pta20130318005
Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt

Pankl Racing Systems AG: Geschäftsjahr 2012

Kapfenberg (pta005/18.03.2013/07:30 UTC+1) Pankl Racing Systems AG - Geschäftsjahr 2012
Kapfenberg, 18. März 2013

- Rekord-Jahres- und Konzernabschluss vom Aufsichtsrat festgestellt
- Jahresfinanzbericht veröffentlicht
- Stärkstes Umsatzwachstum +21% und höchster Umsatz 127,7 mEur
- Bestes Betriebsergebnis 10,4 mEur
- Größtes Investitionsprogramm 25,5 mEur
- Höchster Dividendenvorschlag

in TEUR20122011VDG
Umsatzerlöse127.685105.39621%
EBITDA19.98015.22631%
EBIT10.3827.02348%
Ergebnis nach Steuern5.9424.46033%
EBITDA-Marge16%14%-
EBIT-Marge8%7%-

Ein außergewöhnliches Jahr...
Im abgelaufenen Geschäftsjahr konnte die Pankl-Gruppe mit 127,7 mEur den höchsten Umsatz der Unternehmens-geschichte verzeichnen und erzielte mit +21% auch das höchste Umsatzwachstum. Die quartalsweise Betrachtung der Umsatzentwicklung zeigt seit dem 2. Quartal 2010 elf aufeinanderfolgende Quartale mit zweistelligen Wachstumsraten. 2012 war auch deshalb außergewöhnlich erfreulich, weil in allen vier Geschäftsfeldern (Motorkomponenten Racing, Antriebskomponenten Racing, Aerospace und High Performance) ein Wachstum von 20% erzielt werden konnte.
Ein weiteres Highlight war auch der im Oktober erfolgte Einstieg mit 51% bei der deutschen Turboladerfirma APC, da damit der lang angestrebte Einstieg in den strategisch wichtigen - mit besonders guten Wachstumsaussichten versehenen - Turbomarkt realisiert werden konnte.
Mit einer erneuten überproportionalen Steigerung des operativen Ergebnisses (+48%) auf 10,4 mEur erzielte die Pankl-Gruppe ein Rekordbetriebsergebnis.

Rekordinvestitionsprogramm
Im Geschäftsjahr 2012 wurde das größte Investitionsprogramm seit Firmengründung gestartet. Neben den baulichen Erweiterungen der Standorte Bruck an der Mur und Kapfenberg um 8 mEur, welche insbesondere durch die gute Auftragslage im Luftfahrtbereich und den anstehenden Großprojekten im High-Performance-Bereich notwendig waren, wurde verstärkt in Automatisierungstechnologien investiert.
Im Geschäftsjahr 2014 steht mit der Erweiterung der Pankl Schmiedetechnik um eine vollautomatisierte Pressenlinie um rund 6 mEur ein weiteres Großinvestitionsprojekt an.

Dividende
Der Vorstand wird der Hauptversammlung am 25. April 2013 die Ausschüttung einer Dividende von 1,00 Eur je Aktie vorschlagen. Bei 3.150.000 dividendenberechtigten Aktien wird somit ein Betrag 3.150 tEur ausgeschüttet.

Ausblick
CEO Wolfgang Plasser: "2012 war wirklich ein besonderes Jahr für Pankl. Trotz widriger wirtschaftlicher Rahmen-bedingungen haben wir etliche Rekorde gebrochen. Dafür möchte ich mich bei allen Kunden, aber auch bei unseren Mitarbeitern bedanken. 2013 werden wir moderat weiter wachsen und wir werden alles daran setzen die Hochlaufkurven bei den zahlreichen großen Neuprojekten erfolgreich darzustellen."

Der Jahresfinanzbericht 2012 ist ab heute auf der Webseite der Gesellschaft unter http://www.pankl.com/Finanzberichte.485.1.html abrufbar.

Für weitere Informationen:
DI (FH) Brigitte Putz
e-mail: ir@pankl.com
Internet: www.pankl.com

Aussender: Pankl Racing Systems AG
Industriestraße West 4
8605 Kapfenberg
Ansprechpartner: DI (FH) Brigitte Putz
Tel.: +43(0)3862 33 999-317
E-Mail: ir@pankl.com
Website: www.pankl.com
ISIN(s): AT0000800800 (Aktie)