pta20120823005
Veröffentlichung von Insiderinformationen gemäß Artikel 17 MAR

conwert Immobilien Invest SE: conwert zum Halbjahr 2012 erneut mit deutlich gesteigertem Vorsteuerergebnis

Wien (pta005/23.08.2012/09:00 UTC+2) + Steigerung des Vorsteuerergebnisses (EBT) um 45,2 % auf 18,0 Mio Eur
+ Konzernergebnis für conwert Aktionäre um 17,1 % auf 9,6 Mio Eur verbessert
+ Effizienzsteigerungen und Kosteneinsparungen greifen
+ Positiver Ausblick für das Gesamtjahr 2012 bestätigt
+ Management prüft Tauschangebot an bestehende Gläubiger der 1,5 % Wandelanleihe

Wien, 23. August 2012. Die im österreichischen ATX gehandelte conwert Immobilien Invest SE hat das erste Halbjahr 2012 mit einem insgesamt starken Ergebnis abgeschlossen.

Das auf Wohnimmobilien spezialisierte Unternehmen steigerte das Vorsteuerergebnis (EBT) zum Stichtag 30 Juni 2012 um 45,2 % auf 18,0 Mio Eur (1-6/2011: 12,4 Mio Eur). Dabei profitierte conwert insbesondere von einer gestiegenen Profitabilität und Effizienz des verwalteten Eigenbestandes.

Vor dem Hintergrund von im Vorjahresvergleich niedrigeren Immobilienverkäufen betrugen die im ersten Halbjahr 2012 insgesamt erzielten Umsatzerlöse 275,5 Mio Eur (1-6/2011: 373,1 Mio Eur).

Bis zum Stichtag veräußerte conwert dabei Immobilien für 166,6 Mio Eur
(1-6/2011: 251,2 Mio Eur). Die dabei erzielte Marge konnte erhöht werden. Sie lag bei durchschnittlich 10,6 % über IFRS-Buchwert (1-6/2011: 9,2 %) und damit auch über dem langfristigen Zielkorridor von 5,0 - 10,0 %. Die Vermietungserlöse lagen analog zum ersten Quartal dieses Jahres mit 95,4 Mio Eur unter dem Vorjahreswert von 107,3 Mio Eur. Hier spiegelt sich die umfangreiche Bereinigung des Portfolios im vergangenen Jahr wider. Die Bewirtschaftungseffizienz des Vermietungsportfolios wurde jedoch gesteigert, wodurch die NRI-Marge (NRI: Net Rental Income) auf 61,0 % (1-6/2011: 58,4 %) anstieg. Der Leerstand wurde weiter leicht verringert und lag zum Stichtag 30 Juni 2012 bei 14,9 % (1-6/2011: 16,0 %). Die in den ersten sechs Monaten erzielten Dienstleistungserlöse lagen mit 13,5 Mio Eur knapp unter dem Vorjahreswert (1-6/2011: 14,5 Mio Eur). Hier spiegelt sich vor allem die verringerte Verkaufstätigkeit wider.

Effizienzsteigerungen und Kosteneinsparungen greifen
Die im vergangenen Jahr angestoßenen Maßnahmen zur Kostenoptimierung und Effizienzsteigerung haben im ersten Halbjahr 2012 neben der verbesserten Bewirtschaftungseffizienz auch erstmalig zu einem deutlich positiven Beitrag des Bestandsportfolios bzw. des Segments "Portfolio" zum Ergebnis vor Ertragssteuern (EBT) in Höhe von 7,0 Mio Eur geführt. Zudem waren sie die wesentlichen Treiber für die zum Stichtag um 13,6 % bzw. 5,0 Mio Eur reduzierten Aufwendungen. Beim Betriebsergebnis (EBIT) erzielte conwert insgesamt 60,1 Mio Eur (1-6/2011: 63,0 Mio Eur). Die operativen Cash-Erträge (FFO) beliefen sich dabei trotz der niedrigeren Verkaufserlöse auf 40,5 Mio Eur (1-6/2011: 54,5 Mio Eur).

