Das Festival für den King of Rock 'n' Roll
Bad Nauheim präsentiert Programm des 8th European Elvis Festivals
Bad Nauheim (pts009/02.04.2009/10:00) Einen Zeitsprung in die Zeit des klassischen Rocks, zu funkelnden Glitzersteinen und dem Klang elektrischer Gitarren ermöglicht das diesjährige 8th European Elvis Festival 2009 (13. - 16.08.2009) im hessischen Bad Nauheim. Hier lebte Elvis Presley während der Zeit seines Militärdienstes in Deutschland (1958 - 1960) und Elvisfreunde bezeichnen den Kurort von daher auch gern als sein "European Home". Wer sich darauf einlässt, wird Spuren, Zeitzeugen und Orte des King of Rock 'n' Roll kennen lernen, die bis heute Elvisfans und Musikinteressierte aus Deutschland und ganz Europa in ihren Bann ziehen. Stets im August steht das vor den Toren Frankfurts gelegene Bad Nauheim regelrecht Kopf und wird zum deutschen Zentrum des Rock 'n' Roll ernannt.
Musikalisches Kulturerbe mit vielseitigen Facetten
"Der qualitative Anspruch des European Elvis Festivals erschöpft sich nicht in der bloßen Reproduktion des ursprünglichen musikalischen Werks von Elvis Presley, sondern stellt es in seinen kulturhistorischen Gesamtzusammenhang. Zudem zeigt das Festival die Auswirkungen jener Musikepoche auf das aktuelle kulturelle Leben in all seinen Bereichen auf und schafft neue Produktionen", erläutert der Festivalbeauftragte Klaus Ritt. Über das in dieser Art einmalige Kulturfestival informiert die Bad Nauheimer Tourist Information im Internet (http://www.bad-nauheim.de/elvis), in einer soeben veröffentlichten Veranstaltungsbroschüre, sowie telefonisch unter 06032 / 929920.
Die Legenden des Rock 'n' Roll werden die Festivalbesucher mit einer regelrechten Kultshow begeistern: Das Konzert "Rockin´ on Heaven's Door" aus Großbritannien bringt Größen wie Eddie Cochran, Buddy Holly, Roy Orbinson und Elvis Presley zurück. Den hervorragenden Sängern mit entsprechenden musikalischen und gesanglichen Fähigkeiten ist der Erfolg einer Show zu verdanken, die bereits mehr als 1 Million Zuschauer begeistert hat. Standing ovations, in den Gängen tanzende und klatschende Zuschauer sowie der Ausverkauf der Tournee in Großbritannien und Irland sind der beste Beweis für die Qualität der gerühmten Tribute-Band.
Im stimmungsvollen Ambiente des Kur- und Emporensaals bei der "ELVIS Rock ´n´ Roll Party" präsentieren der beliebte Elvisinterpret "Elvis the Soul" sowie insgesamt drei Bands abwechselnd Elvissongs und Hits der 50er bis 70er Jahre. Auf beeindruckende Weise stellen sie Elvis in Bezug zu seinen musikalischen Zeitgenossen, wie Beatles, Rolling Stones, Hollies, Searchers, u.v.m. Erinnerungen an die eigene Jugend werden viele Festivalbesucher durchströmen, wenn zum Beispiel die Band "2nd Generation" mit Originalinstrumenten und -verstärkern die Hits ihrer Väter mit dem "feeling" einer typischen Beat-Band des unvergesslichen Mersey-Beats spielt.
Zeitsprung: Vom edlen Kurzentrum zum glanzvollen Automobilsalon
Der Sprudelhof, das größte Jugendstilensemble Europas, verwandelt sich in einen glanzvollen Automobilsalon: Hier treffen Musik- und Automobilkultur der 50er bis 70er Jahre aufeinander. Oldtimerfreunde erfreuen sich an der großen Parade aus Cadillacs, Jaguars oder Harleys. Wie es sich für die blitzblank polierten Schmuckstücke gehört, erhält jedes Fahrzeug einen eigenen Bogen in den Arkaden Bad Nauheims prachtvoller Badeanlage. Stolze Besitzer präsentieren ihre Schätze aus buntem Lack und blitzenden Chrom, musikalisch umrahmt von den legendären Rhythmen der Kultband WHEAP.
