pta20131015009
Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt

Photon Energy N.V.: Photon Energy liefert Energiequelle für großes Bürogebäude in Sydney

Main
Kraftwerk von Photon Energy in Australien

Amsterdam (pta009/15.10.2013/10:30 UTC+2) Photon Energy Australia wurde ausgewählt, eine 290 kWp Aufdachanlage für ein wichtiges Bürogebäude in Sydney zu errichten. Die Anlage, bei der es sich um eines der größten Solarkraftwerke in einer australischen Innenstadt handelt, wird tagsüber die Hauptenergiequelle für das Gebäude darstellen. Solarenergie ist in Australien eine immer kostengünstigere und effektivere Energiequelle.

Photon Energy Engineering Australia, eine Tochtergesellschaft der weltweit agierenden Photon Energy Gruppe, wird eine Solarenergiequelle für ein großes Bürogebäude im so genannten "Central Business District" der australischen Stadt Sydney errichten und anschließend auch betreiben. Der Vertrag umfasst das Design und den Bau einer 290 kWp Aufdachanlage, sowie Wartung und Betriebsführung. Das PV-Kraftwerk soll 2014 angeschlossen werden und wird tagsüber die Hauptenergiequelle des Gebäudes sein und dadurch die CO2-Emissionen des Gebäudes senken.

"Dieses Projekt ist ein ideales Beispiel dafür, dass Solarenergie nicht mehr von staatlicher Unterstützung abhängig ist, sondern direkt Strom an den Endabnehmer liefert und dabei hilft, Stromkosten zu senken", sagt Georg Hotar, CEO der Photon Energy Gruppe. "Solaranlagen für den Selbstverbrauch steigern gleichzeitig das Profil eines Unternehmens und können ein entscheidender Wettbewerbsvorteil sein, da mehr und mehr Kunden von Firmen verantwortungsvolles Handeln einfordern, wenn es um Energieeffizienz geht," so Hotar. Fotovoltaik als primäre Energiequelle schützt auch vor volatilen und steigenden Energiepreisen und steigert dadurch das Shareholder Value eines Unternehmens.

Dank der PV-Anlage kann das Bürogebäude ein so genanntes "Greenstar" und "NABERS"-Rating erhalten, zwei Ratingsysteme für Gebäude in Australien. Das Solarkraftwerk wird tagsüber als Energiequelle dienen und gleichzeitig Überschussenergie ins Netz einspeisen und damit eine weitere Einnahmequelle darstellen.

Jan Krcmar
Photon Energy Investments N.V.
E jan.krcmar@photonenergy.com

UNTERNEHMENSPROFIL
Photon Energy N.V. ist ein global agierendes Unternehmen im Downstream-Bereich der Solarbranche. Mit sechs
Kompetenzbereichen deckt das Unternehmen die gesamte Lebensdauer und Wertschöpfungskette von Solarprojekten ab. Photon
Energy hat weitreichende Erfahrungen in den Bereichen Projektentwicklung, Investitionsmanagement, Projektfinanzierung,
Technologie, sowie dem Bau und der Betriebsführung von Solarkraftwerken. Photon Energy hat seinen Hauptsitz in Amsterdam und
Büros in Deutschland, Tschechien, der Slowakei, Italien, Kanada und Australien.
Nähere Informationen finden Sie auf der Homepage www.photonenergy.com.

Aussender: Photon Energy N.V.
Barbara Strozzilaan 00201
1083HN Amsterdam