Das Finanzergebnis verbesserte conwert für die ersten sechs Monate 2012 unter anderem aufgrund von umfangreichen Darlehensrückführungen und weniger unbarer Einmaleffekte im Vorjahresvergleich deutlich auf (42,1) Mio Eur (1-6/2011: (50,6) Mio Eur). In diesem Zusammenhang hat das Management die Prüfung eines Tauschangebots an die Gläubiger der 1,5 % Wandelanleihe beschlossen, in dessen Rahmen die bestehende Anleihe gegen eine neue Wandelanleihe mit kleinerem Volumen getauscht werden könnte, wodurch sich die Laufzeit der bestehende Wandelanleihe de facto verlängern würde. Dies könnte conwert zusätzliche strategische Flexibilität verleihen. Eine Entscheidung dazu ist jedoch noch nicht gefallen.

Nach der erfolgreichen Platzierung der Unternehmensanleihe mit einem Gesamtvolumen von 65,0 Mio Eur im Juni dieses Jahres, lag die Verschuldungsquote (LTV) zum 30.06.2012 bei 58,0 % (31.12.2011: 57,3 %). Die Eigenkapitalquote sank leicht auf 39,1 % (31.12.2011: 39,3 %). Die Mittel aus der Transaktion werden unter anderem zur Tilgung der Wandelschuldverschreibungen 2007-2014 verwendet, was sich dann wieder entsprechend positiv auf LTV und Eigenkapitalquote auswirken wird.

Beim Konzernergebnis nach Minderheitsanteilen verzeichnete conwert, trotz einer im Vorjahresvergleich um den Faktor vier höheren Steuerbelastung, die sich insbesondere aus Differenzen zwischen IFRS- und UGB-Abschluss begründet, einen Anstieg um 17,1 % auf 9,6 Mio Eur (1-6/2011: 8,2 Mio Eur). Das Nettovermögen je Aktie (EPRA NAV, unverwässert) lag zum Stichtag bei 18,24 Eur und damit nahezu unverändert im Vergleich zum Jahresbeginn (31.12.2011: 18,35 Eur).

Bekräftigung des positiven Ausblicks und der Ziele für 2012
Vor dem Hintergrund des starken Halbjahresergebnisses bekräftigt das Management der conwert den positiven Ausblick und die für das Gesamtjahr 2012 ausgegebenen Ziele eines Vorsteuergewinns (EBT) in Höhe von 50,0 Mio Eur (inklusive Bewertungsergebnis) und von Verkaufserlösen in Höhe von 450,0 Mio Eur.

Der Finanzbericht 1-6/2012 der conwert Immobilien Invest SE steht auf der Website www.conwert.at zur Verfügung.

ERTRAGSKENNZAHLEN1-6/20121-6/2011Änderung in %2011
PKW-Stellplätze11.2409.79514,811.213
Gesamtnutzflächem^22.039.3302.394.688-14,82.146.097
ImmobilienvermögenMio Eur2.710,203.139,60-13,72.828,60

1) FFO: Ergebnis vor Ertragsteuern (EBT) - Nettogewinn Zeitwertanpassung + Differenz Cash-Veräußerungsgewinne zu IFRS-Veräußerungsgewinne + Abschreibungen + unbare Teile Finanzergebnis und sonstige Kosten
2) Cash Profit: FFO - tatsächlich liquiditätswirksame Steuern

Diese Mitteilung enthält zukunftsbezogene Einschätzungen und Aussagen, die auf Basis aller zum gegenwärtigen Zeitpunkt zur Verfügung stehenden Informationen getroffen wurden. Die vorausschauenden Aussagen geben die Sicht zu dem Zeitpunkt wieder, zu dem sie getätigt wurden. conwert weist darauf hin, dass die tatsächlichen Gegebenheiten und damit auch die tatsächlichen Ergebnisse aufgrund verschiedenster Faktoren von den in dieser Mitteilung dargestellten Erwartungen abweichen können.

Aussender: conwert Immobilien Invest SE
Alserbachstraße 32
Ansprechpartner: Dr. Clemens Billek
Tel.: +43 / 1 / 521 45-700