Die IT nicht dem Glück überlassen: bwin.party setzt auf Technologie von Fujitsu
Wien (pts015/26.09.2011/11:15) 30.000 verschiedene Wetten pro Tag, 3.000 Wetten pro Sekunde und 45.000 Poker-Spieler gleichzeitig. Mit diesen Zugriffszahlen und Arbeitslasten müssen die Serversysteme von bwin.party zurechtkommen. Seit neuestem meistert diese Herausforderung eine Kombination der PRIMERGY Rack Server RX900 und RX600 von Fujitsu, sowie die Storage-Lösung ETERNUS DX80.
Von alt auf neu mit Fujitsu PRIMERGY Servern
Die bwin.party digital entertainment plc ist der größte börsennotierte Online-Glücksspielkonzern der Welt. Im Rahmen der Fusionierung des Wiener Sportwettenanbieters bwin mit dem Unternehmen PartyGaming im Frühjahr 2011, wurde auch die Modernisierung und Optimierung der Unternehmens-IT notwendig. Besonderer Fokus lag hierbei auf dem Bereich der Datenbank, wo bwin.party mit Microsoft® Windows® SQL® Server® eine der größten Installationen in Europa betreibt. Die Anforderungen an die neue Systemplattform, auf der bwin.party die die Microsoft SQL Datenbank betreibt, waren hoch und werden durch die Kombination der Fujitsu PRIMERGY Rack Server perfekt erfüllt. Während der hoch skalierbare 8-Socket Rack Server RX900 speziell für leistungsstarke Datenverarbeitung konzipiert ist, zeichnet sich die RX600-Modellreihe durch große Speicherkapazität und eingebaute Hochverfügbarkeit aus.
"Die PRIMERGY Servertechnologie von Fujitsu gibt uns im Tagesgeschäft absolute Sicherheit und mehr Leistung. Dank der neuen Lösung konnten Risiken deutlich reduziert und die Geschäftsziele entscheidend vorangebracht werden", so Mark Sellors, Director of IT Infrastructures ans Operations, bwin.party digital entertainment. "Neben den PRIMERGY Servern, die durchweg alle Testphasen mit Bravour bestanden haben, beeindruckte uns vor allem die hohe Kooperationsbereitschaft der Fujitsu-Projektbeteiligten", so Sellors weiter.
Bewiesen mehr Leistungt
Für bwin.party stand im Rahmen des Umstiegs von den alten Itanium Prozessoren auf das neue, auf Intel® Xeon® basierende, Server-System von Fujitsu das Erzielen höchstmöglicher Leistung im Vordergrund. So wurde nach der Vorauswahl der PRIMERGY RX600 einem gründlichen Leistungstest unterzogen, dessen Ergebnisse die hervorragende Datenbank-Performance bestätigten. Interessant für bwin.party war auch der PRIMERGY RX900 Server, der auf Basis der Intel Xeon Prozessorserie 7500 einen neuen Leistungsstandard setzt. Von diesem konnte sich der Kunde auch direkt bei Microsoft in Redmond, USA überzeugen, wo der Server noch einmal auf Herz und Nieren getestet wurde. Fujitsu machte dies möglich, obwohl das Produkt zu diesem Zeitpunkt weder veröffentlicht noch freigegeben war. So ging ein Vorserien-Modell des PRIMERGY RX900 in den USA ins Rennen gegen eine Vergleichsmaschine des Mitbewerbs. Der Fujitsu Server konnte in allen Bereichen überzeugen und erzielte um 50 Prozent mehr Leistungsfähigkeit als die Vorgängerplattform mit Itanium. Im direkten Modell mit der Maschine des Mitbewerbs lag die Performance um 30 Prozent höher.
Abgerundet wird die neue Infrastruktur um die zusätzliche Integration des ETERNUS DX Plattenspeichersystems, welches das Unternehmen im Storage-Bereich unterstützt.
"Eine sichere und verlässliche IT ist zentral für den Geschäftserfolg. Mit unserem Serverkonzept bieten wir bwin.party ein optimales Technologiegerüst, das den hohen Herausforderungen an Kapazität und Verfügbarkeit mit hervorragender Leistung begegnet", so Johannes Baumgartner, Managing Director Austria von Fujitsu, abschließend.
Über Fujitsut
Fujitsu ist einer der führenden internationalen Anbieter von ITK-basierten Geschäftslösungen. Mit rund 170.000 Mitarbeitern betreut das Unternehmen Kunden in 70 Ländern. Ein weltweites Netzwerk von System- und Services-Experten, hochverlässliche Computer- und Kommunikationsprodukte und modernste Mikroelektronik liefern den Kunden einen echten Mehrwert. Im Geschäftsjahr 2009 (zum 31. März 2010) erzielte Fujitsu Limited (TSE:6702) mit Hauptsitz in Tokio, Japan, einen konsolidierten Jahresumsatz von 4,6 Billionen Yen (50 Milliarden US-Dollar). Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.fujitsu.com.
All other company or product names mentioned herein are trademarks or registered trademarks of their respective owners. Information provided in this press release is accurate at time of publication and is subject to change without advance notice.
(Ende)Aussender: | Fujitsu Technology Solutions GmbH |
Ansprechpartner: | Mag. Adam Bartha |
Tel.: | +43 (0)1 716 46 - 0 |
E-Mail: | adam.bartha@ts.fujitsu.com |
Website: | at.fujitsu.com |