pts20081014014 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Neue Branchenbuch AG: Branchenbuch der nächsten Generation

Wettbewerbs- und Onlinerecht bei Bewertungsportalen


Frankfurt (pts014/14.10.2008/11:06) Seit kurzem erst am Markt mit einer Bewertungsplattform und einem integrierten Branchenbuch (http://www.branchenbuch.ag) will sich das Frankfurter Unternehmen Neue Branchenbuch AG mit den besten messen - und abheben.

Als derzeitige Messlatte sieht Vorstand Hans-Günther Fell den ehemaligen Testsieger im Branchenbuchvergleich bei Computerbild (Ausgabe 22/07) http://www.11880.com : "Unser Portal wurde von Anfang an, sowohl im kostenlosen als auch im kostenpflichtigen Bereich, so konzipiert, dass wir absolut konkurrenzfähig sind." Vergleicht man die Leistungen des Goldeintrages des ehemaligen Testsiegers (Basis Preise 3.08.2008) mit dem entsprechenden Produkt der Neuen Branchenbuch AG, dem Standard Business Eintrag, ergibt sich folgendes Bild: Auf den ersten Blick scheint der Mitbewerber mit einem Basispreis von netto 49,99 Euro im Monat im Vergleich zu 89,00 Euro netto bei der Neuen Branchenbuch AG günstiger. Allerdings bietet das Frankfurter Unternehmen deutlich mehr Service wie die doppelte Anzahl für Schlagwörter und Branchenzuordnung, die eben entscheidend für das Finden eines Unternehmens sind.

Weitere Vorteile sind, dass auf http://www.branchenbuch.ag die Unternehmen mehr Markennamen, Produkte und Dienstleistungen in ihrem Firmenprofil hinterlegen können als bei 11 880.

Die Möglichkeit auf branchenbuch.ag quer über alle Branchen Produkte und Dienstleistungen zu bewerten, findet große Resonanz bei den Nutzern. Das freut besonders Hans Fell: "Gerade hier setzen wir auf Masse und Klasse." Damit aber nicht diejenigen, mit der weitläufigsten Verwandtschaft oder dem größten Freundeskreis, zwangsläufig auch die meisten und positivsten Bewertungen haben, beschäftigt man sich bei der Neuen Branchenbuch AG sehr intensiv mit den wettbewerbsrechtlichen und technischen Möglichkeiten, eben diesen Betrug zu verhindern. So konsultiert die Neue Branchenbuch AG auch mit erfahrenen Rechtsbeiständen, die sich auf Online- und Wettbewerbsrecht spezialisiert haben. "Zusammen mit unserer Redaktion soll so garantiert werden, dass möglichst alle Bewertungen korrekt sind", so Vorstand Fell. "Bewertungen werden, egal ob positiv oder negativ von unserer Redaktion stichprobenartig geprüft, um Wettbewerbsverzerrungen, Abzocke oder gar Betrügereien zu vermeiden."

Wer seine Daten im Onlinebranchenbuch immer aktuell hält, seien es die Adress- und/oder aber die Produktdaten, erscheint in den Listings bei Suchanfragen weiter oben, als jene die dies eben nicht machen. Da es sich beim Konzept der Neuen Branchenbuch AG um ein Bewertungsportal mit integriertem elektronischem Branchenbuch handelt, sind aussagekräftige und aktuelle Unternehmensdaten aus allen Branchen für die Akzeptanz bei den Anwendern sehr wichtig. Um die Unternehmer für dieses Aktualitätsprinzip zu motivieren, aber auch zu belohnen, nehmen die jeweils aktivsten Unternehmen an einer Verlosung der Neuen Branchenbuch AG teil.

"Jeder, der sich auf unserer Plattform engagiert und im Interesse aller Kunden und Verbraucher durch Bewertungen anderen hilft, soll dies nicht umsonst machen müssen", erklärt Hans Fell das einmalige Konzept des Unternehmens. Unter den aktivsten Bewertern wird die Neue Branchenbuch AG regelmäßig interessante Preise, wie beispielsweise Karten für die Formel 1, interessante Messe- und Theaterveranstaltungen oder einen Besuch auf dem Oktoberfest verlosen. Die aktuellen Preise und Verlosungen finden sich zukünftig unter http://www.branchenbuch.ag .

(Ende)
Aussender: Mag. Christian Triller
Ansprechpartner: Hans-Günter Fell
Tel.: +49 69 / 71 58 94 - 0
E-Mail: presse@branchenbuch.ag
|