pta20110825021
Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt

ADX Energy Ltd.: ADX: Bohrbeginn in Sidi Dhaher steht unmittelbar bevor

"Pre-Spud"-Treffen am 26. August

Tunis (pta021/25.08.2011/13:20 UTC+2) Das australisch-österreichische Erdöl-Explorationsunternehmen ADX Energy Ltd. (ASX: ADX) plant für Freitag, 26. August, ein sogenanntes "Pre-Spud" Treffen, bei dem alle beteiligten Kontraktoren sowie ADX-Bohrtechniker und Geologen die letzten Details zum Bohrablauf besprechen und akkordieren.

Mit dem rechtzeitigen Eintreffen der Entlastungsleitung (choke line) und einiger Ersatzteile am Bohrort sowie anschließenden Funktionstests sollten die noch ausstehenden geringfügigen Vorarbeiten in den nächsten Tagen abgeschlossen sein. Mobilisiert wurden auch bereits reguläre Bohr-Services wie Bohrspülungsdatenerfassung (mud logging), Spülungs-Technik (mud engineering) und Zementierung. Die Bohrfirma (Anm.: drilling contractor Challenger Ltd.) holt derzeit außerdem noch Zustimmungserklärungen von örtlichen Behörden und Gewerkschaften ein, was die Beschäftigung von lokalen Arbeitskräften betrifft.

Sobald die Anlage vollständig kommissioniert und von ADX für zuverlässig bohrbereit befunden wurde, wird das Bohrunternehmen Challenger Ltd. auf vertraglicher Tagespauschale arbeiten.

Das Bohrgebiet von Sidi Dhaher liegt in der 2.428 km2 großen Chorbane Explorationslizenz in Zentral-Tunesien nahe der Hafenstadt Sfax. In seiner Umgebung befinden sich mehrere ölproduzierende Felder und eine gut ausgebaute Öl- und Gasinfrastruktur.

Beteiligte der Sidi Dhaher-1 Bohrung:

ADX Energy Ltd. 40% Betriebsführer
Gulfsands Petroleum Plc 40% *
XState Resources Ltd 10% * (ASX Code: XST)
Verus Investments Limited 10% * (ASX Code: VIL)

*Anmerkung: Die Beteiligungen der Firmen an der Sidi Dhaher-Bohrung und der Chorbane Konzession basieren auf der Erfüllung aller Farmin-Verpflichtungen.

Weitere Informationen:
Wolfgang Zimmer
Managing Director

Aussender: ADX Energy Ltd.
Suite 6, Level 2, 11 Ventnor Avenue, PO Box 913
6872 West Perth