flexiblere Unternehmensportale dank Groovy
Portalsoftware Intrexx Xtreme jetzt in Version 4.5
Freiburg (pts030/23.09.2008/13:45) Mit Intrexx Xtreme 4.5 baut der Softwarehersteller United Planet seine Stellung als Technologieführer auf dem Gebiet der Portalsoftware weiter aus. Das neue Benutzermanagement und die Integration von Groovy machen Intrexx Xtreme nun noch leistungsfähiger und flexibler. Ein Business Adapter für MS Office sorgt dafür, dass Office Dokumente nun direkt im Portal bearbeitet und gespeichert werden können.
Nachdem United Planet als einer der ersten Hersteller von Portalsoftware einen Prozess Manager sowie die Möglichkeit zur Integration von Web Services einführte, geht das Unternehmen mit der Version 4.5 wieder einmal neue Wege auf dem Gebiet der Portaltechnologie.
So ist es mit dem weiter verbesserten Benutzermanagement von Intrexx Xtreme 4.5 für Unternehmen nun möglich, die Benutzerverwaltung ihres bestehenden LDAP-Servers mit allen Objekten zu replizieren. Außerdem können Organisationseinheiten, Gruppen und Rollen im Portal nun genauso wie in den LDAP-Systemen aufgebaut werden. Darüber hinaus kann die Portalsprache, in der das Portal bei der Anmeldung eines Benutzers gestartet wird, nun in der Benutzerverwaltung hinterlegt werden. Dieses Feature dürfte vor allem für international tätige Unternehmen interessant sein, deren Mitarbeiter nicht nur aus Deutschland kommen.
Mit der Integration von Groovy in den Prozess Manager von Intrexx Xtreme 4.5 ist eine äußerst flexible Schnittstelle zur Abarbeitung selbst komplexester Anforderungen geschaffen worden. Diese dynamische und sehr einfach zu handhabende Programmiersprache ermöglicht es, Intrexx-Applikationen nun noch flexibler zu gestalten als dies bisher schon der Fall war. Programmierungen, die in Java eine komplette Seite füllten, sind in Groovy gerade einmal ein paar Zeilen lang. So ist ein einfaches Programmieren von Prozessen und Web-Services möglich und Intrexx bleibt weiterhin optimal anpassbar an zukünftige Entwicklungen.
Durch die Office-Integration der Version 4.5 wird außerdem die Verwaltung von Dokumenten über das Portal deutlich vereinfacht. Ein Business Adapter für MS Office ermöglicht es, im Portal hinterlegte Word-, Excel- und PowerPoint-Dateien schnell in Office zu öffnen, zu bearbeiten und ohne den Umweg über den Browser mit den bisher notwendigen Download- und Uploadmechanismen wieder im Portal zu speichern. Damit greift United Planet ein akutes Thema bei vielen Unternehmen auf: Dokumentenverwaltungen werden immer häufiger in Portale verlagert. Durch die enge Verzahnung der Dokumentenverwaltung mit den Office-Applikationen wie sie Intrexx nun bietet, ist die Pflege der Dokumente einfach und nahtlos möglich. Zusatzinformationen zu den Dokumenten können außerdem direkt in Office eingegeben und beim Speichern in das Portal übernommen werden. So werden Recherchevorgänge erheblich erleichtert.
Die Integration von Office-Dokumenten ist bei Intrexx Xtreme bereits ab der MS Office-Version 2003 möglich. Dadurch können Kunden viel Geld einsparen, da ein Update auf MS Office 2007 mit Intrexx nicht nötig ist.
