pta20140612022
Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt

Wienerberger AG: 50 neue Wienerberger-Häuser für Opfer der Flutkatastrophe

Wien (pta022/12.06.2014/12:00 UTC+2) Enorme Schäden und schwere Schicksalsschläge nach katastrophalen Überschwemmungen in Serbien, Bosnien-Herzegowina und Kroatien
- Wienerberger Gruppe bietet mit Baustoffpaketen für 50 neue Eigenheime schnelle und unbürokratische Hilfe für Opfer der Flutkatastrophe an
- Baustoffpakete beinhalten Mauerziegel, Tondachziegel und Kunststoffrohre zum Wiederaufbau der zerstörten Strukturen

Mehr als 3 Millionen Menschen sind in Serbien, Bosnien-Herzegowina und Kroatien von den schlimmsten Überschwemmungen seit mehr als 100 Jahren betroffen. Die Lage in den Hochwasserregionen am Balkan entspannt sich nur langsam, in Teilen Bosniens und Serbiens haben die neuerlichen Regenfälle hingegen wieder für Beunruhigung gesorgt - was in jedem Fall zurück bleibt sind Schlamm und zerstörte Häuser. Und viele Betroffene, die durch die Wasser-massen ihr Heim verloren haben. Nach Meinung der EBRD (Europäische Bank für Wiederaufbau und Entwicklung) werden sich die durch die katastrophalen Überschwemmungen entstandenen Schäden auf rund 3 Mrd. Euro belaufen.

Wiederaufbau kann beginnen
In den Krisengebieten stehen nun die Aufräumarbeiten an und der Wiederaufbau kann beginnen. Um den betroffenen Flutopfern dieser Region möglichst rasch wieder ein Dach über dem Kopf zu ermöglichen, stellt die Wienerberger Gruppe nun schnelle Hilfe in Form von Baustoffpaketen für den Wiederaufbau von insgesamt 50 Häusern zur Verfügung. Die Pakete bestehen aus hochwertigen Mauerziegeln, Tondachziegeln und Kunststoffrohren. Die Ziegel für die Wände stammen aus einem Wienerberger Werk vor Ort. Für das Dach über dem Kopf sorgt Tondach Gleinstätten mit nachhaltigen Tondachziegeln aus ihren Produktionen vor Ort. Komplettiert wird das Paket mit Kunststoffrohren für die in einem Gebäude erforderlichen Wasser- und Abwasserleitungen, die von der Tochtergesellschaft Pipelife beigestellt werden. Die Wienerberger-Baustoffpakete werden ausgewählten lokalen Hilfsorganisationen (Housing Centre of Serbia, Caritas für Bosnien und Rotes Kreuz Kroatien) übergeben, um eine effiziente Hilfe für die am schwersten von der Katastrophe Betroffenen sicherzustellen.

Verteilung über lokale Hilfsorganisationen zum raschen Wiederaufbau
Heimo Scheuch, Vorstandsvorsitzender der Wienerberger AG, zeigt sich angesichts des Ausmaßes der Flutkatastrophe sehr betroffen: "Mein ganzes Mitgefühl gilt in dieser schweren Situation den Menschen dieser Region. Die Unterstützung der Betroffenen hat daher für uns oberste Priorität. Ich sehe es als unsere Verantwortung als international tätiger Baustoffkonzern in derartigen Katastrophenfällen rasch und unbürokratisch zu helfen. Daher möchten wir den Flutopfern der Region Baustoffpakete für den Wiederaufbau von rund 50 Eigenheimen zur Verfügung stellen. Die Pakete sind bereits zu den Hilfsorganisationen, die eine rasche und effiziente Verteilung sicherstellen sollen, unterwegs. Wir sind sehr froh, dass wir hier mit unserer vielfältigen Produktpalette einen kleinen Beitrag leisten können, die Strukturen wieder aufzubauen. Ich wünsche mir, das die betroffenen Familien schnell wieder ein Dach über dem Kopf haben und sich sicher fühlen können", so Heimo Scheuch abschließend.

Wienerberger AG
Wienerberger ist der größte Ziegelproduzent (Porotherm, Terca, Penter) weltweit und Marktführer bei Tondachziegeln (Koramic, TONDACH) in Europa sowie bei Betonsteinen (Semmelrock) in Zentral-Osteuropa. Bei Rohrsystemen (Keramikrohre der Marke Steinzeug-Keramo und Kunststoffrohre der Marke Pipelife) zählt das Unternehmen zu den führenden Anbietern in Europa. Mit gruppenweit 213 Werken erwirtschaftete Wienerberger im Jahr 2013 einen Umsatz von Euro 2.663 Mio. und ein operatives EBITDA von Euro 267 Mio.

Für Rückfragen:
Barbara Braunöck, Head of Corporate Communications Wienerberger
T +43 1 601 92 - 10221 | communication@wienerberger.com

Wenn Sie den Wienerberger Newsletter nicht mehr erhalten wollen, senden Sie einfach eine E-Mail mit dem Betreff "Newsletter abbestellen" an die Adresse communication@wienerberger.com

Die Wienerberger AG ist zu 100 % im Streubesitz, wobei der überwiegende Anteil der Aktien von nationalen und internationalen institutionellen Investoren gehalten wird. Weiterführende Informationen zur Eigentümerstruktur finden Sie unter http://www.wienerberger.com/de/investor-relations/die-wienerberger-aktie/die-wienerberger-aktie/aktionärsstruktur.

(Ende)

Aussender: Wienerberger AG
Wienerbergstraße 11
1100 Wien
Österreich
Ansprechpartner: Barbara Braunöck
Tel.: +43 1 60192 10221
E-Mail: communication@wienerberger.com
Website: www.wienerberger.com
ISIN(s): AT0000831706 (Aktie)
Börse(n): Wiener Börse (Amtlicher Handel)
|