pts20100505028 Bildung/Karriere, Medizin/Wellness

Weiterbildung achtet auf Gesundheit

Schwerpunkt "Gesundheit" in den EU-Projekten von die Berater®


Wien (pts028/05.05.2010/11:39) Die Förderung und Erhaltung der Gesundheit am Arbeitsplatz ist ein wichtiger Bestandteil verantwortungsvoller Personalpolitik. Ebenso sollte diese Thematik in Weiterbildungsmaßnahmen einfließen, um die TeilnehmerInnen dafür zu sensibilisieren und einen gesunden Lebensstil zu fördern. Dieser Ansatz wird in den EU-Projekten "Health Box - Integrierung von Gesundheitsthemen in die Erwachsenenbildung" und "BOIT - Burnout Interventionstraining für ManagerInnen und TeamleiterInnen" von die Berater® Unternehmensberatungs GmbH vertreten und umgesetzt.

Es gibt auch Personen, die aufgrund von gesundheitlichen Problemen einen erschwerten Zugang zu Bildungsangeboten haben. Das EU-Projekt "EduCoRe - Educational Counselling during Rehabilitation" beschäftigt sich mit dieser besonderen Zielgruppe.

Health Box - Integrierung von Gesundheitsthemen in die Erwachsenenbildung. Sozioökonomisch benachteiligte Erwachsene, also Menschen mit geringer Bildung und/oder Migrationshintergrund, sind am stärksten dem Risiko physischer oder psychischer Lebensstilerkrankungen ausgesetzt. Jedoch nehmen gerade diese Personen selten an traditioneller Gesundheitsbildung teil und werden kaum durch Gesundheitskampagnen erreicht. Das transnationale EU-Projekt Health Box, unter der Leitung von die Berater®, greift genau dieses Problem auf.

"ErwachsenenbildnerInnen, die mit diesen Personen in verschiedenen Kontexten arbeiten, sollen auf Gesundheitsaspekte aufmerksam machen. Die Lern- und Lehrmaterialien der Health Box zur Gesundheitsförderung sollen in bestehenden Unterricht, der sich nicht direkt mit dem Thema Gesundheit beschäftigt, integrierbar sein", erklärt Mag. Dr. Elisabeth Frankus, EU-Projektmanagement bei die Berater®. Zielgruppen von Health Box sind ErwachsenenbildnerInnen, EntscheidungsträgerInnen in der Erwachsenenbildung, Institutionen der Sozial- und Arbeitsmarktpolitik, Nationale und Europäische Dachverbände und Netzwerke der Erwachsenenbildung sowie die breite Öffentlichkeit. "Mit Hilfe des Projekts werden Einstellungen, Wissen und Fähigkeiten im Kontext der Prävention von Lebensstilerkrankungen gefördert. Dadurch sollen gesunde Lebensgewohnheiten bei den TeilnehmerInnen initiiert werden", so Frankus weiter. Das Projekt wird mit Partnern in Deutschland, Dänemark, Italien, Rumänien und Finnland durchgeführt. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.healthbox.eu

BOIT - Burnout Interventionstraining für ManagerInnen und TeamleiterInnen. Europäische Studien haben ergeben, dass sich Berufserkrankungen bedingt durch psychischen Druck immer schneller in allen EU-Mitgliedsstaaten verbreiten. Das BOIT Projekt beschäftigt sich mit dem Burnout-Syndrom - einer Berufskrankheit, die durch emotionale, geistige und körperliche Erschöpfung charakterisiert ist. Burnout ist ein Phänomen, das nicht plötzlich entsteht, sondern sich langsam entwickelt. Genau darauf fokussiert das EU-Projekt BOIT, welches von die Berater® koordiniert und gemeinsam mit Partnern in Österreich, Deutschland, Dänemark, Großbritannien, Italien und Rumänien durchgeführt wird. Das Ziel des Projektes besteht darin, Personalverantwortliche für das Thema Burnout zu sensibilisieren, um so Arbeitssituationen zu verhindern, die zu Burnout führen können. "ManagerInnen und TeamleiterInnen werden geschult, Burnout-Signale bei ihren MitarbeiterInnen rechtzeitig zu erkennen. In einem Blended-Learning-Training erlernen sie Strategien, die auf die Unterbrechung des Burnout-Prozesses abzielen", so Frankus. Mit Hilfe dieser Strategien lassen sich auch nachhaltige Effekte erzielen, die sich auf den gesamten Unternehmenserfolg positiv auswirken. Burnout-bedingte Krankenstände und Personalwechsel können dadurch reduziert und durch emotionale Erschöpfung hervorgerufene Arbeitslosigkeit eingedämmt werden. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.burnoutintervention.eu .