Trotz der zahlreichen neuen Features von Intrexx Xtreme 4.5 ist eine Erhöhung der Lizenzpreise derzeit nicht vorgesehen. Axel Wessendorf, Geschäftsführer von United Planet, erklärt dies damit: "Die Anzahl der Unternehmen und Organisationen, die sich für Intrexx entscheiden, wächst seit Jahren rasant. Das erlaubt uns, die Entwicklungskosten auf eine breite Zahl von Anwendern umzulegen. Viel wichtiger für unsere Kunden ist aber die Betrachtung der gesamten Projektkosten. Während sich die Gesamtkosten bei vergleichbaren Wettbewerbsprodukten durch aufwendigere Implementierungsarbeiten noch einmal um Faktor 6 bis 9 erhöhen, liegen die durchschnittlichen Implementierungskosten mit Intrexx gerade einmal bei Faktor 2 bis 3. Und das bedeutet nicht nur eine schnellere Verfügbarkeit des Projekts, sondern auch geringere Risiken."
Eine Übersicht über alle neuen Features der Version 4.5 sowie weiterführende Informationen zur Portalsoftware Intrexx Xtreme finden Interessierte unter: http://www.intrexx.com .
Über United Planet
Der deutsche Softwarehersteller United Planet gehört mit Intrexx Xtreme zu den Marktführern im Segment der mittelständischen Wirtschaft, den öffentlichen Verwaltungen und Organisationen. Mit der branchenneutralen Standardsoftware lassen sich Intranets, Enterprise Portale und Webapplikationen mit modernsten Funktionalitäten extrem schnell und einfach erstellen und betreiben. Ein Portalaufbau mit Intrexx Xtreme ist exakt kalkulierbar und lässt sich aus vorgefertigten Bausteinen zusammenstellen. Mehrere tausend Unternehmen steuern bereits ihre Geschäftsprozesse über ein Intrexx Portal und profitieren damit von immensen Kostensenkungen.
United Planet gehört zu den wenigen Herstellern, die sich ausschließlich auf die Entwicklung von Portalsoftware spezialisiert haben. Neben der Firmenzentrale in Freiburg steht ein weit reichendes Netzwerk an Partnern und eigenen Consultern bereit, die mit den Kunden individuelle Lösungen zur Optimierung der Geschäftsprozesse erarbeiten. An drei Standorten in Deutschland und der Schweiz können sich die Kunden umfassend schulen lassen und auf diese Weise ein hohes Maß an Unabhängigkeit von Hersteller und Berater erreichen. In England ist das international agierende Unternehmen seit Anfang 2008 darüber hinaus mit einer selbstständigen Niederlassung präsent.
Als einer der Begründer des Marktsegments preiswerter Fertig-Intranets "out-of-the-box" gehört United Planet mit Intrexx Xtreme mittlerweile zu den Technologieführern. Die javabasierende Software wird komplett auf einer DVD ausgeliefert und läuft unter Windows genauso wie unter Linux oder Sun Solaris. Verschiedene Business Adapter sorgen dafür, dass Fremddaten aus Lotus Notes sowie ERP-Lösungen (z.B. SAP) problemlos in das Intrexx-Portal integriert werden können. Zahlreiche fertig verfügbare Lösungen zum Qualitäts-, Dokumenten- und Prozessmanagement helfen den Unternehmen dabei, ihre internen Arbeitsabläufe zu optimieren.
In immer mehr Betrieben und Organisationen nimmt Portalsoftware inzwischen eine zentrale Rolle ein: Aus dem Intranet von damals ist längst die Schaltzentrale des Unternehmens geworden. Die bieder anmutende Browseroberfläche mit statischen Inhalten hat sich längst in ein lebendiges Interface für sämtliche Business Applikationen und Prozesse gewandelt. Die Möglichkeiten sind dabei nahezu unbegrenzt. Anwendungen zu Arbeitsschutz, CRM und CMS sind in einem Intrexx-Portal genauso problemlos möglich wie die Orchestrierung von Web Services und die Automatisierung von Business Prozessen.
Intrexx und United Planet haben national und international mehr als 15 Prämierungen und Innovationspreise erhalten.
Weitere Informationen unter http://www.unitedplanet.com .
(Ende)Aussender: | United Planet GmbH |
Ansprechpartner: | Dirk Müller |
Tel.: | +49-(0)761-20703-413 |
E-Mail: | Dirk.Mueller@unitedplanet.com |