ptp20141204021 Politik/Recht, Handel/Dienstleistungen

Das stille Sterben von Anwälten, die Werbung für unnötig und standeswidrig halten

Alois Gmeiner: "Wer nicht wirbt, stirbt! Das haben Anwälte immer noch nicht verinnerlicht - leider!"


Wien (ptp021/04.12.2014/12:45) Werbetherapeut Alois Gmeiner http://www.werbetherapeut.com , ist Spezialist für Low Budget-Werbung, Marketing und PR für Rechtsanwälte, Steuerberater und Freiberufler. Er sieht viele Anwälte in der Werbefalle: "Noch immer herrscht bei vielen Anwälten der Irrglaube vor, Anwälte dürften doch nicht werben. Falsch! Diese Einstellung zwingt viele Anwälte nach kurzer Zeit wieder zur Aufgabe. Denn der Konkurrenzkampf ist derzeit mörderisch. Es gibt einfach viel zu viele Anwälte. 1999, als mein erstes Fachbuch zum Thema Werbung für Anwälte publiziert wurde, gab es in ganz Österreich rund 1000 eingetragene Anwälte - heute sind alleine in Wien 2.600 Rechtsanwälte aktiv." Der Werbetherapeut rät daher zu Low Budget-Werbung mit Kontinuität.

Wenn sie gerade Ihre Kanzlei eröffnet haben, oder eine Regiegemeinschaft mit anderen Anwälten eingegangen sind - und derzeit noch um jeden Klienten kämpfen müssen, dann rät Gmeiner zu zwei Dingen, um an Klienten zu kommen: "Homepage und Google-Ads und Online-PR sind die effektivsten und letztlich auch günstigsten Möglichkeiten, um schnell und effektiv neue Klienten auf sich aufmerksam zu machen. Die gute alte Visitenkarte ist nur mehr nebensächlich."

Vor allem ist Gmeiner davon überzeugt, dass diese zwei Werbemittel Kontinuität in die Werbung bringen. Besser als Flyer oder Anzeigen. Gmeiner: "Sowohl eine Homepage, als auch Google-Ads und Online-PR-Aussendungen, sind kontinuierliche Werbemaßnahmen. Sieben Tage die Woche rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr. Homepage und Online-Presseaussendungen, sind außerdem die nachhaltigsten Werbemittel die es gibt. In meinen Coachings in Kanzleien und in vielen Unternehmen in Deutschland, Österreich und in der Schweiz kann ich an einem einzigen Beratungstag einige Dinge sofort in Bewegung setzen und für meinen Auftraggeber aktiv auf Klientenakquise gehen. Und meist funktioniert das sehr rasch und effizient."

Gmeiner ist Autor von mehreren Büchern zum Thema Werbung für Rechtsanwälte und hat gerade ein großes Loseblattwerk zum Thema Marketing und Werbung für Rechtsanwälte, für einen bekannten österreichischen juristischen Verlag erarbeitet. Gmeiner ist überzeugt: "Wer zielgerichtet und mit den geeigneten Medien Werbung um Klienten betreibt, der wird seine Bekanntheit als Anwalt steigern, Interessenten ansprechen, und potentielle Klienten zu einer Anfrage bewegen."

Anwälte müssen sich besser verkaufen lernen!

Gmeiner sieht aber noch ein Manko bei vielen Junganwälten: "Viele können sich einfach nicht gut verkaufen. Und das kann Werbung eben nicht leisten - den Verkaufsakt muss schon der Anwalt selbst unter Dach und Fach bringen. Denn das ist nicht die Aufgabe von Werbung - Werbung kann und soll nur für den Anwalt und sein Angebot werben und die Zielgruppe auf die Kanzlei aufmerksam machen. Das richtige Angebot (im Fall eines Anwalts: die richtige Spezialisierung) - die richtigen Verkaufsargumente (ja, auch die sollten Sie als Anwalt parat haben) - das müssen schon Sie selbst für sich und Ihre Zielgruppe erarbeiten. Aber auch da bietet Gmeiner Coachings an, um mit dem Anwalt oder der Kanzlei eine Spezialisierung zu finden oder Verkaufs- und Abschlusssituationen zu trainieren.

Die Coaching-Angebot des Werbetherapeuten für Rechtsanwälte, Steuerberater und Freiberufler:

1. Werbe-Coaching vor dem Kanzleistart:
Direkt am Coachingtag, und auf Wunsch auch in der Kanzlei des Auftraggebers, werden die kompletten Geschäftsunterlagen wie Logo, Briefpapier, Visitenkarten, Homepagelayout, etc. entworfen und teilweise fixfertig produziert.

2. Werbeplanungs- und Klientenakquise-Coaching
Überprüfung und Analyse des kompletten Marketingkonzeptes der Kanzlei und Brainstorming für neue Werbeideen und Werbeaktionen. Wenn möglich, sofortige Verbesserungen bestehender Werbemittel, schon während des Coachingtages.

3. PR-Coaching
Hier werden mit der Kanzlei Strategien überlegt, um höhere Bekanntheit und Medienpräsenz zu erlangen. Denn, höhere Bekanntheit, bedeutet für einen Anwalt meist auch höheren Umsatz. Auch hier gilt: Der Werbetherapeut verfasst am Coachingtag bereits erste fixfertige Pressetexte, die dann auch sofort versandt werden können.

Werbe-Coachings mit dem Werbetherapeuten für Rechtsanwälte, Steuerberater, Freiberufler in der Praxis des Werbetherapeuten in Wien oder in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Eine erste Gratis-Analyse der eigenen Kanzlei-Homepage und des eigenen Kanzlei-Marketing kann man jederzeit online mit dem Werbe-Check durchführen: http://www.werbetherapeut.com/index.php/gratiswerbecheck
Terminanfragen für Kanzlei-Coachings unter: werbetherapeut@chello.at.

(Ende)
Aussender: Gmeiner Alois - Der Werbetherapeut
Ansprechpartner: Alois Gmeiner
Tel.: +43 1 3320234
E-Mail: ideenmanufaktur@chello.at
Website: www.werbetherapeut.com
|