pts20100621015 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

Svoboda Büromöbel - Inspirierte Bürokonzepte für Siemens und Telekom Austria

Individuelle Arbeitsatmosphäre durch maßgeschneiderte Einrichtungslösungen


St. Pölten (pts015/21.06.2010/12:15) Zwei Projekte mit höchst individueller Aufgabenstellung hat Svoboda Büromöbel (http://www.svoboda.at) kürzlich abgeschlossen. Für das neu eröffnete Service Center von Telekom Austria in Wien wurde ein Einrichtungskonzept realisiert, bei dem Wohlbefinden im Einklang mit Funktionalität und CI-konformer Farbgebung steht. Für insgesamt 270 Arbeitsplätze sowie Pausenbereiche wurde in Kooperation mit dem Architekturbüro BEHF und Designer Walter Hösel die Ausstattung entworfen.

Die als so genannte "Appartements" bezeichneten Arbeitsplätze werden dank eines eigens designten multifunktionellen Möbelmoduls mit individuellen Einstellungs- und Ausstattungsmöglichkeiten zur persönlich gestaltbaren Wohlfühlzone. Wohlfühlen steht auch beim zweiten Projekt im Vordergrund, das Svoboda jüngst ausstattete. Für die soeben fertig gestellte Siemens City lieferte der niederösterreichische Büromöbelspezialist mehr als 3000 multifunktionale "Cargovans", die Arbeiten mit hohem Mobilitätsfaktor und persönlichem Touch ermöglichen.

Svoboda Büromöbel hat sich in den letzten Jahrzehnten zum Spezialisten für kundenspezifische Individualfertigungen etabliert. Unter dem Stichwort "Customizing" wurden unzählige Bürokonzepte für österreichische und internationale Unternehmen entwickelt, Möbel designt und individuelle Bürowelten geschaffen.

Auch bei der Einrichtung des neu eröffneten Service Center der Telekom Austria im Wiener Arsenal wurde ein Einrichtungskonzept realisiert, bei dem durch maßgeschneiderte Lösungen ein höchst ansprechendes Raumambiente gepaart mit hoher Funktionalität und CI-gerechtem Design ermöglicht wurde.

"Die Zufriedenheit unserer Kunden hat für uns oberste Priorität", so Dr. Hannes Ametsreiter, Generaldirektor Telekom Austria Group. "Mit dem neuen ServiceCenter schaffen wir ein innovatives und angenehmes Arbeitsumfeld für unsere ServiceCenter-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter und bilden so die Grundlage für perfektes Kundenservice und rundum zufriedene Kunden."

BEHF und Walter Hösel als Projektpartner

Im ganzheitlichen Raumkonzept vom Architekturbüro BEHF wurden spezielle Arbeitsplatzkonfigurationen kreiert, die als "Appartements" bezeichnet werden. "Intelligent umgesetzte Funktionalitäten schaffen die idealen Voraussetzungen für maximale Effizienz." so Arch. DI Christian Politsch vom Architekturbüro BEHF. "Für unsere Ideen brauchten wir einen erfahrenen Hersteller, der die vielen Features bis ins Detail auch umsetzen kann." ergänzt Walter Hösel, der als kreativer Co-Designer Svoboda Büromöbel mit der Realisierung der Möbelentwürfe beauftragte.

Tatsächlich war das Konzept nur zu einem kleinen Teil durch serienmäßige Komponenten umsetzbar. Grundmodul ist ein pfiffig ausgestattetes Stauraummöbel, das zugleich auch als Gliederung zwischen den Arbeitsplätzen dient. Indirekte Beleuchtung, Blumenwannen und Ordnerfächer sind plan in die Konstruktion integriert. Zusätzlich finden auch einschwenkbare CPUs und Abfalleimer, die hinter Türen verschwinden, ihren Platz.

Ebenfalls in diesen Multifunktionsschrank eingehängt wurden auch höheneinstellbare Schreibtische. Abnehmbare, akustisch wirksame Trennelemente ermöglichen die individuelle Gestaltung der einzelnen Arbeitsplätze. Sitz- und Steharbeitsplätze sorgen für eine ergonomisch wertvolle und wohltuende Abwechslung während des Arbeitstages. Insgesamt wurden auf diese Weise 270 Arbeitsplätze eingerichtet. Auch bei der Ausstattung des Pausenbereiches konnte Svoboda mit Designstühlen und -tischen punkten.

Flexibilität mit Human Touch in der neuen Siemens City

Ein lebendiger Campus zum Forschen und Arbeiten, wo Lösungen für Herausforderungen der Zukunft entstehen: Das ist die Siemens City, die neue Unternehmenszentrale von Siemens Österreich im Norden Wiens. Bei der Gestaltung der Büroräume stand ein offenes Raumkonzept im Vordergrund, das den MitarbeiterInnen eine flexible Arbeitsplatzgestaltung ermöglicht.

Svoboda Büromöbel trug dabei wesentlich zur gewünschten Flexibilität bei. An die 3.000 fahrbare Stauraummöbel - so genannte "Cargovans" - wurden bis dato geliefert. Dieses multifunktionelle Möbel dient einerseits zur sicheren Verwahrung der persönlichen Utensilien und Ordner, andererseits auch für andere alltägliche Anforderungen an den Büroalltag, die von den Svoboda-Designern bemerkenswert innovativ gelöst wurden. So wurden z.B. Briefschlitze zum Einwerfen von diskretem Papierwerk oder ausschwenkbare Garderobenhaken in die Ausstattung der Cargovans integriert.

DI Franz Hauser, Geschäftsführer von Svoboda Büromöbel über die beiden beschriebenen Aufträge: "Wir haben uns als Anbieter von höchst individuellen und innovativen Bürokonzepten einen guten Namen gemacht. Wenn maßgeschneiderte Lösungen gefragt sind, kommen wir ins Spiel. Bei den Projekten für Telekom und Siemens konnten wir unser Know-how als 'Customizing-Experten' ein weiteres Mal gut einsetzen. Herausgekommen sind Arbeitsplätze, die den Büroalltag einfacher, schöner und angenehmer machen. Und damit die Produktivität der Mitarbeiter steigern."

Informationen zu Svoboda Büromöbel

Svoboda Büromöbel wurde 1911 gegründet und ist bereits in dritter Generation als Familienunternehmen am Markt tätig. Mit rund 240 MitarbeiterInnen wurde 2009/10 ein Gruppenumsatz (Möbelwerk, Metallfertigung, Logistik, Auslandstochter) von 32 Mio. Euro erwirtschaftet. Im letzten Jahr wurden rund 17.000 Arbeitsplätze ausgestattet. Neben Zentrale und Produktion in St. Pölten gibt es in Österreich sieben weitere Standorte.

Im Ausland ist Svoboda mit einer Tochterfirma in Amsterdam und über Lizenznehmer in Brasilien, Hongkong und Australien vertreten. Die Exportquote liegt bei rund 16 Prozent. Hauptauslandsmärkte in Europa sind die Niederlande, Deutschland, Schweiz, Italien, Belgien, Luxemburg, Frankreich, Slowenien und Kroatien.

Nähere Informationen sowie Fotomaterial in Druckqualität sind unter http://www.svoboda.at im Pressecorner abrufbar.

Pressekontakt:
Agentur comm*in
Mag. Andrea Pfennigbauer
Servitengasse 5/16, 1090 Wien
Tel. 01/3194101-15
a.pfennigbauer@commin.at
http://www.commin.at

(Ende)
Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Mag. Andrea Pfennigbauer
Tel.: 01/3194101-15
E-Mail: a.pfennigbauer@commin.at
|