pts20100104002 Bildung/Karriere, Unternehmen/Wirtschaft

Wegweiser für die eigene Karriereplanung

"Zukunft selbst gestalten!" - KarriereStart in Dresden

Dresden (pts002/04.01.2010/09:00) Die Messe KarriereStart findet vom 22. bis 24. Januar 2010 in der Messe Dresden unter dem Motto "Zukunft selbst gestalten!" statt. Ausbildung, Studium oder doch der eigene Chef werden - diese Messe bietet einen Einblick in unterschiedlichste Karrierechancen.

Besucher erwartet zudem ein breites Angebot an Fachvorträgen und Informationen rund um die Existenzgründung. Die ausstellenden Firmen, Kammern, Verbände und Behörden informieren über Förderprogramme für Existenzgründer am Wirtschaftsstandort Dresden. In wirtschaftlich turbulenten Zeiten denken immer mehr Menschen über eine Existenzgründung nach, die Möglichkeiten sind vielfältig.

Eine Gründungsform die in Deutschland immer beliebter wird ist das Franchising. Gründer übernehmen eine bereits am Markt erprobte Geschäftsidee. Neben einer oft bekannten Marke starten diese Gründer mit professioneller Unterstützung und den Erfahrungen des bereits bestehenden Unternehmernetzwerkes.

Nach Angaben des Deutschen Franchise-Verbands (DFV) gab es im Jahr 2008 in Deutschland rund 950 Franchise-Systeme, die mit 57.000 Franchise-Partnern rund 47 Milliarden Euro erwirtschafteten, Tendenz steigend. Franchise-Angebote gibt es inzwischen in nahezu allen Branchen; Einstiegsgebühren beginnen bei 5.000 Euro, können aber auch bei einer Million Euro liegen.

Genauere Informationen bekommen Messebesucher der KarriereStart auf dem Sächsischen Franchise-Forum, das vom Deutschen Franchise-Verband unterstützt wird. "Franchise-Partnerschaften bieten jenen gute Erfolgsaussichten, die sich für den richtigen Partner entscheiden", sagt Torben L. Brodersen, Geschäftsführer des DFV. "Wir empfehlen Interessenten daher, sich erst über die richtigen Schritte zu informieren und anschließend mehrere Angebote zu vergleichen."

Einen kostenlosen Ratgeber, Checklisten und Antworten auf individuelle Fragen erhalten Besucher am DFV-Messestand in Halle 3, Stand H-5. Interessierte haben Gelegenheit, erste Kontakte mit den ebenfalls ausstellenden Franchise-Systemen Barrique, Mini Lernkreis, Mrs.Sporty, Reno und Swiss Break aufzunehmen.

Die KarriereStart findet vom 22. bis 24. Januar 2010 in der Messe Dresden statt. Öffnungszeiten von 10 bis 17 Uhr. Eintritt 5 Euro, ermäßigt 3,50 Euro. Aussteller und Fachvorträge: http://www.messe-karrierestart.de

Der Deutsche Franchise-Verband e.V. vertritt die Interessen der deutschen Franchise-Wirtschaft im nationalen und internationalen wirtschaftspolitischen Umfeld. 2008 erwirtschafteten 950 Franchise-Geber, gemeinsam mit 57.000 Franchise-Nehmern und 450.000 Mitarbeitern rund 47 Milliarden Euro Umsatz.

Aussender: Deutscher Franchise-Verband e.V.
Ansprechpartner: Pascale Taube
E-Mail: taube@franchiseverband.com