pts20130903018 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

maincubes one baut Hochleistungsrechenzentrum mit neuen Standards

Rechenzentrum für mehr Effizienz, Sicherheit und Wirtschaftlichkeit


Frankfurt (pts018/03.09.2013/11:40) Der Frankfurter Rechenzentrumsbetreiber maincubes one baut ein neues Rechenzentrum für nachhaltige Effizienz, Sicherheit und Wirtschaftlichkeit. Mit dem neuen Rechenzentrum werden sowohl architektonisch als auch technologisch neue Wege beschreiten. Das Konzept für maincubes one hat bereits im Jahr 2012 den "Deutschen Rechenzentrumspreis" für visionäre Rechenzentrumsarchitektur gewonnen. Deutsche, europäische und internationale Unternehmen können sich schon heute Rechenzentrumskapazität sichern, der Betriebsstart ist für das erste Quartal 2015 angesetzt.

Wirtschaftlichkeit für Kunden steht an erster Stelle

Um das Verhältnis zwischen Leistung und Wirtschaftlichkeit maßgeblich zu verbessert, setzt maincubes one auf eine neuartige Kombination aus Architektur und Technologie. Auf der voll nutzbaren Fläche von 3.000 Quadratmetern pro Einheit kann ohne störende Säulen oder Wände eine überdurchschnittliche Dichte erreicht werden, was für Kunden zu deutlich niedrigeren Flächenkosten führt. Gleichzeitig wird die Kühlung der aktiven IT-Komponenten durch speziell geplante Kühlverfahren verbessert. Üblicherweise stehen die Kühlkosten den Flächenkosten kaum nach und Unternehmen müssen diesen Energieaufwand teuer bezahlen. Die Kühlverfahren im maincubes one Rechenzentrum basieren auf dem höchstmöglichen Einsatz passiver Kühl-Technologien und senken die Betriebskosten für Kunden deutlich. Zudem ist das Rechenzentrum modular aufgebaut, was Kunden einen bedarfsgerechten Betrieb sowie ein nahezu unbegrenztes Wachstum ermöglicht.

Zukunftssicher durch höhere Effizienz

Das neue maincubes one Rechenzentrum wird eine deutlich höhere Effizienz als herkömmliche Rechenzentren aufweisen. Erreicht wird dies durch ein neuartiges Raumdesign in Verbindung mit modernster Technologie. Die durchschnittliche Flächenlast von 2 Kilowatt pro Quadratmeter geht weit über heute übliche Werte hinaus und erfüllt hohe Ansprüche an Leistungsdichte und Integration. Die Kombination aus Flächenlast, Architektur und Technologie ermöglicht eine überdurchschnittliche Effizienz aller Zentralkomponenten mit deutlich niedrigerem Energieverbrauch. maincubes one garantiert eine Power Usage Effectiveness (PUE) kleiner als 1,35 bei einer Leistung von bis zu 2 Kilowatt pro Quadratmeter. Durch den modularen Aufbau kann diese PUE ab dem ersten Betriebstag garantiert werden, auch wenn das Rechenzentrum nicht voll ausgelastet ist.

Betriebssicherheit, Rechtssicherheit, technische Sicherheit

Für ein Hochleistungsrechenzentrum wie maincubes one steht Sicherheit an höchster stelle der Prioritätenliste. Die Betriebssicherheit ist hauptsächlich durch den Standort auf dem Gelände eines großen Energieversorgers gewährleistet. Energieengpässe oder gar Ausfälle sind hier nahezu ausgeschlossen. Zudem ist der Standort ideal für die Netzsicherheit. Der direkte Anschluss an die wichtigsten Internetknoten, wie beispielswese DC-CIX, eliminiert Abhängigkeiten von Infrastruktur- und Internet-Providern. Für viele Unternehmen ist zudem Rechtsicherheit und Compliance ein wichtiges Thema, das mit dem Standort Deutschland und ohne Sub-Rechenzentren in anderen Ländern komplett erfüllt wird.

Nachhaltigkeit und Verantwortung

Trotz und gerade wegen des wirtschaftlichen und technologischen Drucks hat sich maincubes one einen effizienten, nachhaltigen und verantwortungsvollen Betrieb des neuen Rechenzentrums auf die Fahnen geschrieben. Das Resultat sind höhere Leistung bei deutlich geringerem Energieaufwand. Zudem gehört die Nutzung ökologischer und regenerativer Energie inklusive der Rückgewinnung von Energie zum Grundkonzept von maincubes one.

maincubes one - junges Unternehmen mit solidem Background

Die maincubes one GmbH wurde im Dezember 2012 als Unternehmen für den Betrieb von Rechenzentren und der Bereitstellung von Rechenzentrumsfläche und Dienstleitungen gegründet. maincubes one hat seinen Hauptsitz in Frankfurt und damit in unmittelbarer Umgebung von Deutschlands wichtigsten Internetknotenpunkten. Die Kompetenz für den Bau und Betrieb der Hochleistungsrechenzentren beruht auf beteiligten Unternehmen, die langjährige Erfahrung im Rechenzentrumsmarkt, im Internet-Markt und beim Bau komplexer Gebäude haben. Zudem existiert eine enge Kooperation mit dem regionalen Energieversorgungsunternehmen EVO (Energieversorgung Offenbach), welches die Stromversorgung garantiert und auf dessen Betriebsgelände das erste maincubes one Hochleistungsrechenzentrum erstellt wird.

Über maincubes one
Die maincubes one GmbH ist ein deutsches Rechenzentrumsunternehmen und hat seinen Hauptsitz in Frankfurt am Main. maincubes steht für eine neue Rechenzentrumsgeneration, bei der Leistung und Wirtschaftlichkeit in einem deutlich verbesserten Verhältnis als üblich zueinander stehen. Mit maincubes werden Flächenkosten und Betriebskosten eingespart und zugleich das Niveau an Betriebssicherheit, Rechtssicherheit und technischer Sicherheit auf ein neues Niveau gebracht. Zudem garantiert maincubes höchste Energieeffizienz durch ein neuartiges Raumdesign in Verbindung mit innovativer Technologie. Neben Wirtschaftlichkeit, Sicherheit und Effizienz steht maincubes auch für Nachhaltigkeit und einen ökologischen Betrieb.
http://www.maincubes.com

Pressekontakt:
maincubes one GmbH
Gunter Papenberg
Sales & Marketing Director
Tel: +49 (69) 3487991-50
Mail: gunter.papenberg@maincubes.com
Web: http://www.maincubes.com

(Ende)
Aussender: Christ Thilo - TC Communications
Ansprechpartner: Thilo Christ
Tel.: +49(0)8081 954617
E-Mail: thilo.christ@tc-communications.de
|