pts20101102051 Auto/Verkehr, Technologie/Digitalisierung

Kapsch TrafficCom unterzeichnet Vertrag in Polen

Errichtung und Betrieb des nationalen Mautsystems in Polen

Michael Gschnitzer (Direktor Vertrieb Kapsch TrafficCom) und Lech Witecki (General Direktor GDDKiA)

Wien (pts051/02.11.2010/16:53) Das von Kapsch TrafficCom angeführte Konsortium war Anfang Oktober als Bestbieter aus dem Auswahlverfahren für ein Mautsystem hervorgegangen und vom polnischen Direktorium für nationale Straßen und Autobahnen (GDDKiA) zum Gewinner der Ausschreibung erklärt worden. Nun wurde der Vertrag für die Errichtung und den Betrieb eines elektronischen Mautsystems für das bestehende Straßennetz von rund 1.750 km unterschrieben.

"Dank unserer umfassenden Expertise im Bereich ITS und unseren starken, lokalen Partnern können wir ein System anbieten, das höchsten Anforderungen gerecht wird. Unsere polnischen Partner und unsere Lieferanten sind bestens mit dem polnischen Markt vertraut. Durch diese sehr guten Voraussetzungen ist es uns gelungen, als Gewinner aus dem Auswahlverfahren hervorzugehen", erklärt Erwin Toplak, Vorstandsmitglied der Kapsch TrafficCom AG.

Auf Grundlage des unterfertigten Vertrages wird das von Kapsch TrafficCom angeführte Konsortium im Rahmen des Projektes zunächst bis 1. Juli 2011 eine umfassende, moderne elektronische Mautlösung auf dem bestehenden Straßennetz von rund 1.750 km errichten. Bemautet werden alle Fahrzeuge über 3,5 t, Personenkraftwagen können sich im zukünftigen System freiwillig registrieren. Zudem wird das Konsortium auf einzelnen, kurzen Abschnitten des Autobahnnetzes ein manuelles Mautsystem für Fahrzeuge unter 3,5 t errichten. Das System wird eine effektive und effiziente Erweiterung der elektronischen Mauteinhebung zu einem späteren Zeitpunkt ermöglichen - sowohl auf neu gebauten Straßen, als auch auf bestehenden, die später in das Mautsystem aufgenommen werden. Der evaluierte Angebotspreis beläuft sich, wie von den polnischen Behörden anlässlich des Zuschlags am 1. Oktober 2010 bekanntgegeben, auf PLN 4,9 Milliarden (rund EUR 1,24 Milliarden).

Kapsch TrafficCom hält den Termin für die Einführung des Mautsystems für äußerst knapp, aber realistisch: "Wir rechnen nach Zurückweisung der Einsprüche nicht mit weiteren Verzögerungen und sind bereit, das Projekt termingerecht umzusetzen. Voraussetzung dafür ist die enge Zusammenarbeit mit dem polnischen Direktorium für die nationalen Straßen und Autobahnen (GDDKiA) und anderen Regierungsbehörden, wovon wir aufgrund des gemeinsamen ehrgeizigen Zieles ausgehen - jede Verzögerung der Inbetriebnahme des Mautsystems würde schließlich durch die später fließenden Einnahmen dem polnischen Staat schaden," erklärt Erwin Toplak.

Kapsch TrafficCom setzt auf starke lokale Partner
Polnische Partner und Lieferanten werden bei der Umsetzung des Mautsystems eine bedeutende Rolle übernehmen: Durch die Kooperation mit lokalen Partnern bleibt ein großer Teil der Wertschöpfung im Land. Zudem wird eine Vielzahl an neuen Arbeitsplätzen während der 96 monatigen Vertragsdauer geschaffen.

Moderne DSRC Mautlösung ist am vorteilhaftesten für Polen
Das Konsortium Kapsch hat ein modernes und höchst preisgünstigeres auf Dedicated Short-range Communication (DSRC) basierendes Mautsystem angeboten. Dieses entspricht allen Anforderungen des polnischen Direktoriums für die nationalen Straßen und Autobahnen (GDDKiA). Kapsch TrafficCom verfügt über fast 20 Jahre Erfahrung im ITS-Markt. Das Unternehmen kann auf eine Vielzahl erfolgreich realisierter Projekte in der ganzen Welt verweisen. Die überwiegende Mehrheit der erfolgreich realisierten Projekte umfasst DSRC basierte Mautsysteme für den mehrspurigen Fließverkehr (Multi-lane Free-flow - MLFF). Diese garantieren den Straßenbetreibern wichtige Einnahmen für den Ausbau, die Erhaltung und Verbesserung der straßenseitigen Infrastruktur.

Kapsch TrafficCom ist ein internationaler Anbieter von anspruchsvollen Intelligent Transportation Systems (ITS). Kapsch TrafficCom entwickelt und liefert vorrangig Elektronische Mautsysteme (Electronic Toll Collection - ETC), insbesondere für den mehrspurigen Fließverkehr (Multi-Lane Free-Flow - MLFF), und bietet den technischen und kommerziellen Betrieb dieser Systeme an. Darüber hinaus bietet Kapsch TrafficCom Verkehrsmanagement-Lösungen mit den Schwerpunkten Verkehrssicherheit und Verkehrsbeeinflussung, elektronische Zutrittskontrollsysteme und Parkraumbewirtschaftung an. Mit weltweit rund 240 Referenzen in 39 Ländern auf allen 5 Kontinenten und mit insgesamt mehr als 18 Millionen ausgelieferten On-Board Units (OBUs) und nahezu 13.000 ausgestatteten Mautspuren (Lanes) hat sich Kapsch TrafficCom bei Elektronischen Mautsystemen unter den weltweiten Marktführern positioniert. Kapsch TrafficCom hat ihren Sitz in Wien, Österreich, und verfügt über Tochtergesellschaften und Repräsentanzen in 25 Ländern.

Aussender: Kapsch TrafficCom AG
Ansprechpartner: Brigitte Herdlicka