Ideenmanagement-Preise 2014 am 21.5. vom ÖPWZ-Forum KVP & Innovation verliehen
Awards für A. Pöttinger Maschinenfabrik, Amt d. Stmk. Landesreg., Fischer Sports
Wien (pts009/22.05.2014/10:30) Am 21. Mai 2014 wurden im Rahmen der Tagung Ideenmanagement & Innovation des ÖPWZ-Forum KVP & Innovation in Wien die Ideenmanagement-Preise 2014 verliehen.
Die internationale Experten-Jury orientierte sich in der Bewertung der Einreichungen am Modell der European Foundation for Quality Management. "Entscheidend sind Strategie, Ziele, Prozesse, Organisation, Qualität und Kennzahlen als auch die Akzeptanz innerhalb des Unternehmens", erläutert Barbara Halapier, ÖPWZ-Geschäftsführerin.
Die Preisträger:
Bestes Ideenmanagement 2014:
Alois Pöttinger Maschinenfabrik GesmbH, Grieskirchen
Die Jury überzeugte die stimmige Integration des Ideenmanagement im Unternehmen. "KVP ist ein zentraler Bestandteil im Leitbild der Pöttinger-Gruppe. So erhält jeder Mitarbeiter zum Einstieg eine Schulung über Handlungsgrundsätze und den KVP-Prozess. Das Kaizen-Management ist als Stabsstelle direkt bei der Geschäftsführung angesiedelt", stellt Jury-Mitglied Erich Hartlieb (FH Kärnten) den hohen Stellenwert des Ideenmanagements bei Pöttinger dar. Über KVP-Projekte und KVP-Kennzahlen wird regelmäßig in der Aufsichtsratssitzung berichtet. So sind auch die sensationellen Erfolge durch KVP erklärbar: Die Mitarbeiterbeteiligungsquote beträgt 76 Prozent, die jährliche Einsparung 6,8 Mio. Euro, das entspricht einer Einsparung von 4.400 Euro pro Mitarbeiter.
Beste Mitarbeiter-Idee Dienstleistung & Verwaltung:
Amt der Steiermärkischen Landesregierung, Graz
In der UN-Behindertenrechtskonvention verpflichtet sich Österreich dazu, die Rechte von Menschen mit Behinderungen zu gewährleisten und ihre Begabungen und Fähigkeiten zu fördern. Der Steirische Aktionsplan legt 54 Umsetzungsmaßnahmen fest, die "Botschafter für eine barrierefreie Steiermark" engagieren sich dafür, Menschen mit Behinderung eine Chance zu geben. "Sie erarbeiteten Checklisten für Führungskräfte, die bei Vorstellungsgesprächen unterstützen und wichtige Hinweise für den Arbeitsalltag behinderter Menschen geben. In Seminaren werden Führungskräfte informiert und sensibilisiert, Barrieren sollen abgebaut werden", beschreibt Juror Hans-Dieter Schat (Professor an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management, Stuttgart) die Maßnahmen. Denn: "Führungskräfte haben oft zu wenig Erfahrung über die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderung. Wir Botschafter sorgen dafür, dass die Steiermark barrierefrei wird", so Herbert Winterleitner und Margarita Edler vom Amt der Steiermärkischen Landesregierung.
Beste Mitarbeiter-Idee Produktion & Technik:
Fischer Sports GmbH, Ried im Innkreis
Der Skiproduzent hatte in der Vergangenheit immer wieder Probleme mit dem Digitaldruck auf Oberflächenfolien. Düsenausfälle, die zum Fehlen einer Farbkomponente führen, waren erst nach dem Druckvorgang sichtbar. Farbunterschiede, Ausschussfolien und Ausschussskier waren die Folge. Die Mitarbeiter Christian Steinhofer, Ali Güvenc, Kurt Höfurtner, Nezudin Islamovic, Rudolf Pflanzer und Sahin Rüstü hatten die simple, aber effektive Lösung: Durch das Mitdrucken eines Farbstreifens kann jeder Farbkanal sofort kontrolliert werden. Fällt eine Düse aus, wird der Prozess gestoppt und der Fehler behoben. "Aufgrund dieses Vorschlags und die damit verbundene, einfache Umsetzung konnte der Ausschuss auf nahezu Null reduziert und eine jährliche Einsparung von knapp 17.000 Euro erzielt werden", bringt Juryvorsitzender Hans-Jürgen Mundt (Zentrum für Ideenmanagement, Frankfurt/München) den Erfolg des verbesserten Foliendrucks im Skibau auf den Punkt.
Barbara Halapier, ÖPWZ, und Jürgen Zinka, Vorstandsvorsitzender des Forums KVP & Innovation, gratulierten den Preisträgern herzlich und übergaben ÖPWZ-Bildungsschecks im Wert von insgesamt 2600 Euro.
Das Forum KVP & Innovation
ist das Netzwerk für Ideenmanager, KVP-Verantwortliche, Führungskräfte und Experten, denen Innovation und Unternehmenserfolg wichtig sind. Das Forum ist Impulsgeber für Interessierte aus Unternehmen aller Größen und Branchen, ob aus Produktion oder Dienstleistung, aus der Privatwirtschaft oder dem öffentlichen Sektor.
http://ideen.opwz.com
Das ÖPWZ steht für
- über 60 Jahre exzellente Bildungsqualität und Innovation in der Aus- und Weiterbildung
- fachliche und persönliche Qualifizierung von Führungskräften und MitarbeiterInnen
Über 60 Jahre Erfahrung am österreichischen Bildungsmarkt und über 60 Jahre Vertrauen unserer KundInnen in unser Angebot machen uns zu einem verlässlichen, erfahrenen und kompetenten Partner der Wirtschaft. Wir bieten unseren KundInnen innovatives Wissen und zielführenden Erfahrungsaustausch in Seminaren, Akademien, Lehrgängen, Tagungen, Events und den Foren und Netzwerken. Studien und Publikationen ergänzen das Angebot.
Wissen, das Sie an Ihr Ziel bringt: http://www.opwz.com
Aussender: | OPWZ - Österr. Produktivitäts- und Wirtschaftlichkeits-Zentrum |
Ansprechpartner: | Mag. Birgit Kainz |
Tel.: | 01/533 86 36-92 |
E-Mail: | birgit.kainz@opwz.com |
Website: | www.opwz.com |