Kunstgrafiken und Filmbeiträge runden das Festivalprogramm ab: "ART + ELVIS" ist eine Ausstellung digitaler Grafiken, die Elvis-Portraitdarstellungen mit Stilelementen der Elvis-Kultur kombiniert. "ELVIS IMPRESSION" stellt als Zeitdokument die Ereignisse um den Star aus den Jahren 1958 bis 1960 in Bezug zum politischen und gesellschaftlichen Leben jener Zeit.
Für Freunde der Filmkunst wird u.a. die mit dem Hessischen Kurzfilmpreis 2008 prämierte Verfilmung "ELVIS UND ICH" des Regisseurs Michael Sommer oder auch "ELVIS-O-RAMA" des Regisseurs und Produzenten Hannes Rossacher gezeigt. Letztere zeigt auf, wie sehr der King of Rock 'n' Roll auch mehr als 30 Jahre nach seinem Ableben noch unabkömmlicher Bestandteil der weltweiten Popkultur ist. So hat Rossacher, als Pionier im Bereich der Musikvideos und -dokumentationen, aufbereitet, wie die Pet Shop Boys, Shakira oder ZZ Top Cover-Versionen von "ihren" Elvis-Hits spielen. Musik und Kabarett verschmelzen humorvoll bei Bernd Kohlhepp, wenn der Schwabe Hämmerle den Rock ´n´ Roller in sich entdeckt. In seinem Welthit "Wooden Heart" singt Elvis mit "Muss i denn zum Städtele hinaus..." eine Strophe in Hämmerles Mundart. Dieser Dreht den Spieß einfach um und bringt Elvis-Lieder auf gut Schwäbisch zu Gehör - samt hocherotischem Hüftschwung versteht sich!
Das European Elvis Festival beweist: Für die, die mit dieser Musik groß geworden sind, werden Erinnerungen an die eigene Jugend geweckt; gleichzeitig zeigt die Anzahl junger Fans, dass die Musik jener Epoche zeitlos ist, in jeder Generation Begeisterung weckt und Menschen zusammenführt.
Ein Festival-Pass für 49,- EUR pro Person beinhaltet das Konzert Rockin'on Heavens Door, die Elvis Rock 'n' Roll Party, Führungen auf den Spuren von Elvis in Bad Nauheim und eine Zugfahrt zu den Ray Barracks, wo Elvis stationiert war. Das Paket kann um 2 Übernachtungen inkl. Frühstück im 3-Sterne Hotel und die städtische Kurkarte erweitert werden. Das Festival-Arrangement kann über die Bad Nauheimer Tourist Information unter Tel. 06032-929920 ab 169,- EUR pro Person gebucht werden. Weitere Informationen zum Festival sowie der Download des vollständigen Programmheftes sind im Internet unter http://www.bad-nauheim.de/elvis online verfügbar.
Informationen zum European Elvis Festival:
Das EUROPEAN ELVIS FESTIVAL ist das jährliche Kulturfestival, das zur Erinnerung an den Aufenthalt Elvis Presleys in Bad Nauheim (1958 - 1960) stattfindet. Das erste Festival entstand im Jahre 2002, 25 Jahre nach dem Ableben des "King of Rock 'n' Roll" und findet seitdem jährlich um den 16. August, dem Todestag von Elvis, statt. Der qualitative Anspruch des einzigartigen Kulturfestivals erschöpft sich nicht in der bloßen Reproduktion des ursprünglichen musikalischen Werks von Elvis Presley, sondern stellt es in seinen kulturhistorischen Gesamtzusammenhang, setzt es in Beziehung zum Zeitgeist der 50er bis 70er Jahre, zeigt seine Auswirkungen auf das aktuelle kulturelle Leben in all seinen Bereichen auf und schafft neue Produktionen.
Pressekontakt:
Bad Nauheim Stadtmarketing und Tourismus GmbH
Björn Rudek - Marketing Manager
In den Kolonnaden 1
61231 Bad Nauheim
Tel. 06032 / 92992-25
Fax 06032 / 92992-7
Email : rudek@bad-nauheim-info.de
Web : http://www.bad-nauheim.de
Aussender: | Bad Nauheim Stadtmarketing und Tourismus GmbH |
Ansprechpartner: | Björn Rudek |
Tel.: | +49 (0)6032 9299225 |
E-Mail: | rudek@bad-nauheim-info.de |