pts20091013014 Unternehmen/Wirtschaft, Bildung/Karriere

Kapsch gewinnt Amazone-Award

Hervorragendes Engagement bei Integration und Ausbildung weiblicher Lehrlinge

Wien (pts014/13.10.2009/10:39) Die Kapsch Partner Solutions GmbH ist Gewinner des 14. Amazone-Awards. Mit diesem Preis werden Unternehmen ausgezeichnet, welche die Ausbildung jungen Frauen in handwerklichen oder technischen Berufen besonders unterstützten. Der Preis wird jährlich vom Verein "sprungbrett" an drei österreichische Unternehmen vergeben.

Die 10-köpfige Expertenjury verwies bei der Begründung der Preisvergabe an Kapsch besonders auf den Integrationsaspekt in der Kapsch Lehrlingsausbildung: Bei Kapsch ist die Integration von weiblichen Lehrlingen Aufgabe der Lehrverantwortlichen; das Unternehmen bietet zudem auch Gendertraining für Ausbilder, Ausbilderinnen, Trainer und Trainerinnen an. Hervorgehoben wurde zudem die Förderung von Nachwuchskräften, die bei Kapsch zur Firmenphilosophie gehört. Überreicht wurde die Amazone 2009 in diesem Jahr von Frauenstadträtin Sandra Frauenberger. Kapsch wurde dabei in der Kategorie "Großbetriebe" prämiert.

"Die Kapsch Gruppe engagiert sich seit Jahrzehnten intensiv in der Lehrlingsausbildung. Der Amazone-Award hat eine ganz besondere Bedeutung für uns. Er unterstreicht unsere Anstrengungen, gerade auch in technischen Lehrberufen Einstiegsbarrieren für weibliche Arbeitskräfte zu beseitigen und Mädchen in dieser Ausbildung besonders zu fördern", erklärt Alfred Benold, Verantwortlicher für die Lehrlingsausbildung bei der Kapsch Partner Solutions GmbH.

Fachausbildung bei Kapsch - eine jahrzehntelange Erfolgsstory
Die Ausbildung - insbesondere die Lehrlingsausbildung - hat in der Kapsch-Gruppe jahrzehntelange Tradition und wurde in den letzten Jahren im Bereich der Jugend- und Erwachsenenbildung gemeinsam mit anderen Bildungsträgern und Auftraggebern erweitert. Derzeit bildet Kapsch Partner Solutions zusätzlich zu den 56 eigenen Lehrlingen im Auftrag des AMS-Wien zusammen mit anderen Ausbildungseinrichtungen rund 260 Jugendliche in verschiedenen Lehrberufen aus. Durch die Kapsch Partner Solutions GmbH werden markt- und bedarfsorientierte Lehrgänge durchgeführt, um Jugendliche und Erwachsene ein- und umzuschulen. Das Unternehmen bietet daneben auch ein Trainee-Ausbildungsprogramm an, das bereits zahlreiche hochqualifizierte MitarbeiterInnen hervorgebracht hat. Weltweit sind derzeit rund 2600 Mitarbeiter in den verschiedenen Unternehmen der Kapsch Gruppe beschäftigt.

Aussender: Kapsch AG
Ansprechpartner: Brigitte Herdlicka