GrimmHeimat NordHessen - Urlaubsangebote unter neuer Dachmarke
Viele Urlaubs- und Freizeitangebote rund um die berühmten Märchensammler
Kassel (pts012/16.03.2010/10:00) Erstmals präsentiert sich die Region Nordhessen als Urlaubsregion unter der gemeinsamen Dachmarke "GrimmHeimat NordHessen". Zwar haben Märchen keine Zeit und keinen Ort. Die Heimat der Brüder Grimm hingegen ist in Nordhessen zu finden, denn hier haben sie ihre weltberühmten Märchen gesammelt und veröffentlicht.
Die vom Regionalmanagement Nordhessen und der IHK Kassel getragene Initiative zieht nach einem Jahr eine positive Bilanz: Das Netzwerk "Grimm - Märchen - Sagen - Legenden" treibt die Entwicklung buchbarer touristischer Produkte voran, ein neuer Internetauftritt wurde realisiert, Broschüren mit dem Erscheinungsbild der GrimmHeimat sind gedruckt, zahlreiche Orte, Gastgeber und touristische Initiativen sind Partner der GrimmHeimat NordHessen geworden.
Überall in der Region wurden buchbare Angebote entwickelt. In Bad Wildungen wird die Geschichte von Schneewittchen dargestellt, die Märchenwoche in Bad Sooden-Allendorf bereichert die GrimmHeimat, Bad Hersfeld würdigt mit einem Science Center ab 2011 die Brüder Grimm als Pioniere der Sprachwissenschaften, das Rotkäppchenland verbindet Tradition mit modernem Aktivtourismus und im Landkreis Kassel erschließt ab dem Sommer der Grimm-Steig das Märchenland der Brüder Grimm für Wanderer. In Kassel wird ein touristisch und didaktisch attraktives Museum entstehen, ein Brüder-Grimm-Festival wurde gegründet, im Rahmen des Kultursommers Nordhessen findet ein Europäisches Märchen- und Sagenfestival statt - und die Landesregierung will ganz Hessen zum "Land der Brüder Grimm" machen.
Die steigende Akzeptanz der Dachmarke "GrimmHeimat NordHessen" spiegelt sich vor allem wieder in der Präsentation des neuen Logos auf zahlreichen Broschüren und Internetauftritten der Orte, Regionen und Gastgeber in Nordhessen. "Mit dieser Dachmarke nutzt die Region die weltweite Bekanntheit der Brüder Grimm und ihrer Märchen als Alleinstellungsmerkmal im nationalen und internationalen Wettbewerb der touristischen Destinationen", sagt Holger Schach, Geschäftsführer des Regionalmanagements Nordhessen. "Die positive Entwicklung in der Region im Bereich Tourismus mit steigenden Gästezahlen zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind."
Internetauftritt zur neuen Dachmarke unter: http://www.nordhessen.de
Pressekontakt:
Sylvia Stock, intellikon
Email: s.stock@intellikon.de
Tel.: 0 66 91/92 81 04
Aussender: | NordHessen Touristik |
Ansprechpartner: | Sylvia Stock |
Tel.: | 0 66 91/92 81 04 |
E-Mail: | s.stock@intellikon.de |