pts20081027022 Unternehmen/Wirtschaft, Forschung/Entwicklung

FIDURA Private Equity Fonds investieren in Mechatronic

Beteiligung am innovativen Markt für Dünnwafer-Handling

München (pts022/27.10.2008/13:30) Die beiden Private Equity Fonds des Münchner Emissionshauses FIDURA Capital Consult GmbH haben gemeinsam eine Beteiligung an der Mechatronic Systemtechnik GmbH mit Sitz im österreichischen Villach erworben. Zusammen mit dem österreichischen Investor Danube Equity (http://www.danubequity.com) konnte ein Finanzierungsvolumen von insgesamt 2,6 Mio. Euro realisiert werden.

Mechatronic entwickelt, fertigt und vermarktet seit 1998 Spezialmaschinen für die Halbleiterindustrie. Zudem bietet das Unternehmen seit einigen Jahren ein weltweit einzigartiges Produkt-Portfolio für das Handling von dünnen Wafern.

Mit den zukunftsträchtigen Schaltkreisen auf Dünnwafer-Basis lassen sich sehr flache Gehäuseformen realisieren, die verschiedenste Einsatzmöglichkeiten eröffnen. Verwendung finden diese Halbleiter vor allem in dem permanent wachsenden Markt für Unterhaltungselektronik (zum Beispiel in Handys, MP3-Player, Digitalkameras oder Camcorder), die beispielsweise innovative Flash-Speicher wie 3D-NAND benötigen.

Als nächste Gruppe sind die Power-Chips zu nennen, die sich zum Beispiel hervorragend für den Einsatz in Prozessoren eignen. Der eingesetzte, möglichst dünne Chip verringert die innere Reibung der Elektronen und damit die Hitzeentwicklung im Betrieb.

Mit seinen patentierten Dünnwafer-Handlingssystemen verfügt Mechatronic über ein klares Alleinstellungsmerkmal. Das Unternehmen nutzt exklusiv das Patent für Endeffektoren auf Bernoulli-Vakuum Basis, das in Kooperation mit der Infineon Technologies AG entwickelt wurde. Dies bedeutet einen technologischen Vorsprung von mindestens sechs Jahren, der durch zusätzliche, patentierte Neu- und Weiterentwicklungen kontinuierlich ausgebaut wird.

Führende internationale Unternehmen der Halbleiterbranche, wie Infineon, NXP, ON Semiconductor, Osram, EVG, Rudolph und Matech, vertrauen bereits z.T. seit vielen Jahren auf die Produkte und Dienstleistungen von Mechatronic.

Angesichts der ungebrochen hohen Nachfrage nach Unterhaltungselektronik, Kredit- und Bankkarten, Notebooks sowie PCs wird auf dem Markt für Dünnwafer-Mikrochips ein signifikantes Wachstum erwartet. Marktforscher gehen von einem Anstieg des Marktanteils auf 40 Prozent bis zum Jahr 2010 aus. Für Dünnwafer-Handlingssysteme schätzt Mechatronic das Marktpotenzial dementsprechend auf 915 Mio. US Dollar.

Mit dem durch die FIDURA Fonds eingebrachten Kapital möchte das Unternehmen ein großflächiges, weltweites Produkt-Rollout finanzieren. Zudem sollen der technische Know How-Vorsprung einerseits sowie der internationale Vertrieb andererseits ausgebaut werden. Ein weiterer Schwerpunkt wird in der Etablierung von Umweltstandards liegen (ISO 14001).

"Mit unserem neuen Beteiligungsunternehmen setzen wir konsequent unsere nachhaltige Anlagepolitik fort. Die Mechatronic Systemtechnik GmbH ist ein wachstumsstarkes, zukunftsorientiertes, nach ethischen Grundsätzen geführtes Unternehmen, das unser Beteiligungsportfolio in hervorragender Weise ergänzt", so Klaus Ragotzky, Geschäftsführer des Emissionshauses FIDURA Capital Consult.

"Wir freuen uns, in dieser zweiten Finanzierungsrunde neben Danube Equity einen weiteren leistungsstarken Partner an unsere Seite zu holen", so Walter Schober, Geschäftsführer der Mechatronic Systemtechnik GmbH. "Mit dem Beteiligungskapital der FIDURA Private Equity Fonds werden wir unseren technologischen Vorsprung weiter ausbauen. Das profunde Netzwerk unseres neuen Gesellschafters wird uns hierbei zusätzlich unterstützen."

Über FIDURA Private Equity Fonds:
FIDURA Private Equity Fonds investieren direkt in wachstumsorientierte mittelständische Unternehmen und eröffnen Normalanlegern den Zugang zur renditestarken Anlageklasse Private Equity. Die Anleger von FIDURA Private Equity Fonds profitieren vom hohen Renditepotenzial innovativer Unternehmen. Gleichzeitig bieten FIDURA Fonds optional die Möglichkeit der Kapitalabsicherung über erstklassige angelsächsische Versicherungsgesellschaften. Mit einem platzierten Fondsvolumen von über 60 Mio. Euro gehört das Emissionshaus FIDURA Capital Consult GmbH derzeit zu den größten Anbietern von direkt investierenden Private-Equity-Publikumsfonds in Deutschland.

Kontakt und weitere Information:

FIDURA Fonds:
Dipl.-Ing. Ingrid Weil