pts20100129006 Bildung/Karriere, Unternehmen/Wirtschaft

Pfiffige Ideen für Gründer

Gründertag in der Handelskammer Hamburg

Berlin/Hamburg (pts006/29.01.2010/08:00) Die Handelskammer Hamburg und die H.E.I. Hamburger Initiative für Existenzgründung und Innovationen laden ein zum Hamburger Gründertag, der am 27. Februar in der Handelskammer Hamburg stattfindet.

Rund 50 Aussteller - darunter die Veranstalter: H.E.I. Hamburger Initiative für Existenzgründung, Hamburger Handels- und die Handwerkskammer sowie Verbände, Banken und Behörden - beraten die Besucher rund um das Thema Existenzgründung.

In einem Rahmenprogramm werden auf dem Gründertag 30 praxisorientierte Vorträge angeboten. Dort erfahren Interessierte Wissenswertes über Gründungen im Handwerk, als Freiberufler oder als Existenzgründer im Bereich innovativer Technologien.

Ein weiteres Angebot ist das 'Spezial Franchising'. Dort werden die Chancen für Franchise-Gründer aufgezeigt. Die Idee: Sogenannte Franchise-Geber öffnen die eigenen, erprobten Geschäftskonzepte für Existenzgründer. Diese Gründer, sogenannte Franchise-Nehmer, treten dann als selbständige Unternehmer unter einem gemeinsamen Markendach auf. Vorteile: Die Gründer starten bereits mit einer Marke, erhalten breite Unterstützung und profitieren von den Erfahrungen des Franchise-Gebers. "Franchise-Partnerschaften bieten dann gute Erfolgschancen, wenn man sich für den richtigen Partner entscheidet", sagt Torben L. Brodersen, Geschäftsführer des Deutschen Franchise-Verbandes (DFV). "Wichtig ist es, sich genau zu informieren und dann verschiedene Angebote zu vergleichen."

Informationen über die richtige Vorbereitung einer Franchise-Gründung erhalten Besucher des Hamburger Gründertags beim Deutschen Franchise-Verband. Erste Kontaktmöglichkeiten bieten zudem die 15 ausstellenden Franchise-Systeme u.a.: Cleanpark, HOL'AB Getränkemarkt, Kamps, Kochlöffel, Mail Boxes Etc., Mini-Lernkreis, Snap-on-Tools, Vogel & Partner und vomFass.

Der Hamburger Gründertag findet am 27. Februar 2010 von 9.00 bis 18.00 Uhr in der Handelskammer Hamburg, Adolphplatz 1, in 20457 Hamburg statt. Eintritt 15 Euro, ermäßigt 10 Euro.

Aussteller und Vortragsprogramm: http://www.franchiseverband.com/Messen-und-Veranstaltungen.75.0.html

Der Deutsche Franchise-Verband e.V. vertritt die Interessen der deutschen Franchise-Wirtschaft im nationalen und internationalen wirtschaftspolitischen Umfeld. Im Jahr 2008 erwirtschafteten 950 Franchise-Geber, gemeinsam mit 57.000 Franchise-Nehmern und 450.000 Mitarbeitern rund 47 Milliarden Euro Umsatz.

Aussender: Deutscher Franchise-Verband e.V.
Ansprechpartner: Pascale Taube
E-Mail: taube@franchiseverband.com