5. Klostermarkttage im Stift Admont
Am 7. und 8. August 2010 wird der stiftische Innenhof zum Marktplatz für Klöster
Admont (pts007/03.08.2010/08:00) Am 7. und 8. August 2010 gehen die Klostermarkttage im Stift Admont bereits zum 5. Mal über die Bühne. Zu diesem Zweck verwandelt sich der klösterliche Innenhof des Stiftes Admont zu einem bunten Marktplatz. Über 20 Aussteller, darunter Klöster aus Österreich, Deutschland, Polen und Weißrußland sowie regionale Nationalparkpartner präsentieren ihre selbst hergestellten Produkte in einem eindrucksvollen Ambiente.
In Zusammenarbeit mit dem Nationalpark Gesäuse wird diese beliebte zweitägige Veranstaltung bereits zum 5. Mal ausgetragen. Auf dem Marktgelände im Stift Admont finden Besucher allerlei Köstliches sowie Unterhaltsames. Die kleinen Besucher können in der Museumswerkstatt unter professioneller Anleitung basteln, während sich die Erwachsenen im Festzelt bei Livemusik amüsieren. Am Samstagabend unterhält die Austro-Pop-Band aus der Region, die "3er Partie" die Gäste bei Kulinarik und stiftseigenen Weinen. Am Sonntag beginnt der Klostermarkt mit einem Festgottesdienst in der Stiftskirche. Anschließend öffnet der Markt mit einem gemütlichen Frühschoppen der Marktmusikkapelle Admont-Hall. Bis 18 Uhr bieten die Klöster und Nationalparkpartner ihre unterschiedlichen Schmankerln an. Heuer wieder mit dabei sind beispielsweise das Kloster St. Marienthal mit dem selbst hergestellten Klosterbier, Grillspezialitäten und Backwaren aus der Klosterbäckerei. Verkosten Sie den berühmten Schlierbacher Käse oder probieren Sie Heilkräuterprodukte des Kräuterpfarrerzentrums Weidinger (Stift Geras). Die Klostermarkttage sind auf alle Fälle einen Besuch wert!
Zudem haben Bibliothek und Museum im Stift Admont auch während der Klostermarkttage verlängerte Öffnungszeiten. Die Sonderausstellung PLAY ADMONT bietet spielerische Zugänge zu internationaler Gegenwartskunst. Diese Ausstellung ist Teil des Kulturfestivals regionale10 und umfasst insgesamt 24 Kunstwerke von renommierten in- wie ausländischen Künstlern. Diese Werke können im gesamten Museumsbereich und im Klostergelände "erlebt" werden. Das ist tatsächlich im wörtlichen Sinne gemeint: Denn ein großer Teil dieser Kunstwerke ist nicht nur zum Betrachten da, sondern lädt die Besucher ein, mit ihnen zu "spielen".
Das Tochterunternehmen des Stiftes Admont, die Envesta GmbH, lädt im Rahmen der 5. Klostermarkttage zum E-Mobilitätstag am Sonntag, 8. August 2010, von 10 bis 16 Uhr ein. Dabei können sich Besucher über Elektrobikes und E-Scooter informieren. Außerdem können Interessierte eine Testrunde mit einem Elektroauto wagen und sich bei der ersten Stromtankstelle in Admont erkundigen. Bei einem Segway-Rennen gibt es einen öko-styria Vertrag mit 3000 kWh Energiebonus zu gewinnen!
Auch das Ferienprogramm für Kinder und Jugendliche ist während der Klostermarkttage geöffnet. Unter dem Titel "Abenteuer Museum" gibt es an jedem Freitag bis Ende August ab 17 Uhr einen Workshop für Kinder mit Themen rund um das Kloster. Beispielsweise begeben sich die Teilnehmer auf die Jagd nach Wappen oder unterhalten sich über die Kunst des Zufalls. In der Schreibwerkstatt versucht man alte Schriften nachzumalen, während man an einem anderen Freitag lernt, wie Papier hergestellt wird. An diesen Freitagen im Juli und August haben die Museumstore bis 20 Uhr geöffnet. An den Sonntagen in den Ferien werden für Familien spezielle Führungen rund um die Sonderausstellung PLAY ADMONT angeboten. Außerdem gibt es an diesen Tagen Sondertarife für Familien.
5. Klostermarkttage im Stift Admont:
7. August ab 13 Uhr, Live-Musik ab 18 Uhr, 8. August ab 9 Uhr
Bibliothek & Museum des Benediktinerstiftes Admont, 8911 Admont 1
PLAY ADMONT: 3. Juni - 7. November 2010, täglich 9 - 17 Uhr
Jeden Freitag im Juli und August bis 20 Uhr geöffnet!
Tel.: +43 (0) 3613/23 12-601, kultur@stiftadmont.at , http://www.stiftadmont.at
Spezialführung PLAY ADMONT täglich um 14 Uhr (ab 8 Personen, Dauer: rd. 1,5 Std, Aufpreis: Eur 3,00)
(Ende)Aussender: | Benediktinerstift Admont |
Ansprechpartner: | Regina Huber |
Tel.: | +43 (3613) 2312 605 |
E-Mail: | regina.huber@stiftadmont.at |