pta20130812020
Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt

ADX Energy Ltd.: Weitere Seismik-Arbeiten starten im September

Crew für Messungen im Parta-Block steht bereit

Parta-Lizenz

Parta-Lizenz

[ Fotos  ]

Wien (pta020/12.08.2013/14:05 UTC+2) Das australisch-österreichische Erdölexplorationsunternehmen ADX Energy Ltd (ASX:ADX) wird im September zusätzliche 2D- und 3D- Seismik-Messungen in der rumänischen EX-10 Parta-Lizenz aufnehmen.

Zu Beginn des Jahres hat ADX rund 90 Kilometer 2D Seismikdaten in exzellenter Qualität erhoben. Die meisten Vorbereitungsarbeiten für die Zutrittsbewilligungen in die landwirtschaftlich genutzten Gebiete wurden nun nach einer ausgesprochen üppigen Erntesaison erfolgreich abgeschlossen. ADX erwartet die Aufnahme der Seismik-Arbeiten nach Klärung einiger unerwarteter Umwelt- und Administrationsthemen mit den lokalen Behörden etwa Mitte September.

Der Seismik-Kontraktor Prospectiuni Srl hat bereits eine eigene Crew für die Seismik-Arbeiten abgestellt. Diese Mannschaft beendet aktuell eine andere Untersuchung in Rumänien.

Einige der zusätzlichen 2D Seismik-Daten werden sich auf ein weiteres Zielgebiet konzentrieren, das durch die zu Beginn des Jahres erhobenen Daten identifiziert wurde. ADX erwartet, dass die ergänzenden Informationen die relativ große Struktur mit einer damit assoziierten AVO-Anomalie bestätigen werden. Die AVO Anomalie wird als Indikator für potenzielle Kohlenwasserstoffe interpretiert. Bohrvorbereitungen für dieses und andere Gebiete könnten dann Mitte Oktober beginnen.

Hintergrund zur Parta-Lizenz

Der Parta-Block umfasst eine Fläche von 1.221 km^2 und befindet sich im Süden des Pannonischen Beckens in West-Rumänien. Das Gebiet umfasst auch sieben bestehende Erdöl- und Erdgasfelder und gilt als wenig bearbeitet. Seit den 1980er Jahren gab es keine Explorationstätigkeiten mehr, die meisten Bohrungen wurden in den 1960er und 1970er Jahren durchgeführt. Für Explorationszwecke wurde bis dato noch keine 3D-Seismik durchgeführt.

ADX hat durch seine geologischen und geophysischen Arbeiten mehrere potenzielle Bohrprojekte und Fundgebiete mit einem Gesamtvolumen von 47 Mio. Barrel Öl und 480 Mrd. Kubikfuß Gas (mittleres förderbares Ressourcenpotenzial) identifiziert.

Die mittleren Zieltiefen liegen zwischen 800 und 2000 Metern. Das größte Gaspotenzial liegt im weniger tiefen Segment. Die laufenden 2D- und 3D-Explorationsaktivitäten sollen weitere potenzielle Fundgebiete identifizieren und bereits eruierte Zielgebiete in den "ready to drill"-Status versetzen. Die 3D-Seismik wird hauptsächlich in jenen potenziell ölführenden Gebieten durchgeführt, für die es bereits existierende 2D-Seismik Daten aufgrund der Nähe zu existierenden Ölfeldern gibt. Die neuen 2D Seismik-Messungen werden einen Mix aus potenziellen Öl- und Gasfundgebieten, die durch alte 2D Seismik identifiziert wurden, weiter abgrenzen.

Rumänien bietet wichtige Wachstumschancen in Einklang mit der ADX-Strategie, sich auf vielversprechende Gebiete mit lukrativen Ertragsaussichten und attraktiven steuerlichen Rahmenbedingungen sowie einem Marktzugang mit direkter Gastransmission in die europäischen Märkte zu konzentrieren.

Weitere Informationen:

Wolfgang Zimmer
Managing Director
+43 (0) 1 6410 189
http://www.adx-energy.com/

(Ende)

Aussender: ADX Energy Ltd.
Suite 6, Level 2, 11 Ventnor Avenue, PO Box 913
6872 West Perth
Australien
Ansprechpartner: Mag. Sonja Warter MSc
Tel.: +43 1 402 48 51-172
E-Mail: warter@tsp.at
Website: www.adx-energy.com
ISIN(s): AU000000ADX9 (Aktie)
Börse(n): Freiverkehr in Berlin, Frankfurt, München, Stuttgart
Weitere Handelsplätze: ASX Sydney
|