Raiffeisen Versicherung - Erfolg in der Sachversicherung
Wien (pts005/14.07.2010/09:46) Verbesserte Wohnungs- und Eigenheimversicherung nimmt Rücksicht auf individuelle Lebenssituationen.
Im Bereich der Lebensversicherung ist die Raiffeisen Versicherung (RV) bereits seit langem eine herausragende Größe am heimischen Markt. Nunmehr reüssiert das Unternehmen zunehmend auch in der Sparte der Sachversicherungen. Neuester Beleg dafür ist die verbesserte "Mein Zuhause"-Eigenheimversicherung, mit der die RV ihre Kunden im Alltag unterstützt und ihnen damit Sicherheit in einer sich ständig verändernden Welt bietet. Sinnvolle und flexible Neuerungen, wie z. B. psychologische Betreuung nach Einbrüchen, Schutz vor Schäden beim Heimwerken oder eine Prämienfreiheit bei plötzlichem Verlust des Arbeitsplatzes, unterstützen die Menschen genau dort wo sie sich täglich befinden: Mitten im Leben.
Versicherungen mit dem Know-how der Raiffeisen Banken
Früher hieß es immer, Banken können nur Lebensversicherungen erfolgreich vermarkten. Die Raiffeisen Versicherung beweist das Gegenteil: In den letzten Jahren entwickelte sich die RV auch zum mit Abstand größten Bankenversicherer im Bereich der Sachversicherungen und kann auf eine ausgesprochen erfolgreiche Entwicklung in diesem Segment zurückblicken. "Die Tatsache, dass die Raiffeisen Versicherung bereits 14,3% ihres Geschäftes mit Sachversicherungen macht, ist für mich ein deutlicher Beweis, dass man als Bank nicht nur Lebensversicherungen anbieten kann, sondern auch Auto, Wohnung und Eigenheim erfolgreich versichern kann", zeigt sich Dr. Klaus Pekarek, Vorstandsvorsitzender der Raiffeisen Versicherung, von der Entwicklung zufrieden. Auch beim Marktanteil liegt man nicht nur in der Lebensversicherung, sondern auch in der Schaden- und Unfallversicherung deutlich über den Ergebnissen anderer österreichischer Bankenversicherer. Und der positive Trend hält weiter an: Im heurigen ersten Quartal wuchs die RV in der Schaden- und Unfallversicherung neuerlich fünf mal schneller als der Markt und konnte damit den Marktanteil wiederum deutlich ausbauen. "Versicherungen über das Filialnetz der Raiffeisen Banken, mit deren Diskretion und finanziellem Know-how anbieten zu können, ist ein klarer Gewinn für den Kunden", fasst Pekarek die Parameter dieses Erfolges zusammen.
Versicherung mit "individuellen Bausteinen"
Dabei kommen auf Versicherer immer größere Herausforderungen und entsprechende Verantwortung zu. Die Welt verändert sich heute schneller und tief greifender als jemals zuvor. Lebensumstände ändern sich oft von heute auf morgen und die Gesellschaft ist individueller und heterogener als früher. Diesem Umstand trägt die RV mit ihrem Bausteinsystem Rechnung, bei dem sich jeder seine Versicherung in vielen Bereichen auf sein individuelles Leben anpassen kann. Vor allem dieser weitsichtige Kundenservice erklärt den wachsenden Erfolg der Raiffeisen Versicherung im Segment der Sachversicherungen, so können Kunden mit dem Baustein "Reise & Transport" ihr Gepäck weltweit für Reisen, mit dem "Ökobaustein" unter anderem Photovoltaikanlagen, Pelletsheizungen und Wasseraufbereitungsanlagen versichern
Dramatischer Anstieg der Einbruchsstatistik - Eigeninitiative wird belohnt
Die an sich positiven Veränderungen einer grenzenlosen Welt zeigen im dramatischen Anstieg der Einbruchsdelikte aber auch ihre Schattenseiten. Einbrüche in Häuser und Wohnungen sind mittlerweile die häufigsten Schadensfälle in der Eigenheim- bzw. Wohnungsversicherung geworden. Für 2008 wies die Kriminalstatistik des Innenministeriums rund 18.600 Eigentumsdelikte im privaten Wohnbereich aus, 2009 waren es bereits über 21.200. Besonders betroffen ist die Bundeshauptstadt Wien, wo 2009 mit knapp über 11.800 um 15% mehr Einbrüche zu verzeichnen waren. Entwicklungen, denen Versicherungen wie die RV als Partner ihrer Kunden, im Produktbereich etwas entgegensetzen müssen. Eine dieser Maßnahmen ist die Forcierung der Eigeninitiative zur Sicherung des Haushalts. Besitzer von Alarmanlagen bzw. Sicherheitstüren erhalten einen 10% Nachlass auf ihre Prämie. Hüter einer "lebenden Alarmanlage", also eines Hundes, immerhin noch 5%.
Wenn es doch einmal passiert - Psychologische Hilfe für Opfer
Sollte aber trotz aller Vorsorge- und Vorsichtsmaßnahmen doch einmal der Fall eintreten, dass man selbst zum Opfer eines Einbruchdeliktes wird, bleibt man trotz der Abdeckung des monetären Schadens durch die Versicherung oftmals verängstigt und geschockt zurück. Jemand Fremder ist ungefragt in die eigene Intimsphäre eingedrungen und diese Tatsache verursacht Ängste und seelische Belastungen. Als Partner in schwierigen Lebenslagen steht die Raiffeisen Versicherung aber auch hier helfend zur Seite und organisiert für die Opfer eine psychologische Notfallbetreuung durch Fachärzte der Psychologie bzw. Psychotherapie bis zur Höhe der Behandlungskosten von EUR 400,-.
Werken wie ein Profi - Probieren geht über Studieren
Österreich gilt als Land der Heimwerker und gerade in Zeiten der Krise verwirklicht eine große Zahl von Österreichern das nächste "Heimprojekt" gerne in Eigenregie. Doch ist wirklich jeder ein "Heimwerker-König" und was passiert, wenn einmal etwas passiert? Die RV versichert selbst verursachte Schäden an Strom-, Wasser- oder Gasleitungen bis EUR 500,- und gewährt darüber hinaus bei Invalidität aufgrund eines versicherten Schadensfalles ein halbes Jahr Prämienfreiheit.
Wirtschaftskrise - Und was nun?
In diesen wirtschaftlich turbulenten Zeiten kann Arbeitslosigkeit jeden treffen - unvermittelt, plötzlich und mit allen damit verbundenen negativen Konsequenzen für die Betroffenen. Die Raiffeisen Versicherung lässt ihre Kunden auch in dieser schwierigen Situation nicht alleine und verzichtet bei unerwarteter Arbeitslosigkeit und finanziellem Engpass für ein halbes Jahr auf die Prämie der bestehenden Eigenheim- und/oder Wohnungsversicherung.
Ein druckfähiges Foto von Dr. Klaus Pekarek können Sie unter http://www.uniqagroup.com/uniqagroup/cms/de/img/Klaus_Pekarek_tcm52-334444.jpg abrufen.
(Ende)Aussender: | Raiffeisen Versicherung |
Ansprechpartner: | Norbert Heller |
Tel.: | +43 1 211 19-3414 |
E-Mail: | presse@raiffeisen-versicherung.at |