pts20091212011 Handel/Dienstleistungen, Unternehmen/Wirtschaft

BDV Bund der Verbraucher positioniert sich noch klarer als Dialogpartner

Finanzdienstleistungsbranche sucht neue Wege des Dialogs mit den Konsumenten


München/Berlin (pts011/12.12.2009/17:33) "Wenn es um Geld geht, haben unsere Untersuchungen ergeben, dass Deutschland ein echtes Entwicklungsland ist", sagt Angelo Donato, designierter Vizepräsident des BDV Bund der Verbraucher e. V. Im Klartext: Nur ein Bruchteil der 82 Mio. Deutschen kennt sich in Geldangelegenheiten derart gut aus, dass sie Finanzprodukte bei vollem Risikobewusstsein zeichnen. "Wir haben in der Vergangenheit viel zu wenig Marketing in eigener Sache gemacht. Wie sich in einem ZDF-Interview des Wirtschaftsmagazin WISO mit dem BDV-Präsidenten Heinz Köller unlängst gezeigt hat, ist diese Hausaufgabe für jedes Zertifizierungsunternehmen mehr als notwendig. Es reicht nicht, Unternehmen nur zu zertifizieren, sondern es muss ein Stück weit auch Verbraucheraufklärung betrieben werden", so Donato weiter.

Was bedeutet das BDV-Siegel für den Verbraucher?
Das BDV-Siegel kennzeichnet Dienstleistungen und Produkte, die nach objektiven Kriterien im Zuge einer Momentaufnahme geprüft wurden. Das Produkt bzw. die Dienstleistung erfüllt damit Kriterien wie zum Beispiel "umweltverträglich - gemessen an den global verfügbaren Ressourcen", "kundenfreundlich - im Sinne der gelebten Verantwortung gegenüber dem Kunden", "preiswert - bei guter Qualität" - und mehr.

Wie sollte der Verbraucher in Zukunft mit dem BDV-Siegel umgehen?
Dem mündigen Verbraucher bleibt die letztendliche Entscheidung, ob das Produkt auch für ihn persönlich passt. Er muss noch herausfinden, ob es das richtige Produkt zur Lösung SEINER Situation ist. Diese Entscheidung kann und will der BDV auch nicht für ihn treffen. "Spätestens hier beginnt nach unserem Verständnis die Eigenverantwortung des mündigen Verbrauchers", so Donato weiter.

Was bedeutet das Tragen des BDV-Siegels für ein Unternehmen?
Es ist für das Management die tägliche Verpflichtung, seiner Vorbildfunktion gerecht zu werden. Für die Mitarbeiter, insbesondere für jene die sich im Kundenkontakt befinden, birgt das BDV-Siegel die Verpflichtung zu konsequenter Kundenorientierung. Dazu gehören insbesondere die korrekte Behandlung von Einwänden in der Beratung, sowie die faire Handhabung von Kundenbeschwerden.
Gerade in der Finanzdienstleistungsbranche, in der durch Kundenvertrauen nachhaltiger Umsatz gewonnen werden kann, muss die gesamte Organisation den Kunden als mündigen Gesprächspartner begreifen. Nur in einem konstruktiven Dialog lassen sich Vorgänge, die dann leider nach ihrer Eskalation über Medienberichte an die Öffentlichkeit gelangen und eine ganze Branche in Verruf bringen, im Vorfeld zur Zufriedenheit aller Beteiligten aus der Welt schaffen.

(Ende)
Aussender: BDV Bund der Verbraucher e.V.
Ansprechpartner: Angelo Donato
Tel.: 0049-89-92 10 49-0
E-Mail: info@bund-der-verbraucher.org
|