Neuerungen in der Kfz-Versicherung im UNIQA Konzern
Wien (pts005/26.02.2009/08:41) UNIQA und Raiffeisen Versicherung: Lenkerschutz als Novum am österreichischen Versicherungsmarkt
- Einführung des in Österreich völlig neuartigen Lenkerschutzes
- Bonusstufe -3 für besonders vorsichtige Fahrer
- Einschluss von Einbruch und Diebstahl schon im kleinsten Kasko-Paket
- Fahrgastunfallversicherung für öffentliche Verkehrsmittel zukünftig in jeder Unfall-Insassenversicherung integriert
- UNIQA SafeLine: Sicherheitsfeatures für Kunden wichtiger als Prämienersparnis
UNIQA führt in der Kfz-Versicherung wichtige Neuerungen ein und trägt damit aktuellen Entwicklungen Rechnung, wie etwa den steigenden Einbruchs- und Diebstahlzahlen im Kfz-Bereich, dem wachsenden Umweltbewusstsein oder einem erhöhten Sicherheitsbewusstsein der Kunden. Gemeinsam mit der Raiffeisen Versicherung entwickelte UNIQA den Lenkerschutz, ein Novum am österreichischen Versicherungsmarkt, das eine existenzbedrohende Deckungslücke schließt.
Der Lenkerschutz deckt den Personenschaden des Fahrzeuglenkers, wenn dieser den Unfall selber verursacht hat. "Denn hier zahlt die Haftpflichtversicherung des Unfallgegners nicht und es besteht eine echte Deckungslücke, die für den Lenker, bzw. auch dessen Familie existenzbedrohend sein kann, wenn etwa nach dem Unfall eine längere Heilungs- oder Pflegephase folgt, der Unfalllenker seinen Job verliert oder er gar verstirbt", so UNIQA Vorstand Mag. Andreas Kößl. "Durch den in Österreich neuartigen Lenkerschutz können wir die finanzielle Absicherung sowohl des Lenkers selber, aber auch die seiner Familie wesentlich verbessern, denn er ersetzt die tatsächlichen finanziellen Ausfälle", ergänzt Dr. Christian Sedlnitzky, Vorstandsvorsitzender der Raiffeisen Versicherung. "Der Lenkerschutz steht ab sofort auch allen Kunden der Raiffeisen Versicherung zur Verfügung."
Weitere Neuerungen, die ab Mitte März für UNIQA Kunden gelten:
Einbruch und Diebstahl in jeder Kaskoversicherung abgesichert
Einbrüche in Autos und Autodiebstähle nehmen zu. "Besonders Kunden mit älteren Fahrzeugen, die keine Kaskoversicherung haben, schauen in so einem Fall durch die Finger. Wir schließen daher Diebstahl und Einbruch ab sofort auch bereits in die sehr günstigen Kasko-Varianten mit ein, und das ohne jeglichen Selbstbehalt. Ebenso neu mitversichert sind in diesen Produkten Naturgewalten, wie z.B. Hagel- und Wildschäden", so Kößl.
Neue Prämienstufen bis -3
UNIQA Kunden, die jahrelang unfallfrei unterwegs sind, werden als Belohnung in Zukunft bis in die Bonusstufe -3 vorgestuft und erhalten dadurch günstigere Prämien. Zusätzlicher Bonus: sollte doch einmal ein Schaden passieren sind diese Kunden immer noch in der Stufe 0.
Fahrgastunfallversicherung wertet Insassen-Unfallversicherung auf
Unfälle in öffentlichen Verkehrsmitteln in Österreich sowie in Linienflügen in Europa sind für UNIQA Kunden, die eine Insassen-Unfallversicherung abgeschlossen haben, ab sofort automatisch mitversichert. Mag. Kößl: "UNIQA bietet durch diese Erweiterung eine zeitgemäße Absicherung. Denn die Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel tritt auch aus Umweltschutzüberlegungen wieder verstärkt in den Vordergrund."
Im Rahmen von "Auto&Netz" bietet UNIQA seit drei Jahren allen Besitzern einer Jahresnetzkarte von öffentlichen Verkehrsmitteln einen 2 Monats-Prämienvorteil beim Abschluss einer Kfz-Versicherung, inklusive einer Fahrgastunfallversicherung für öffentliche Verkehrsmittel. Diese Aktion bleibt weiter bestehen.
UNIQA SafeLine - Sicherheit vor Prämienersparnis, bereits über 50 erfolgreiche Notfall-Einsätze
Ein Jahr nach Einführung von SafeLine - der einzigen Kfz-Versicherung in Österreich, die den Lenker europaweit bei Unfall und Notfall aktiv unterstützt (e-call Funktionalität, Unfall-/Notfall- Services, Carfinder) und zusätzlich einen Umweltbonus für Wenigfahrer bietet - hat sich das System bei mehr als 50 Einsätzen nach Unfällen, Notfällen, Pannen und Diebstahl bestens bewährt.
SafeLine sendet bei einem stärkeren Aufprall automatisch einen Alarm inklusive des Unfallortes an die Einsatzzentrale (ÖAMTC). So entfallen Suchzeiten von Einsatzkräften und wertvolle Zeit wird gewonnen! Schnelle Hilfe an den Unfallort zu bekommen kann Leben retten!
Mag. Kößl: "Eine für uns sehr interessante Entwicklung ist, dass heute bereits mehr als 60% aller SafeLine Kunden keine Wenigfahrer sind, d.h. sie haben nicht nur den Prämienvorteil im Auge. Diese Kunden, die viele Kilometer im Auto unterwegs sind, haben sich bewusst deshalb für SafeLine entschieden, weil ihnen die einzigartigen Sicherheitsservices und die aktive Unterstützung bei Unfall und Notfall, sowie die Auffindbarkeit des Kfz nach Diebstahl wichtig sind."
Druckfähige Fotos von Mag. Andreas Kößl und Dr. Christian Sedlnitzky können Sie unter http://www.uniqagroup.com/uniqagroup/cms/de/img/KoesslJantzen005_tcm52-10001.jpg bzw. http://www.uniqagroup.com/uniqagroup/cms/de/img/RV_Dr%2ESedlnitzky_Okt06_tcm52-296212.jpg abrufen.
(Ende)Aussender: | UNIQA Versicherungen AG |
Ansprechpartner: | Norbert Heller |
Tel.: | (+43 1)21175-3414 |
E-Mail: | presse@uniqa.at |