pts20130211008 Bildung/Karriere, Unternehmen/Wirtschaft

KarriereModell Forum Einkauf jetzt erhältlich

Das erste Leistungsprofil für Fachkräfte und Karrieren im Einkauf

KarriereModell Forum Einkauf (Copyright: ÖPWZ)

Wien (pts008/11.02.2013/10:15) Welche Bandbreite an Aufgaben (Rollen) muss ein Einkäufer erfüllen, um für das Unternehmen erfolgreich zu sein? Welche Qualifikationen braucht ein Sachbearbeiter, ein Facheinkäufer, ein Lead Buyer und ein Einkaufsleiter? Welche Rahmenbedingungen muss ein Unternehmen erfüllen, um im "war for talents" geeignete Kandidaten für den Einkauf anzusprechen und zu gewinnen?

Antworten auf diese Fragen liefert das "KarriereModell Forum Einkauf", das erste und einzige Leistungsprofil in Österreich, das die Komplexität und Vielfalt des Einkäuferberufes darstellt. Entwickelt wurde es von einer Gruppe von Einkaufsexperten des ÖPWZ-Forum Einkauf mit Unterstützung von Better Solutions Coachingconsulting GmbH.

Die Zielsetzungen des "KarriereModell Forum Einkauf":

- Das Bewusstsein für die den Unternehmenserfolg maßgeblich beeinflussende Funktion des Einkaufs zu schaffen.

- Den Status des Einkaufs als wesentliche und wertvolle Leistungseinheit des Unternehmens zu stärken.

- Die Rollen, die Einkäufer zu bewältigen haben, in ihrer Komplexität und Vielfalt darzustellen.

- Einen Beitrag zur weiteren Professionalisierung des Einkäuferberufes in Österreich zu leisten.

- Absolventen und Quereinsteigern eine Entscheidungsgrundlage für die Berufswahl Einkäufer zu bieten.

- Bereits als Einkäufer Tätigen Möglichkeiten aufzuzeigen, an ihrer Karriere im Einkauf zu arbeiten.

- Leitungsorganen beim Recruiting die Beurteilung der Eignung der Bewerber für die Einkaufsabteilung des Unternehmens zu erleichtern.

- Hilfestellung bei der Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter der Einkaufsorganisation zu bieten.

Das "KarriereModell Forum Einkauf" stellt ein flexibles System dar, das unter Berücksichtigung spezifischer Rahmenbedingungen für Unternehmen und Organisationen aller Größen und Branchen - von der Privatwirtschaft über den Öffentlichen Bereich bis zu NPOs - anwendbar ist.

Es unterteilt die vielschichtigen Aufgaben des Einkaufs in 20 Rollen und macht unter anderem die maßgeblich beeinflussende Funktion des Einkaufs für den Unternehmenserfolg deutlich. Immerhin hat spätestens die Wirtschaftskrise 2009 den Unternehmenslenkern vor Augen geführt, wie entscheidend ein präzise arbeitender Einkauf ist. Selbst in Krisenzeiten haben Einkaufsmanager und ihre Teams Einsparungspotenziale erzielt und damit zum Fortbestand von Unternehmen und Organisationen maßgeblich beigetragen.

Die 20 Rollen im Einkauf:

1.) Einkaufsziel und -strategie

2.) Einkaufsorganisation

3.) Personalmanagement und Führung

4.) Projektmanagement

5.) Koordination

6.) Einkaufscontrolling

7.) Interne und externe Kommunikation

8.) Risikomanagement

9.) Compliance und Qualität

10.) Standardisierung/Klassifizierung

11.) Management der internen Kunden

12.) Beschaffungsmarktanalyse

13.) Lieferantenmanagement

14.) Verhandlungen

15.) Vertragsmanagement

16.) Disposition

17.) Bestellabwicklung

18.) Reklamations- und Claimmanagement

19.) Lagerhaltung

20.) IT-Anwendung

Der Nutzen für Unternehmen und Einkaufsmanager: Personalauswahl, Personalentwicklung und Weiterbildung

"Das KarriereModell unterstützt uns Führungskräfte dabei, entsprechende Weiterbildungsmaßnahmen für die Mitarbeiter zu definieren, damit sie die erforderlichen Fähigkeiten zur Erfüllung ihrer jeweiligen Funktion bekommen", erklärt Gerhard Wierer, Leiter Einkauf und Logistik bei der Rosenbauer International AG, einen der Nutzen des KarriereModells. Ein weiterer liegt in der Vereinbarung von persönlichen Zielen und Entwicklungsmöglichkeiten im Zusammenspiel zwischen Unternehmenszielen einerseits und den Fähigkeiten und Karriereplänen der einzelnen Mitarbeiter andererseits. "Zusätzlich unterstützt das KarriereModell bei der Erstellung gezielter Stellenbeschreibungen und bei der Einschätzung, ob ein Kandidat im Unternehmen erfolgreich sein kann", ergänzt Bibiane Sibera, Generalsekretär des Forum Einkauf.

Der Nutzen für Absolventen: Berufswahl und Karriereplanung

"An eine Karriere in Marketing und Vertrieb oder im Finanzmanagement denken viele. Eine Karriere im Einkauf kommt Absolventen oft gar nicht in den Sinn", beobachtet Gabriela Scopp, Einkaufsleiterin der Nextira One Austria GmbH. "Der Einkauf ist ein vielseitiger Bereich und verantwortet je nach Branche bis zu 80 % der Kosten, ist also eine höchst verantwortungsvolle und spannende Aufgabe. Mit dem KarriereModell können sich Absolventen einen Überblick über die weitreichenden Aufgabengebiete machen und es als Entscheidungsgrundlage für die Berufswahl nutzen", führt Scopp weiter aus.

Bestellung "KarriereModell Forum Einkauf"
Broschüre (PDF, 31 Seiten)| Schutzgebühr Eur 35,- (zuzüglich MwSt.)

Das ÖPWZ
Das ÖPWZ steht für
- über 60 Jahre exzellente Bildungsqualität und Innovation in der Aus- und Weiterbildung
- fachliche und persönliche Qualifizierung von Führungskräften und MitarbeiterInnen
Über 60 Jahre Erfahrung am österreichischen Bildungsmarkt und über 60 Jahre Vertrauen unserer Kunden in unser Angebot machen uns zu einem verlässlichen, erfahrenen und kompetenten Partner der Wirtschaft. Wir bieten unseren Kunden innovatives Wissen und zielführenden Erfahrungsaustausch in Seminaren, Akademien, Lehrgängen, Tagungen, Events und den Foren und Netzwerken. Studien und Publikationen ergänzen das Angebot. http://www.opwz.com

Das Forum Einkauf
Das Forum Einkauf ist das österreichische Netzwerk für innovativen Einkauf und effizientes, kostenbewusstes Supply Management. Fach- und Führungskräfte aus Einkauf, Materialwirtschaft und Logistik nutzen das Forum für den Erfahrungsaustausch und Know-how-Transfer.

Aussender: OPWZ - Österr. Produktivitäts- und Wirtschaftlichkeits-Zentrum
Ansprechpartner: Mag. Birgit Kainz