pts20120416014 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

Einladung: Öffentliche Podiumsdiskussion "Ethische Unternehmensfinanzierung"

Illusion oder reale Möglichkeit? - Hochkarätig besetztes Event auf der FHWien

Podiumsdiskussion "Ethische Unternehmensfinanzierung" (Copyright: FHWien)

Wien (pts014/16.04.2012/11:45) Soziale und gesellschaftliche Verantwortung und nachhaltiges Wirtschaften macht auch vor der Finanzierung von Unternehmen nicht Halt.

Die öffentliche Podiumsdiskussion "Ethische Unternehmensfinanzierung", besetzt mit hochkarätigen Vertretern aus Wirtschaft und Wissenschaft (siehe unten), geht der Frage nach:

"Wie können sich verantwortungsvoll orientierte Unternehmen über einen nachhaltigen/ethischen Finanzmarkt Kapital beschaffen und somit selbst eine Möglichkeit für nachhaltige Investoren bieten?"

Interessenten aus Finanz oder Wirtschaft, sowie Pressevertreter sind herzlich eingeladen zur:

Podiumsdiskussion - Ethische Unternehmensfinanzierung - Illusion oder reale Möglichkeit?

Termin:
Mittwoch, 18. April 2012

Zeit:
18.30 - 21:00 Uhr

Ort:
FHWien, Raum B003
Währinger Gürtel 97, 1180 Wien

Die Veranstaltung, initiiert von Dr. Christian T. Wolf, Geschäftsführer der TU Wien-Holding GmbH und Lektor des FHWien Studiengangs Unternehmensführung, findet in Kooperation mit allen FHWien Studiengängen der WKW und dem Forum Austrian Islamic Finance (FAIF) http://www.faif.at statt. Dr. Christian T. Wolf, Experte auf dem Gebiet "Ethische Finanzierung und Wirtschaft", ist Gründer der Plattform "Ethic Financing" http://ethic-financing.org

Anmeldung von Interessenten:

Presse-Anmeldungen:
per eMail an office@agentur-hai.at" rel="nofollow" target="_blank">http://office@agentur-hai.at

Videocast der gesamten Veranstaltung ab 19.04.2012 auf: http://ethic-financing.org

Schwerpunkte der Diskussion:
* Wirtschaftsethik und ethische Finanzierungsinstrumente
* Zukunft der Kreditfinanzierung und Zinskritik
* Islamic Financing als Form ethischer Finanzierung ?
* Fair Trade bei Finanzprodukten?

Nähere Informationen siehe beiligendes Attachement, sowie http://www.fh-wien.ac.at/nc/events/anmeldung/ethische-unternehmensfinanzierung-illusion-oder-reale-moeglichkeit-1118/ und über alle relevanten SocialMedia-Kanäle der FHWien.

Die Diskutanten:
Mag. Michael Martinek, Vorstandsvorsitzender des Bankhaus Schelhammer & Schattera

Dr. Reinhard Paulesich, Institut für Umwelt und Regionalwirtschaft, Wirtschaftsuniversität Wien, Ethikplattform der WU

Mag. Gerald Weiss, Geschäftsführer des Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsunternehmen TPA Horwath

Sebastian Nitsch, CEO der 6b47 AG, cc. sixB4seven asset management GmbH, internationale Immobilienprojekt, und -investment-Entwicklung

Mag. Bianca Konrath, Abteilung Finanzmarkt und Bankenwesen, Consulting und Financial Advisory-Unternehmen Deloitte Touche Tohmatsu

Karim Zaazou, Gründer FAIF (Forum Austrian Islamic Finance), Geschäftsführer von ZCC (Zaazou Concept & Consulting GmbH), Projektentwicklung Middle East North Africa

Dr. Klaus Gabriel, Sozial- und Wirtschaftsethiker, Corporate Responsibility Interface Center (CRIC) e. V.

Dr. Helmut Siller, Bereichsleiter Rechnungswesen und Controlling am Institut für Unternehmensführung der FHWien

Dr. Christian T. Wolf, Geschäftsführer der TU Wien-Holding GmbH, Lektor der FHWien in Unternehmensfinanzierung, Plattform "Ethic Finance"

Aussender: agentur hai.at - Kommunikation mit Biss
Ansprechpartner: Herbert Aigner