UNIQA unterstützt verbesserte Verkehrsausbildung
Wien (pts017/14.04.2009/11:55) UNIQA fördert den neuen Mopedführerschein und die PKW-Mehrphasenausbildung und unterstützt die Motorradsicherheitsoffensive.
In einem UNIQA Verkehrsausbildungspaket unterstützt UNIQA insbesonders junge Menschen und Führerscheinneulinge. UNIQA Kunden erhalten eine Rückvergütung der Mehrkosten von 110 Euro für die Führerschein-Mehrphasenausbildung und 35 Euro für die Absolvierung des neuen Mopedführerscheins als Belohnung für schadenfreies Fahren. UNIQA Stammkunden haben die Möglichkeit ein vergünstigtes ÖAMTC Fahrsicherheitstraining zu absolvieren.
Allein in der Hauptrisikogruppe der Autolenker - den männlichen Führerscheinneulingen im ersten Jahr des Führerscheinbesitzes - konnte seit Einführung der Mehrphasenausbildung eine Reduktion der Unfälle um 28% und eine Reduktion der Verkehrstoten um 34% erreicht werden. (Quelle: http://www.oeamtc.at) "Diese Zahlen bestätigen uns in unserer Entscheidung auch unsere Kunden zur Absolvierung des Mehrphasenführerscheins zu motivieren. Darum erhält jeder, der nach Abschluss der Ausbildung drei Jahre lang schadenfrei bleibt die Mehrkosten von 110 Euro von uns zurückerstattet", so Mag. Andreas Kößl, Kfz-Vorstand bei UNIQA.
Ein weiteres Angebot gibt es für UNIQA Stammkunden. Diese haben die Möglichkeit die im Zuge der Qualitätspartnerschaft erworbenen Partnerpunkte in ein vergünstigtes ÖAMTC-Fahrsicherheitstraining einzutauschen. Der Rückgang der Verkehrstoten am Osterwochenende bestätigt die positiven Auswirkungen einer verbesserten Verkehrsausbildung.
Im Zweiradbereich ist laut Verkehrsunfallstatistik 2008 die Zahl der verletzten 15-jährigen MopedlenkerInnen von 122 im Jahr 2002 auf 1.640 im Jahr 2008 angestiegen - insgesamt waren es 5.986 Verletzte in diesem Bereich. 15-jährige haben damit einen Anteil von mehr als einem Viertel an allen verletzten Mopedlenkern. "Die Gesetzesnovelle zur Intensivierung der Mopedausbildung in Österreich, die sich derzeit in Begutachtung befindet, begrüßen wir im Sinne einer erhöhten Verkehrssicherheit sehr", so Mag. Kößl. Diejenigen, die sich dazu entscheiden den neuen Mopedführerschein zu machen erhalten bei UNIQA 35 Euro retourniert, wenn sie drei Jahre unfallfrei unterwegs sind.
Bei UNIQA sind aktuell über 50.000 einspurige Kraftfahrzeuge versichert.
Motorradoffensive: Trainieren.Fahren.Sparen
UNIQA unterstützt die von der Arge 2Rad und dem Bundesministerium für Verkehr ins Leben gerufene Motorradsicherheitsoffensive 2009. Im Rahmen dieser Aktion werden spezielle Bremstechnik-Fahrsicherheitstrainings angeboten. Jede Person, die im Zeitraum 1.4.2009 bis 31.10.2009 ein Motorrad neu anmeldet und die erfolgreiche Teilnahme an diesem Fahrsicherheitstraining nachweisen kann, erhält bei UNIQA die ersten beiden Monatsprämien gratis.
Mag. Kößl: "Trotz guter Ausbildung und vorsichtiger Fahrweise kann es im Straßenverkehr dennoch zu einem schweren Unfall oder einem Notfall kommen. Um in diesen Situationen rasch und gut versorgt zu werden bietet UNIQA mit SafeLine die erste Kfz-Versicherung, die Leben retten kann."
UNIQA SafeLine
SafeLine - die einzige Kfz-Versicherung in Österreich, die den Lenker europaweit bei Unfall und Notfall aktiv unterstützt (e-call Funktionalität, Unfall-/Notfall-Services, Carfinder) und zusätzlich einen Umweltbonus für Wenigfahrer bietet - hat sich bei mehr als 50 Einsätzen nach Unfällen, Notfällen, Pannen und Diebstahl bestens bewährt.
SafeLine sendet bei einem stärkeren Aufprall automatisch einen Alarm inklusive des Unfallortes an die Einsatzzentrale (ÖAMTC). So entfallen Suchzeiten von Einsatzkräften und wertvolle Zeit wird gewonnen! Schnelle Hilfe an den Unfallort zu bekommen kann Leben retten!
Ein druckfähiges Foto von Mag. Andreas Kößl können Sie unter http://www.uniqagroup.com/uniqagroup/cms/de/img/KoesslJantzen005_tcm52-10001.jpg abrufen.
(Ende)Aussender: | UNIQA Versicherungen AG |
Ansprechpartner: | Norbert Heller |
Tel.: | (+43 1)21175-3414 |
E-Mail: | presse@uniqa.at |