pta20130502007
Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt

Deutsche Effecten- und Wechsel-Beteiligungsgesellschaft AG: DEWB veröffentlicht Geschäftsbericht 2012

Jena, 2. Mai 2013 (pta007/02.05.2013/09:15 UTC+2) Die Deutsche Effecten- und Wechsel-Beteiligungsgesellschaft AG (DEWB) hat heute den Bericht für das Geschäftsjahr 2012 vorgelegt. Das operative Ergebnis (EBIT) beläuft sich ohne Beteiligungsverkäufe im abgelaufenen Geschäftsjahr auf -0,5 Millionen Euro. Im exitstarken Vorjahr wurden mit der Veräußerung von vier Portfoliounternehmen Umsatzerlöse von 35,8 Millionen Euro sowie ein operatives Ergebnis von 10,0 Millionen Euro erzielt. Der Jahresüberschuss 2012 beträgt -0,8 Millionen Euro (2011: 8,5 Millionen Euro). Dies entspricht einem Ergebnis je Aktie von -0,06 Euro (2011: 0,56 Euro). Das Eigenkapital je Aktie zum 31. Dezember 2012 beträgt 2,10 Euro (31. Dezember 2011: 2,16 Euro).

Mit Tilgung der 20 Millionen Euro Wandelanleihe reduzierte sich das verwaltete Vermögen der DEWB zum 31. Dezember 2012 auf 32,9 Millionen Euro (31. Dezember 2011: 52,8 Millionen Euro). Durch die Rückführung der Finanzverbindlichkeiten stieg die Eigenkapitalquote auf 97,4 Prozent (31. Dezember 2011: 62,3 Prozent). Die Barmittel betragen zum 31. Dezember 2012 11,8 Millionen Euro.

"Nach dem sehr erfolgreichen Verkauf des halben Portfolios in 2011 stand das Geschäftsjahr 2012 ganz im Zeichen der Konsolidierung sowie der Akquisition neuer Beteiligungen. Im Zuge der internen Reorganisation und dem 2012 umgesetzten Kosteneinsparungsprogramm haben wir die Verwaltungskosten gegenüber den Vorjahren deutlich gesenkt und dabei unser selbstgestecktes Ziel einer effizienteren Struktur mit jährlichen Kosten unter 750 Tausend Euro klar erfüllt. Nach Rückführung der Anleiheverbindlichkeiten ist die DEWB heute nahezu vollständig eigenkapitalfinanziert und steht mit einer Nettoliquidität von rund 18 Millionen Euro auf einer soliden Basis für den Ausbau des Beteiligungsportfolios und das künftige Wachstum", kommentiert Bertram Köhler, Vorstand der DEWB AG.

Die DEWB verfügt über einen erstklassigen Dealflow und hat in den zurückliegenden Monaten eine Reihe vielversprechender Beteiligungsmöglichkeiten aus ihrem Industrienetzwerk identifiziert und geprüft. Die Gesellschaft plant innerhalb der nächsten Wochen Neuengagements bei sehr aussichtsreichen Unternehmen aus dem technologieorientierten Mittelstand einzugehen.

Das Bestandsportfolio der DEWB zählt derzeit noch vier Beteiligungen. Davon verfügen NOXXON Pharma AG und Nanotron Technologies GmbH über das größte Wertpotenzial. Besonders positiv entwickelt sich die NOXXON Pharma AG. Der Entwickler von Pharmaka der fortschrittlichsten und zugleich NOXXON-exklusiven Wirkstoffklasse Spiegelmere auf Basis einer eigenen innovativen Technologieplattform, plant im laufenden Geschäftsjahr Daten aus der klinischen Phase II mit drei seiner Produktkandidaten zu erzeugen und damit die Grundlage für einen erfolgversprechenden Exit zu legen. An einer Finanzierungsrunde über rund zwölf Millionen Euro im ersten Quartal 2013 hat sich die DEWB mit drei Millionen Euro deutlich über pro-rata beteiligt.

"Trotz unseres technologischen Schwerpunkts Photonik und Sensorik sowie deren Anwendungsfelder in der Produktions- und Automatisierungstechnik, haben wir uns angesichts des zunehmend visibler werdenden Exitpotenzials der NOXXON zu einem weiteren Investment in das Biotech-Unternehmen entschieden. Damit konnte die DEWB die Verwässerung aus der vorangegangenen Finanzierungsrunde 2010 teilweise kompensieren und die Beteiligung an NOXXON nochmals leicht ausbauen", so Bertram Köhler.

Der heute veröffentlichte Geschäftsbericht 2012 steht auf der Website der DEWB unter www.dewb.de zum Download zur Verfügung.

Aussender: Deutsche Effecten- und Wechsel-Beteiligungsgesellschaft AG
Fraunhoferstraße 1
Ansprechpartner: Marco Scheidler
E-Mail: ms@dewb.de