ptp20130919014 Unternehmen/Wirtschaft, Produkte/Innovationen

Neu auf dem Buchmarkt: "Schenken statt vererben"

So übertragen Sie ihr Vermögen steuerschonend und sichern sich fürs Alter ab

Bornewasser/Jülicher/Klinger/Wolff:
Bornewasser/Jülicher/Klinger/Wolff: "Schenken statt vererben", Linde Verlag 2013

Wien (ptp014/19.09.2013/11:00) Steuern sparen, Erbschaftsstreitigkeiten vermeiden, Angehörige unterstützen oder gemeinnützige Projekte umsetzen - all dies ermöglicht eine Schenkung. Wie Aktien, Immobilien und Geldbeträge an Personen oder Organisationen übertragen werden können ohne in rechtliche und steuerliche Fallen zu tappen, erklärt das neue Buch "Schenken statt vererben. So übertragen Sie Ihr Vermögen steuerschonend und sichern sich fürs Alter ab" (Linde Verlag).

Warum das Vermögen verschenken, wenn es ohnehin irgendwann einmal als Erbe anderen zugutekommt? Es spricht einiges dafür, die Übertragung von Geld- oder Sachwerten rechtzeitig zu planen. So lassen sich mit Hilfe einer "vorweggenommenen" Erbfolge durch eine Schenkung die Zersplittung von Unternehmen oder Kunstsammlungen verhindern, weil das Erbe nicht gemäß den gesetzlichen Erbquoten geteilt werden muss. Und nicht zuletzt kann eine Schenkung zu Lebzeiten für klare Verhältnisse innerhalb der Familie sorgen und einen Streit unter den Erben vermeiden.

Besonderes Interesse an der Schenkung von Vermögenswerten hat naturgemäß das Finanzamt. Welche Steuerfreibeträge bei Schenkungen gelten, wie der Wert der Schenkung vom Finanzamt ermittelt wird und wie durch eine rechtzeitige und sorgfältige geplante Übertragung das Vermögen vor dem Zugriff des Fiskus geschützt werden kann, wird im Buch ausführlich dargestellt. Die Autoren informieren nicht nur, wie man sich durch Pflegeleistungen beschenkter Angehöriger oder Verwandter im Alter absichern kann und was es bei der Übertragung von Immobilien und Unternehmen zu beachten gilt, sondern auch welche Alternative eine gemeinnützige Stiftung bietet.

"Schenken statt vererben" erläutert alle rechtlichen und steuerlichen Aspekte einer Schenkung und zeigt anhand zahlreicher Fallbeispiele und Expertentipps wie die verschiedenen Möglichkeiten einer "vorweggenommenen Erbfolge" optimal genutzt werden können.

Die Autoren Ludger Bornewasser, Hans-Oskar Jülicher, Bernhard F. Klinger und Andreas Wolff sind Fachanwälte für Erbrecht, testierte Testamentsvollstrecker und Fachbuchautoren.

Ludger Bornewasser / Hans-Oskar Jülicher / Bernhard F. Klinger / Andreas Wolff
Schenken statt vererben.
So übertragen Sie Ihr Vermögen steuerschonend und sichern sich fürs Alter ab.
Linde Verlag
160 Seiten, Paperback