pta20101117008
Veröffentlichung von Insiderinformationen gemäß Artikel 17 MAR

Warimpex Finanz- und Beteiligungs AG: Ergebnisse 3. Quartal 2010

Aufwärtstrend setzt sich im dritten Quartal 2010 weiter fort

Wien/Warschau (pta008/17.11.2010/08:10 UTC+1) Warimpex: Aufwärtstrend setzt sich im dritten Quartal 2010 weiter fort

* Umsatzzuwachs um 21 Prozent - EBITDA und EBIT deutlich im Plus

Wien, 17. November 2010 - Das dritte Quartal 2010 resultierte für die Warimpex Finanz und Beteiligungs AG - dank gegenüber dem Vorjahr deutlich verbesserter Marktbedingungen einerseits, sowie der guten Qualität der Immobilien anderseits - in entsprechend erfreulichen Quartalszahlen. Nachdem Warimpex bereits im ersten Halbjahr 2010 wieder schwarze Zahlen geschrieben hatte, konnte der Umsatz in den ersten drei Quartalen 2010 um 21 Prozent gesteigert werden. Diese positive Entwicklung spiegelt sich auch in einem deutlich verbesserten EBITDA und EBIT wider. Das in der Hotellerie traditionell starke dritte Quartal gesondert betrachtet, brachte einen um 15 Prozent höheren Umsatz und eine Steigerung des EBITDA um 44 Prozent.

In den zentral- und osteuropäischen Kernmärkten von Warimpex gibt es nach wie vor große Unterschiede. Während sich Rumänien und Tschechien nur auf recht niedrigem Niveau erholen, gibt es in Polen, Deutschland und Frankreich weiter positive Impulse.

Finanzergebnis
Der Konzernumsatz erhöhte sich deutlich um 21 Prozent von 62,2 Millionen Euro auf 75,2 Millionen Euro. Dabei stiegen die Umsatzerlöse aus dem Hotelbetrieb im Vergleich zu den ersten neun Monaten 2009 von 58,1 Millionen Euro auf 69,6 Millionen Euro. Dieser Umsatzanstieg resultiert großteils aus Umsatzerlösen der 2009 und 2010 neu eröffneten Hotels in Berlin, Lodz und Katowice, die sehr gut im Markt starteten und aus höheren Umsatzerlösen vor allem in Paris und Warschau. Die Umsatzerlöse aus der Vermietung von Büros und der Erbringung von Development-Leistungen steigerte sich von 4,1 Millionen Euro auf 5,6 Millionen Euro.

Das Betriebsergebnis vor Abschreibungen und Firmenwertabschreibungen (EBITDA) erhöhte sich im Vergleich zur Berichtsperiode des Vorjahres deutlich von 2,5 Millionen Euro auf 15,4 Millionen Euro, das Betriebsergebnis (EBIT) drehte ebenfalls von -76,7 Millionen Euro auf 19,3 Millionen Euro ins Plus. Das Periodenergebnis verbesserte sich signifikant von -98,2 Millionen Euro auf 4,8 Millionen Euro und auch der Cashflow aus betrieblicher Tätigkeit verdoppelte sich von 5,8 Millionen Euro auf 11,5 Millionen Euro.

Die Finanzkennzahlen Q1 - Q3 2010 auf einen Blick

Kennzahlen in T EUR01.09.2010+/-01.09.200907.09.2010+/-07.09.2009