pts20090810022 Technologie/Digitalisierung, Umwelt/Energie

Actebis setzt auf Grün

Konferenzmesse "Actebis it 'n' green" am 27.8. in Wien

Wien (pts022/10.08.2009/12:56) Der Groß-Enzersdorfer IT-Distributor Actebis präsentiert im Rahmen seiner Fachkonferenz "it 'n' green" am 27. August ab 14 Uhr im Europahaus, 1140 Wien, gemeinsam mit führenden Herstellern, darunter Canon, HP und Seagate sowie Experten aus Wirtschaft und Umwelt grüne Zukunftsperspektiven. Erwartet werden rund 300 Händler und IT-Verantwortliche.

Hochkarätige Referenten aus Wirtschaft und Umwelt
Zur ersten Actebis-Konferenzmesse am 27. August in Wien konnte Dipl.-Wirtschaftsing. Rasmus Prieß, Vordenker und Energie-Experte von Thema 1, dem unabhängigen Berliner Think-Tank für die rasche Verwirklichung einer CO^2-armen Gesellschaft, verpflichtet werden. In seinem Vortrag "IT und Klimawandel: Die Chancen nutzen" beleuchtet er das Schlagwort "Carbon Footprinting" und zeigt auf, wie Unternehmen und Privatpersonen durch den bewussten Konsum von Gütern und Dienstleistungen zum Klimaschutz beitragen können. Ulrich Fuchs, Bundessprecher des Computerhandels der WKO und Brüssel-Experte referiert über die Auswirkungen der EU-Regulative im Green IT-Bereich auf den heimischen Computerhandel. Claudia Sprinz, Greenpeace-Konsumentensprecherin, stellt den Greenpeace-Ratgeber und Studien zu "Grüner Elektronik" vor und präsentiert Herausforderungen und Chancen für Umweltschutz und Wirtschaft. Eine hochkarätige Podiumsdiskussion mit Herstellern und Actebis-Geschäftsführer Harald Mach rundet den Kongressteil von "it 'n' green" ab. Durch das Programm führt ORF-Moderator Martin Haidinger.

Green IT und "Actebis Irish Night"
Grün gestaltet sich auch die anschließende Abendveranstaltung, die im Zeichen der grünen Insel Irland steht. Bei gälischer Musik, irischem Bier und keltischer Mystik haben die Teilnehmer der Fachmesse Gelegenheit zu Networking und Informationsaustausch mit grünem Mehrwert. Ein exklusives Gewinnspiel lockt mit einer Reise nach Dublin.

Nachhaltige IT-Strategien
"Green IT" ist lange kein Modewort der IT-Branche mehr sondern steht für effiziente Kostensenkung in Unternehmen verbunden mit nachhaltigem Wirtschaften zum Schutz der Umwelt und gewinnt angesichts von Wirtschaftskrise und Klimawandel rasant an Bedeutung. Initiator der ersten grünen IT-Konferenzmesse Actebis-Geschäftsführer Harald Mach: "Mit der Actebis it 'n' green möchten wir unseren Fachhandelspartnern ein Maximum an Information bieten, um sich vor dem Hintergrund veränderter wirtschaftlicher Rahmenbedingungen optimal am Markt behaupten zu können. Nachhaltiges, umweltschonendes Wirtschaften und Kosteneffizienz sind mit Green IT nicht länger ein Widerspruch!"

PRESSE-AKKREDITIERUNG und Interviewvereinbarungen:
comm:unications, Agentur für PR, Events & Marketing, Sabine Pöhacker
Tel. 01/ 315 14 11-0, Mail: sabine.poehacker@communications.co.at
Für Medienvertreter wird bei der Actebis it 'n' green ein eigener Pressecorner eingerichtet.

Actebis-Gruppe
Die Actebis-Gruppe mit Sitz in Deutschland ist ein führendes Großhandelsunternehmen im indirekten Vertrieb für Produkte der Informationstechnologie, Mobility und Unterhaltungselektronik von über 400 bekannten Herstellern. Die Gruppe bietet umfangreiche Logistikservices, Finanzdienstleistungen und Marketingservices für den IT-Fachhandel an. Die Actebis Gruppe erzielte 2008 in Europa einen Umsatz von 3,66 Mrd. Euro mit rund 1.800 Mitarbeitern und ist damit der drittgrößte ITK-Großhandelskonzern in Europa. Weitere Informationen zum Unternehmen unter: http://www.actebis.com

Actebis Österreich
Die Actebis Computerhandels GmbH mit Sitz in Groß-Enzersdorf bei Wien war 1991 die erste Auslandsniederlassung der Actebis-Gruppe. Actebis Österreich konnte sich im Geschäftsjahr 2008 hervorragend entwickeln und seine Marktanteile in den unterschiedlichsten Produktbereichen weiter ausbauen. Damit trägt Actebis Österreich maßgeblich zum Geschäftserfolg der Actebis-Gruppe bei. Umfassende und in der Branche einzigartige Kundenservices gelten als Markenzeichen des Distributors. Weitere Informationen zum Unternehmen unter: http://www.actebis.at