pta20130419005

Mattighofen (pta005/19.04.2013/08:20 UTC+2) 19. April 2013

- Absatz: 26.029 Fahrzeuge / +34,1%
- Umsatz: 163,5 Mio. EUR / +20,5%
- Überproportionales Wachstum in Asien (+424%)
- Steigerung der Marktanteile in Europa (+9,4%) und USA (+23,3%)

Absatzsteigerung auf 26.029 Fahrzeuge (+34,1% zum Vorjahr) und Umsatzsteigerung auf 163,5 Mio. EUR (+20,5% zum Vorjahr)
Im ersten Quartal 2013 setzte KTM weltweit 26.029 Fahrzeuge ab, davon wurden über 1.400 Stück der 200 Duke von unserem Partner Bajaj in Indien verkauft. Damit konnte der Absatz um 34,1% gegenüber dem Vorjahr gesteigert und ein Umsatz von 163,5 Mio. EUR (+20,5% zum Vorjahr) erzielt werden.

Marktentwicklung in Europa und USA weiterhin stark rückläufig; erfreuliche Entwicklung in Asien
Diese Absatzsteigerung führte trotz der weiterhin stark rückläufigen Marktentwicklung in den Kernmärkten Europa und USA zu Marktanteilsgewinnen. Der europäische Gesamtmarkt entwickelte sich im ersten Quartal 2013 mit 19,2% deutlich rückläufig, dennoch konnten die Marktanteile um 9,4% auf 7,8% gesteigert werden. In den USA, wo die Zulassungen am Gesamtmarkt um 14,0% zurückgegangen sind, konnten die Marktanteile um 23,3% auf 4,7% ausgebaut werden.

"Ausschlaggebend für die Absatzsteigerungen in Europa war unter anderem die erfolgreiche Markteinführung der neuen 1190 Adventure. Die Umsetzung der globalen Produktstrategie entwickelt sich besonders in Asien sehr erfreulich, wo der Absatz gegenüber dem Vorjahr mehr als verfünffacht werden konnte." erläutert DI Stefan Pierer, Vorstandsvorsitzender der KTM AG.

Ausblick
Es wird erwartet, dass sich insbesondere der europäische, aber auch der amerikanische Gesamtmarkt aufgrund der allgemeinen wirtschaftlichen Situation weiterhin rückläufig entwickeln wird.

Durch die Einführung neuer Modelle verfolgt KTM konsequent die Umsetzung der globalen Produktstrategie und die Expansion in die asiatischen Märkte. Unter diesen Rahmenbedingungen erwartet KTM für das Geschäftsjahr 2013 eine weitere Steigerung sowohl bei Umsatz als auch Absatz.

Aussender: KTM AG
Stallhofner Straße 3
5230 Mattighofen
Ansprechpartner: Mag. Viktor Sigl, MBA