EduCoRe - Educational Counselling during Rehabilitation. Das EU-Projekt EduCoRe baut auf die Erkenntnisse des Grundtvig Projekts eHospital (http://www.ehospital-project.net) auf, welches 2008 mit dem Staatspreis für Erwachsenenbildung ausgezeichnet wurde. EduCoRe beschäftigt sich mit PatientInnen, die nach einem Unfall oder einer Krankheit unter körperlichen Defiziten leiden, welche ihre Beschäftigungsfähigkeit und Teilnahme an der Gesellschaft bedrohen. Den PatientInnen wird der Zugang zu einem nachhaltigen Bildungs- und Berufsberatungssystem zur Neuorientierung in der Phase der medizinischen Rehabilitation ermöglicht. Ein wichtiger Bestandteil dieses Projekts sind E-Learning und darüber hinaus E-Beratungselemente, die auf die spezifischen Bedürfnisse der PatientInnen und auf die Bedingungen in Rehabilitationszentren zugeschnitten sind. EduCoRe richtet sich an TrainerInnen, ProgrammentwicklerInnen und ManagerInnen von Erwachsenenbildungs-instituten, Bildungs- und Berufsberatungspersonal, Rehabilitationszentren, Behörden, Sozialversicherungen sowie andere Anlaufstellen im Gesundheitssektor und an ForscherInnen für die Bereiche Bildung und E-Learning. "Unser Angebot hilft den PatientInnen, reflektierte Karriereentscheidungen zu treffen und die richtige Weiterbildung zur Verbesserung ihrer Beschäftigungsfähigkeit zu identifizieren. Zusätzlich werden jene persönlichen Kompetenzen der PatientInnen gestärkt, die gerade in einer so schwierigen Situation oft ausschlaggebend für die Zukunft sind", erläutert Frankus. Der Beratungsansatz und das Blended-Learning-Material werden in der Pilotphase in 5 teilnehmenden Ländern getestet. Alle Ergebnisse werden anschließend in einer "Good Practice Broschüre" dokumentiert.

Weitere Informationen finden Sie unter http://www.rehab-counselling.eu .

----------
die Berater® ist ein österreichisches Trainings- und Consultingunternehmen, welches 1998 von Mag. Martin Röhsner gegründet wurde. Heute beschäftigt es 470 MitarbeiterInnen an über 60 Standorten in ganz Österreich und expandierte 2009 in die Slowakei. Jährlich werden für rund 23.000 TeilnehmerInnen Aus- und Weiterbildungsprogramme geplant, organisiert und durchgeführt. die Berater® Unternehmensberatungs GesmbH zählt damit zu den größten Erwachsenenbildungseinrichtungen Österreichs.

Pressekontakt:
Mag. Sabrina Kienast
Tel: +43 1 532 45 45-1123
E-Mail: s.kienast@dieberater.com
http://www.dieberater.com

(Ende)
Aussender: die Berater Unternehmensberatungsgesellschaft m.b.H.
Ansprechpartner: Mag. Sabrina Kienast
Tel.: (+43 1) 532 45 45-1123
E-Mail: s.kienast@dieberater.com
|