pta20130827039
Veröffentlichung von Insiderinformationen gemäß Artikel 17 MAR

Hypo Alpe-Adria-Bank International AG: Halbjahresergebnis 2013

Aktuelle Medienberichte

Klagenfurt am Wörthersee (pta039/27.08.2013/21:10 UTC+2) Bezugnehmend auf die aktuelle Medienberichterstattung hält die Hypo Alpe-Adria-Bank International AG fest, dass die Bank derzeit an der Aufstellung des Konzernzwischenabschlusses zum 30. Juni 2013 arbeitet. Dieser weist wie in der Ad-hoc-Meldung von 19. Juli 2013 avisiert ein deutlich negatives Periodenergebnis aus. Die genaue Höhe der Verluste wird im Rahmen der bevorstehenden Veröffentlichung des Konzernzwischenabschlusses bis längstens 31. August 2013 bekanntgegeben.

Ebenfalls in der Ad-hoc-Meldung vom 19. Juli 2013 hat die Bank mitgeteilt, dass die Verluste im Halbjahresabschluss zu einer Nichterfüllung der Vorschriften betreffend Kapitalausstattung und Großveranlagungsgrenzen führen werden und dies durch eine Kapitalmaßnahme der Alleineigentümerin behoben wird.

Die genaue Höhe des Fehlbetrages an Kernkapital wird im Rahmen der bevorstehenden Veröffentlichung des Konzernzwischenabschlusses bis längstens 31. August 2013 bekanntgegeben.

Die zur Behebung dieses Fehlbetrages nötige Kapitalmaßnahme in Höhe von EUR 700,0 Mio. wurde am 23. Juli 2013 durch die Hauptversammlung beschlossen und wird unmittelbar nach Ergehen einer positiven Beihilfeentscheidung durch die Europäische Kommission durchgeführt.

Emittent:
HYPO ALPE-ADRIA-BANK INTERNATIONAL AG
Alpen-Adria-Platz 1
A-9020 Klagenfurt
www.hypo-alpe-adria.com

Branche:
Banken

Nach Emissionsvolumen größte ISINs des Emittenten:
XS0281875483, XS0272401356, XS0178887732, XS0247263048, XS0440690161,
XS0292051835, XS0863484035, CH0028623145, XS0289201484, CH0019467247

Börsen:
Börse Düsseldorf; Börse Frankfurt; Börse Luxemburg; Börse Zürich; Geregelter Freiverkehr und Dritter Markt der Wiener Börse.

Aussender: Hypo Alpe-Adria-Bank International AG
Alpen-Adria-Platz 1
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Ansprechpartner: Mag. Nikola Donig