bfi Wien: Wiener Töchtertag im Berufsausbildungszentrum BAZ
Mehr Frauen in die Technik
Wien (pts033/20.04.2010/13:59) Im Rahmen des Wiener Töchtertags am 22.4.2010 laden wir auch heuer wieder Schülerinnen zu Berufsinformation und Workshops ins Berufsausbildungszentrum (BAZ, 1200 Wien, Engerthstr. 117) ein!
Die Ausbilder/innen bieten Schülerinnen zwischen 11 und 16 Jahren ausführliche Information über nicht-traditionelle Berufe, Berufsorientierung und Workshops (8.30 -16.00 Uhr) für Metall-, Elektroberufe, Tischlerei und Baugewerbe.
Industrie und Gewerbe brauchen qualifizierte Techniker/innen und Handwerker/innen. Der wirtschaftliche Erfolg hängt ab von den überdurchschnittlich motivierten und leistungsbreiten Mitarbeiter/innen. Und die findet man bei den Frauen, wenn die sich entgegen den üblichen Berufslaufbahnen ganz bewusst für die Technik entschieden haben!
Gründe genug, um auf allen Ebenen früh genug Information und Beratung anzubieten, weibliche Vorbilder in nicht-traditionellen Berufen und Betriebe, die Frauen fördern, hervorzuheben. Z.B. Im Berufsausbildungszentrum des bfi Wien beträgt der Anteil der technischen und handwerklichen Ausbilderinnen / Werkmeisterinnen ca. 12 %.
Der Wiener Töchtertag
ist eine Initiative der Frauenstadträtin und der Frauenabteilung der Stadt Wien in Kooperation mit der Wirtschaftskammer Wien und des Wiener Stadtschulrats.
Ziel ist die Mädchen zwischen 11 und 16 Jahren bei der Berufsorientierung zu unterstützen und vor allem zu zeigen, welche Möglichkeiten es mit technischen, handwerklichen und naturwissenschaftlichen Ausbildungen gibt.
Die Mädchen können entweder in ein zum Töchtertag angemeldetes Unternehmen gehen oder die Eltern in ihr Unternehmen begleiten, wenn es auf der Liste steht.
Töchtertag im Berufsausbildungszentrum BAZ des bfi Wien
Als spannende dritte Alternative bietet das BAZ und Ausbildungszentrum Bau-Holz AZBH des bfi Wien Berufsorientierung in den unterschiedlichen Werkstätten an. Mädchen aus allen Schulen, die sich für technisch-handwerkliche Berufe interessieren, oder noch gar nicht wissen, welche Möglichkeiten es in technischen Bereichen gibt, sind herzlich eingeladen.
Hier gibt es vormittags kompakte und praxisorientierte Informationen für ca. 100 Mädchen und nachmittags Workshops für ca. 60 Mädchen (noch Plätze frei!). Die Berufe werden von den Ausbildnerinnen (Nadine Kellner Metallberufe, Anita Müller Tischlerei, Marion Graßpointner Elektroberufe und Doris Friedrich Baugewerbe) im Detail vorgestellt. Und die Mädchen werden Werkstücke anfertigen, die sie mitnehmen können.
Auch die Redakteur/innen sind herzlich eingeladen!
http://www.baz.at
Aussender: | bfi Wien - Ausbildung und Weiterbildung |
Ansprechpartner: | Mag. Gabriele Masuch |
Tel.: | +43 (0)1/81178-10385 |
E-Mail: | g.masuch@bfi-wien.or.at |