Erster Platz für "Wireless Medical"
Mobile Arbeitsorganisation für Health Professionals
1. Platz für e-nnovation beim "ebiz egovernment award" 2009, Fotorechte: report verlag |
Wien/Graz (pts006/09.10.2009/10:00) e-nnovation, das auf eGovernment und eHealth spezialisierte Softwareteam der Datentechnik Group, wurde gestern am Abend im Rahmen des "ebiz egovernment award" für das Projekt "Wireless Medical" mit dem 1. Platz in der Landeswertung Steiermark und Kärnten ausgezeichnet.
Der vom Report Verlag, Bundeskanzleramt und zahlreichen Sponsoren initiierte "ebiz egovernment award" findet heuer bereits zum fünften Mal statt. Mit dieser Auszeichnung soll auf die Wichtigkeit der IT-Branche und deren Nutzen sowie auf den Effekt innovativer Services für die Gesellschaft öffentlich aufmerksam gemacht werden. Dahinter steht das Ziel, nicht nur österreichische Unternehmen zu fördern, sondern das Bewusstsein für zukünftige Innovationen zu schärfen und damit einen Beitrag zur Zukunftssicherung heimischer Unternehmen zu leisten.
"Wireless Medical"
Patientenmanagement, persönliche Arbeitsorganisation oder die Auswertung von Laborwerten gehören zu den täglichen Aufgaben eines Krankenhausarztes. Im Rahmen der österreichweiten, erfolgreichen eHealth Umsetzung hat sich das e-nnovation Team zum Ziel gesetzt, die alltäglichen Arbeitsabläufe im Krankenhaus durch Modernisierung zu erleichtern und damit gleichzeitig die Sicherheit der Patienten zu erhöhen.
Im Grazer Krankenhaus der Barmherzigen Brüder wird die Pilotphase des "Wireless Medical"-Projekts bereits erfolgreich umgesetzt. Das auf die Bedürfnisse der Ärzte zugeschnittene Projekt ermöglicht dort mittlerweile eine medienbruchfreie interne und vor allem sichere Abwicklung jeglicher Kommunikations- und Arbeitsprozesse. Der niedrige Programmieraufwand, die exzellente Technologie der Endgeräte und die Akzeptanz der Ärzte sprechen für einen baldigen Einsatz dieses Systems in vielen Krankenhäusern österreichweit.
"Wir haben daher das Projekt 'Wireless Medical' ins Leben gerufen. Hierbei handelt es sich um ein modulares System, das via Apple iPhone als Endprodukt für eine Vielzahl der täglichen Aufgaben eingesetzt werden kann. Sobald sich ein Arzt in das System einloggt, erhält er automatisch Zugriff auf alle Daten der Patienten seiner Abteilung inklusive der dazugehörenden Krankengeschichte, Befunde und verordneten Medikamente", erklärt Oliver Bernecker, Managing Director, Software Unit e-nnovation der Datentechnik Group und setzt fort, "Das ermöglicht unter anderem schnellere Reaktionszeiten, flexiblere und mobile Datenverfügbarkeit, höchstes Sicherheitsniveau bei sensiblen Daten und mehr Zeit für die Patienten sowie nicht zuletzt eine Erhöhung der Patientensicherheit."
Die Begründung der Jury zu Platz 1 in der Steiermark:
- praktisch in der Handhabung
- Steigerung der Patientensicherheit
- eindrucksvolle Optimierung der Prozesse
- große Zukunft für E-Health-Lösungen
- beispielgebend für die Branche
Über e-nnovation:
Die Business Unit e-nnovation ist für den Bereich Software & Innovationen der Datentechnik Group zuständig. Entwickelt werden projektspezifische Lösungen im eGovernment und eHealth Sektor und branchenspezifische Web-Applikationen. Zu den aktuellen Projekten zählen die E-Government Plattform der Stadt Graz oder mobile eHealth Lösungen. Die Datentechnik Group bietet mit Niederlassungen in Österreich herausragendes Service- und Produktportfolio. Die Expansion der Unternehmensgruppe in den CEE-Raum wurde mit Standorten in Rumänien und Kroatien erfolgreich eingeleitet und findet seine Fortsetzung in der kurzfristig geplanten Gründung einer Niederlassung in Bosnien.
Aussender: | Databusiness Services GmbH |
Ansprechpartner: | MSc Oliver Bernecker |
Tel.: | +43-(0)316-678264 |
E-Mail: | o.bernecker@e-nnovation.at |